Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Borussia Münster

 

Vorbereitung: Trainer Yannick Bauer ist nicht hundertprozentig zufrieden. Zahlreiche Urlauber und Verletzte prägten die Vorbereitung der Borussia. Zum ersten Mal in seiner Laufbahn musste Bauer wegen Spielermangels ein Testspiel absagen und gegen den 1. FC Gievenbeck ging seine Truppe, mit ihm höchstselbst auf dem Rasen, 0:8 unter. Trotzdem ist der langjährige Erfolgscoach vor dem Saisonstart optimistisch. Der Trainingsplatz hat sich wieder deutlich gefüllt und der Pflichtspielauftakt ist mit einem 5:0-Erfolg über den SC Füchtorf im Pokal ebenfalls geglückt. 

Spielsystem: Im Gegensatz zu den vergangenen Spielzeiten sind keine spektakulären Veränderungen zu erwarten. „Wir haben seit einigen Jahren im Verein eine gewisse Idee etabliert, wie wir spielen wollen und setzen auf einen temporeichen und ballbesitzorientierten Fußball“, erklärt Bauer. Allerdings hat mit Pascal Koopmann der Denker und Lenker des bauer’schen Stils den Verein verlassen. Tut weh.   

Auftaktprogramm: Die neue Saison beginnt für die Borussia auswärts bei der SG Borken. Mit dem Ligaauftakt haben sich Bauer und sein Team bisher noch nicht so wirklich befasst. Aber: „Auswärtsfahrten nach Borken, Heiden oder Gemen sind grundsätzlich unangenehm“, weiß Bauer. Danach kommt der Werner SC (Bauer: „Kann ich nichts zu sagen“) an den Borussen, ehe eine Reise zum TuS Wiescherhöfen ansteht. „Dazu kann ich noch weniger sagen.“

Schlüsselspieler: Koopmann ist zu den Preußen gewechselt, Henry Hupe wird wegen einer schweren Sprunggelenksverletzung noch lange fehlen. Die Galionsfiguren vergangener Jahre sucht man also vergeblich. Allerdings hat sich die Borussia exquisit verstärkt. Neuzugänge wie Nils Burchardt, Diogo Duarte oder Steffen Menke besitzen herausragende Qualität, um die Bauer ligaweit beneidet werden dürfte. Hinzu kommen arrivierte Kräfte wie Hannes John oder Moritz Pauli. Nicht umsonst ist sich Bauer sicher: „Das ist die fußballerisch beste Mannschaft, die Borussia Münster je hatte.“     

Saisonziel: „Über allem steht der Klassenerhalt“, stellt Bauer klar. „Wir wollen beweisen, dass wir zurecht in dieser Liga sind.“

Titelfavorit(en): Bauer: „Alle sagen IG Bönen, das will ich aber nicht sagen. Ich glaube und hoffe, dass die Liga bis zum Ende sehr eng bleibt und dass die Aufstiegsfrage erst auf den letzten Metern beantwortet wird. Roxel würde ich es gönnen, sie haben eine starke und erfahrene Truppe.“  

Trainer: Yannick Bauer und René Aguiar (5. Saison)

Zugänge:
Jannis Pier (SG Coesfeld)
Leon Lüntz
Niklas Büchner (beide SC Greven 09)
Diogo Duarte
Nils Burchardt (beide Pr. Münster U23)
Steffen Menke (TuS Hiltrup)

Abgänge:
Kieran Schulze-Marmeling (Trainer SC Preußen Münster U23)
Pascal Koopmann (SC Preußen Münster U23)
Tom Finger (Studium nach Berlin)
Leonard Mikowsky (BW Aasee)
Nemanja Kovacevic (Concordia Albachten)
Nikesh Gauchan (Ziel unbekannt)
Patrick Ebong (Ziel unbekannt)
Yannik Mikowsky (Ziel unbekannt)

Kader:

Tor: Björn Bils, Philipp Oluts

Abwehr: Kevin Landas, Tim Gimbel, Moritz Pauli, Marcel Strübig, Nils Burchardt, Christopher Klimek, Henry Hupe, Franz Brakel

Mittelfeld: Roman Ueberfeld, Tim Hermann, Lino Frisch, Diogo Duarte, Hannes John, Wilko Schmidt, Theo Töller, Niklas Büchner, Jonas Niesing, Robert Flügel, Moritz Genius, Steffen Menke 

Angriff:
Lucas Ta, Cebrail Demir, Samir Betet, Manoel Schug, Jannis Pier, Leon Lüntz, Ansumana Nyassi



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle