Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Hier kann die Abwehr der Kobbos vor Nasimon Fousseni klären, kurz vor Schluss traf der Nullfünfer dann aber doch zum 3:0-Endstand. Fotos: Lehmann

Der große Gewinner des Spieltags


Von Christian Lehmann

(17.03.24) So oder so ähnlich hat sich der gemeine Fan von Emsdetten 05 das Fußball-Wochenende wohl gemalt: Während Primus SV Burgsteinfurt im Spitzenspiel gegen Teuto Riesenbeck remis spielte und der SC Münster 08 verlor, wuppte die Mannschaft von Trainer Daniel Apke die vermeintliche Pflichtaufgabe gegen den TuS Graf Kobbo Tecklenburg mit 3:0 (0:0) und sprang auf Platz zwei. Nach dem vierten Spiel in Serie ohne Gegentor beträgt der Rückstand auf Tabellenführer SVB nur noch sieben Punkte. Die werden doch nicht...?!?

"Das ist doch schön", kommentierte Emsdettens Trainer Daniel Apke das aktuelle Tabellenbild. "Jedes Wochenende, an dem wir träumen dürfen, ist ein schönes Wochenende. Burgsteinfurt ist definitiv noch nicht durch, hat aber die beste Ausgangsposition. Es ist noch 27 Punkte zu vergeben, sie müssen also mindestens 20 Punkte holen, wenn wir alles gewinnen...", ergänzte er mit einem Augenzwinkern.

"Magnetspieler" Walbaum liefert

 

Das vom Trainer vorgelebte Selbstvertrauen war bei seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit zunächst nicht in vollem Umfang zu sehen. "Ich war zur Halbzeit ein bisschen sauer, es hat von allem ein bisschen was gefehlt", so Apke. "Wir waren spielbestimmend, aber wenn's ganz doof läuft, gehen wir mit einem Rückstand in die Halbzeit..." Mit Ausnahme einer Direktabnahme von Malte Drewes brachten die Hausherren offensiv nicht allzu viel zustande. In der Box fehlte der letzte Punch.

Das änderte sich in der zweiten Halbzeit nach einer personellen Umstellung: Für den angeschlagenen Drewes kam Merlin Heinz, dazu stellte Apke seinen "Magnetspieler" Jan Walbaum ins Zentrum. Sein Auftrag: Das Spiel immer wieder schnell verlagern und so Lücken in der tief stehenden Defensive der Kobbos aufreißen. Der Plan ging schon nach drei gespielten Minuten nach Wiederbeginn auf. Walbaum bekam den Ball von der linken Seite und spielte rechts raus zu Heinz, dessen Steckpass erreichte Niklaas Houghton, der das Spielgerät mit dem langen Bein an Jonathan Schröer vorbei ins Tor spitzelte (1:0/48.).

Haliti macht alles klar

Die Kobbos hatten schon zur Pause offensiv gewechselt und versuchten immer wieder, mit langen Bällen den schnellen Beko Samanci oder Tugay Gündogan zu finden, doch die Emsdettener Abwehr mit Kester Plagemann und Adinane Fousseni verrichtete einen tollen Job. Mit einem feinen Schlenzer rechts oben in den Winkel machte dann Kapitän Asdren Haliti alles klar für die Gastgeber - Heinz hatte 20 Meter vor dem Tor abgelegt (2:0/65.). Tecklenburg traf bei einem Gündogan-Freistoß zwar noch die Latte (76.), viel kam aber sonst nicht mehr von den Gästen. Den Schlusspunkt setzte Fousseni, der den Ball nach einer Ecke zunächst mit der Hacke Richtung Tor spitzelte und dann erfolgreich nachsetzte (3:0/89.). Joshua Strätker, Leihgabe aus dem Kader der dritten Mannschaft, und Merlin Heinz hätten das Ergebnis sogar noch ausbauen können für hinten raus sehr dominante Gastgeber. 

Apke war happy: "Weil in der 2. Halbzeit von Tecklenburg gar nichts mehr kam, geht das Ergebnis absolut in Ordnung." Dem stimmte Kobbo-Coach Vragel da Silva zu: "Wir haben einfach zu wenig gemacht. Die Mannschaft hat ordentlich verteidigt, aber das ist eigentlich nicht unsere Art, Fußball zu spielen. Wir hatten riesige Probleme mit dem Naturrasen, weil wir zum ersten Mal in diesem Jahr darauf gespielt haben. Da haben die Spritzigkeit, die Pass-Schärfe und die Ballkontrolle gefehlt. Da war nichts zu holen, wir müssen dem Gegner gratulieren. Dieses Spiel durften wir verlieren, die nächsten drei nicht."

Emsdetten 05 - TGK Tecklenburg     3:0 (0:0)
Tore:
1:0 Houghton (48.), 2:0 Haliti (65.),
3:0 Fousseni (89.)

Träumen ist erlaubt! Nullfünf-Trainer Daniel Apke schickte nach dem dritten Zu-Null-Sieg in Serie Grüße nach Burgsteinfurt.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(408 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(267 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (771 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (522 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle