Suchbegriff:
Meike Kappelhoff und Union Wessum mussten sich in Darfeld mit einem Unentscheiden begnügen.

Hart umkämpftes Unentschieden


von Alex Piccin

(27.10.14) Mit dem üblichen personellen Engpass reiste Union Wessum zum Tabellennachbarn Turo Darfeld. Dafür begann die Elf von Mechtild Wissing aber sehr gut und legte eine 2:0-Führung vor, die der Gastgeber jedoch drehte und kurz vor Schluss noch mit 3:3 (1:2) ausgeglichen wurde.

"Auch unsere Zweite ist pesonell angeschlagen und wir schöpfen aus den B-Mädchen, die ihre Sache aber sehr gut machen", stellte Wissing den Jugendspielerinnen ein Sonderlob aus. "Wir hatten heute acht U19-Spielerinnen auf dem Platz. Am Ende fehlte etwas die Kraft, aber ich bin mit dem Punkt trotz vergebener 2:0-Führung zufrieden." Wessum hatte mit der robusten Gangart der Darfelderinnen zu kämpfen. Elena Preckel hatte es früh erwischt; sie trug nach einem Zweikampf eine Platzwunde davon, spielte aber weiter. Kurz vor Schluss mussten Doppeltorschützin Carolin Kemper und Wessum-Torfrau Anna Zeiske nach einem Zusammenprall das Feld verletzungsbedingt verlassen. 

Schneller Start der Gäste

Union hatte das Spielgeschehen in der Anfangsphase im Griff. In den ersten 20 Minuten wurden bereits drei Aluminiumtreffer durch Johanna Luthe, Christin Holtkamp und Verena Kernebeck verbucht. Besser machte es Katharina Öllerich: Sie zog von der rechten Seite in den Strafraum und überraschte die Torfrau am kurzen Pfosten (20.). Kerstin Hemling legte acht Minuten später mit einem Freistoßtreffer aus 30 Metern nach, der im oberen Toreck einschlug.

Doch Turo schlug zurück. Vanessa Kösters schlug einen weiten Ball auf Sarah Farwick, die auf Kemper ablegte. Die Stürmerin spielte Zeiske aus und vollendete ins leere Tor (30.). In der Halbzeit hatte Coach Ralf Volkmann an den Kampfeswillen seiner Darfelderinnen apelliert. Diese hatten sich die Ansprache offenbar zu Herzen genommen und sorgten nach Wiederanpfiff für den schnellen Ausgleich. Katja Thiemann schlug einen Freistoß in den Strafraum, Theresa van den Berg legte auf Kemper ab, die von der Strafraumgrenze das Spielgerät ins Tor schlenzte (47.). Turo hatte das Spiel im Anschluss im Griff. Das 3:2 fiel eine Viertelstunde vor Schluss. Jasmin Froning passte auf Sabrina Laurenz, die per Direktabnahme die 3:2-Führung besorgte (75.).

Union kommt zurück

Nach dem Rückstand schien Wessum angeschlagen zu sein, warf aber alles nach vorne. Defensiv stellte Wissing auf Dreierkette um und agierte mit nur noch einem Sechser. Der Mut sollte belohnt werden: Christina Hemling spielte einen langen Ball auf Öllerich, die das Spielgerät auf Dörthe Nienhaus ablegte. Sie bewahrte vor dem Tor die nötige Ruhe und schob überlegt zum 3:3-Endstand ein (82.).

"In der ersten Halbzeit saßen für Wessum sicherlich vier Tore drin, da haben wir Glück gehabt. Im Endeffekt geht das Ergebnis in Ordnung, da wir den zweiten Durchgang bestimmt haben. Das war ein Remis auf hohem Niveau, in dem wir eine gute Leistung abgeliefert haben", lautete Volkmanns Fazit.

Auf die Personalsituation angesprochen lehnte Wissing eine Funktion als Spielertrainerin Wissing kategorisch ab. "Das geht gesundheitlich schon nicht. Da wir über die Meisterschaft nicht mehr zu reden brauchen, lohnt sich das auch nicht. Wir können jetzt schon für nächstes Jahr planen und werden die Jugend weiter einbauen", gab der Coach die mittelfristigen Ziele aus.


Turo Darfeld - Union Wessum     3:3 (1:2)
0:1 Öllerich (20.), 0:2 K. Hemling (28.),
1:2 Kemper (30.), 2:2 Kemper (47.),
3:2 Laurenz (71.), 3:3 Nienhaus (82.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(509 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(449 Klicks)
3Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
(346 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(244 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (904 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (541 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (531 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (485 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (471 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle