Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Max Thüning (l.), hier gegen Kai Kleine-Wilke, leitete Burgsteinfurts Führungstreffer ein. Foto: Greshake

SV Burgsteinfurt knackt auch Roxel


Von Christian Lehmann

(05.11.23) "Wenn wir unsere Leistung konstant abrufen, wüsste ich nicht, wer uns aufhalten sollte", sagte uns Dennis Behn vom SV Burgsteinfurt vor knapp zwei Wochen. Seinem Coach Christoph Klein-Reesink gefiel die Aussage seines Kapitäns nicht - die Konkurrenz könne dies als Überheblichkeits-Steilvorlage nehmen. Nach dem 2:1 (2:1)-Auswärtssieg im Spitzenspiel beim bis dato ärgsten Verfolger BSV Roxel beschleicht aber auch uns so langsam, aber sicher die Frage, wer diese Burgsteinfurter (sieben Punkte Vorsprung auf Rang zwei) in dieser Saison stoppen soll... 

Der BSV Roxel, glaubt man den Worten von Trainer Marco Weitz, jedenfalls nicht. "Es geht für uns in dieser Saison gar nicht darum, direkt wieder aufzusteigen. Das habe ich schon öfter betont. Wenn es vor dem Spiel noch jemanden gegeben hat, der dachte, wir spielen um den Aufstieg mit, dann dürfte jetzt klar sein, dass wir damit nichts zu tun haben werden. Ich bin heute echt enttäuscht über das Ergebnis. Mir geht's um die Art und Weise, wie wir dieses Spiel verlieren. Wir haben die erste Halbzeit komplett verschlafen - und das darfst Du dir nicht erlauben." Was den BSV-Coach nervte: In der Trainingswoche und beim Warmup war richtig Zug drin bei seiner Truppe - "und dann gehen wir ins Spiel wie ein nasser Sack."

Doppelpack von Olden 

Die Gäste dominierten die Anfangsphase und verdienten sich nach einem Ballgewinn die frühe Führung. Max Thüning wurde nicht attackiert und legte den Ball raus zu Jason Petris. Dessen Rückpass von der Grundlinie verwertete Joshua Olden zum 0:1 (14.). Olden hatte nur zwei Minuten später erneut einen Treffer auf dem Fuß, traf dann aber nach einem Ballverlust von Matthias Althaus an der Seitenauslinie doch zum zweiten Mal: Nach Steckpass von Volkan Haziri legte er den Ball an Roxels Keeper Johannes Brückner vorbei und traf zum 0:2 (19.). Brückner lenkte anschließend einen Haziri-Freistoß bärenstark an die Latte, auch bei einer Petris-Ecke trudelte die Kugel auf der Torlinie. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kamen die Hausherren erstmals gefährlich vor den Kasten von Hannes Schäperklaus - und trafen direkt: Nach einem Eckball von Ferdi Schmücker nickte Daniel Ziegner zum 1:2 ein (45.+3).

"Ich habe in der ersten Halbzeit sehr viele gute Torchancen für uns gesehen. Das 1:2 ist sehr schmeichelhaft für Roxel. Wenn es 3:0 oder 4:0 für uns steht, können sie sich nicht beschweren", meinte SVB-Coach Klein-Reesink. "Der Zeitpunkt war mega. Wir wollten auch nach der Pause weiterhin aus einer gewissen Kompaktheit agieren und nicht in einen Konter laufen", wusste Weitz, dessen Team sich nach Wiederbeginn deutlich steigerte und in der Schlussphase auch mehr Mut nach vorn zeigte. Nach einem langen Ball in die Spitze und Kopfball-Verlängerung des nach vorn beorderten Innenverteidigers Endrit Sojeva hätte Kai Kleine-Wilke die Kugel beinahe ins Tor gespitzelt (85.). 

Unterschiedliche Sichtweisen

"Das muss das 2:2 sein!", haderte Weitz. "Ich glaube, ein Unentschieden wäre nicht unverdient gewesen - aber wenn Du oben stehst, gewinnst Du halt solche Spiele. Burgsteinfurt hat nichts gemacht, das uns überrascht hat. Wir haben uns die Niederlage aufgrund unseres fehlerbehafteten Spiels in der ersten Halbzeit selbst zuzuschreiben. Es reicht nicht, nur 45 Minuten gut im Spiel zu sein." Klein-Reesinks Spielanalyse fiel konträr zu der seines Kollegen aus: "Das war ein absolut verdienter Sieg. Wenn man die nackten Torchancen sieht, kann das Spiel zur Pause schon entschieden sein. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann mit Ausnahme einer Szene von Joshua Olden nicht mehr die ganz großen Möglichkeiten, da bin ich bei ihm. Wir haben aber nichts zugelassen und die langen Bälle von Roxel sehr gut verteidigt bekommen." Ein Sonderlob bekam Doppeltorschütze Olden, der in den vergangenen Wochen nach dem regulären Trainingsende mehrere schmerzhafte Extraschichten mit seinem Coach geschoben hatte: "Josh hat es richtig gut gemacht. Heute hat er gezeigt, wie wertvoll er für uns sein kann."

Den elften Sieg im zwölften Saisonspiel bezahlten die Gäste allerdings extrem teuer. Kurz vor der Pause gingen binnen weniger Sekunden erst Noah Afiemo und dann Max Thüning zu Boden. Afiemo musste mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch direkt raus, Thüning versuchte es nochmal, gab dann aber kurz nach Wiederbeginn auf. Wir wünschen gute Besserung!

BSV Roxel - SV Burgsteinfurt     1:2 (1:2)
Tore:
0:1 Olden (14.), 0:2 Olden (19.),
1:2 Ziegner (45.+2)

 

 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(482 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(436 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(137 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (751 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (528 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (398 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle