Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Stellt sich allzeit der Angriffsflut des Gegners entgegen: David Farwick (l.). Foto: Teipel

Ahauser Leichtigkeit des Seins


Von Jakob Schulze Pals

(22.10.21) "Ruf mal David Farwick an", hat mir Frank Wegener, Trainer des SV Eintracht Ahaus, für dieses Anschwitzen empfohlen: "Der hat sich das verdient!" Denn während die Lobeshymnen bei den überaus erfolgreichen Ahausern bisher vor allem für die Offensivleute bestimmt sind, gerät ein wenig in Vergessenheit, dass auch die starke Defensive ein Hauptgrund dafür ist, dass die Eintracht derzeit ungeschlagen auf Rang zwei verweilt. 

Magere sieben Gegentore in sieben Spielen sind eine beeindruckende Bilanz, für die eben jener David Farwick mitverantwortlich ist. Als "Fels in der Brandung" bezeichnet sein Trainer den Verteidiger, der schon sein ganzes Leben lang für den SV Eintracht gegen das Leder tritt. Für Farwick ist das Ahauser Erfolgsrezept ziemlich simpel: "Wir treten einfach immer als Einheit auf. Wir kennen uns hier alle ewig und sind auch neben dem Platz die besten Freunde. Das Drumherum passt."

"Wir sind einfach unbekümmert"

Ursprünglich hatte man sich in Ahaus zum Saisonstart nur vorgenommen nicht unten reinzurutschen, das ist mehr als gelungen: "Natürlich haben wir einen gewissen Anspruch und dazugehörige Ziele, aber wir können ohne Druck aufspielen und nehmen mit was kommt. Wir sind einfach unbekümmert. Ich glaube schon, dass das für unsere Leistungen nicht unerheblich ist." 

Auch am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Viktoria Heiden wäre alles andere als ein Sieg eine mittelgroße Überraschung. Das weiß auch Farwick: "Ich gehe sehr optimistisch in die Partie. Wir haben zu Hause in Ahaus seit Ewigkeiten nicht mehr verloren und gegen Heiden sind wir natürlich Favorit." Ob Farwick selbst überhaupt mitwirken kann, steht derweil noch auf der Kippe. Im Abschlusstraining holte er sich eine Prellung im Beckenbereich ab.         


Anschwitzen, 9. Spieltag

TuS Wiescherhöfen – IG Bönen (Fr., 19:30 Uhr)
Es ist so eine Partie, vor der man gerne schlichtend dazwischengehen würde und die IG Bönen um ein wenig Gnade bittet. Der TuS Wiescherhöfen musste in dieser Spielzeit angesichts von acht Pleiten und 38 Gegentoren schon genug Prügel beziehen. Wenn man sich allerdings die wöchentlichen Machtdemonstrationen des Spitzenreiters aus Bönen anschaut, dann kann das heute Abend richtig böse enden. Ich wünsche trotzdem alles Gute, lieber TuS!
Farwick: 0:8
Heimspiel-Tipp: 1:10

Werner SC – SG Bockum-Hövel (So., 15 Uhr)
Ich habe Haue prophezeit, es hat Haue gegeben. Die Derbyeuphorie des Werner SC wurde mit einer schallenden 0:5-Ohrfeige in Bönen standesamtlich begraben. Mei, ist halt so. Muss in dieser Saison jeder zweimal durch. Die Aufgabe SG Bockum-Hövel hat allerdings ebenfalls wenig mit einem Kinderspiel zu tun. Der Tabellennachbar gilt als unbequem und präsentierte zuletzt durchaus bemerkenswerte Ergebnisse. Ich sage: Obacht, lieber WSC!
Farwick: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

SG Borken – BSV Roxel (So., 15 Uhr)
Der BSV geht nach seiner fußballerischen Rehabilitation in der zweiten Halbzeit gegen Dorsten-Hardt als glasklarer Favorit in dieses Spiel. Die gastgebende SG leidet vor allem in der Offensive an Sauerstoffmangel und hat erst acht Tore zustande gebracht, obwohl ein gewisser Bastian Bone da rumläuft. Der weiß eigentlich, wo die Hütte steht. Naja, ich sage: Auf’n Sonntagmittag 60 Kilometer nach Borken tuckern, da hätte ich gar keinen Lenz drauf. Aber macht ihr mal, lieber BSV!    
Farwick: 0:2
Heimspiel-Tipp: 0:1

Vorwärts Wettringen – TuS Haltern II (So., 15 Uhr)
Die Wettringer 2:3-Niederlage in Gemen zuletzt war sagenhaft unnötig, weshalb Vorwärts-Coach Patrick Wensing erstens schlechte Laune hatte und zweites den Blick trotz sehr ansprechenden Saisonstarts erstmal wieder nach unten richten muss. Bei einer erneuten Niederlage gegen Haltern könnte es durchaus so’n bisschen zugig werden. Ich schlussfolgere: Verlieren Sie besser nicht, lieber Vorwärtsler! 
Farwick: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2 

Eintracht Ahaus – Viktoria Heiden (So., 15 Uhr)
Tja, wohl dem, der solch ein Sturmduo hat. Eintracht-Trainer Frank Wegener ist durchaus zu beneiden. Da macht der sich die ganze Woche n‘ Kopf, wie man am Wochenende den Gegner knackt und dann fällt ihm sonntags auf, dass da ja Cihan Bolat und Lennart Varwick vorne herumturnen und dann kann er sich ganz entspannt zurücklehnen und vergnügt dem Feierabendbier entgegenfiebern. Wetten wir, gegen Heiden wird’s wieder so sein? Ich jedenfalls sage: Prost, liebe Eintracht!  
Farwick: Als Verteidiger will ich natürlich, dass die 0 steht: 2:0.
Heimspiel-Tipp: 3:0

SC Altenrheine – TuS Altenberge (So., 15 Uhr)
Kommen wir zum nächsten Mann, den ich beneide: SCA-Coach Marc Wiethölter. Was dessen Jungs da für Sahneschnittchen in die Maschen setzten? Mmh, lecker! Der Höhenflug von Andre Rodine und seinem TuS Altenberge wurde dagegen vergangene Woche gegen Senden jäh gestoppt. Der Blick geht erstmal wieder runter, am Sonntag ist Altenrheine Favorit. Ich leite ab: Ach keine Ahnung, spielt einfach!
Farwick: 3:0
Heimspiel-Tipp: Altenrheine ist gut drauf – 4:1.  

VfL Senden – SV Herbern (So., 15 Uhr)
Ey, mal ganz kurz. Niklas Castelle, was geht eigentlich bei dir? Ich meine, 13 Tore nach acht Spielen? Ist das nicht ein bisschen viel? Und lieber VfL, bei allem Respekt, aber was zahlt ihr dem, dass der immer noch in der Landesliga 4 rumrennt? Fragen über Fragen, die sich auch Benjamin Siegert stellt. Schließlich muss der Coach des SV Herbern am Sonntag dafür sorgen, dass besagter Niklas C. kein Tor erzielt. Ich sage: Dass ich jetzt aufhöre mit diesem „Ich sage“-Quatsch. Möge der Bessere gewinnen!
Farwick: 3:1
Heimspiel-Tipp: Castelle menschelt, 1:1. 

Borussia Münster – Westfalia Gemen (So., 15:30 Uhr)
Oha, zum Abschluss noch ein Duell zweier Kellerkinder, die sich aus dem elenden Morast der Landesliga 4 zu befreien versuchen. Sehr malerisch, ich weiß. Beide zuletzt mit einem Erfolgserlebnis, allerdings lag die Borussia vergangenen Sonntag spielbefreit auf dem Sofa. Bin gespannt, fußballerisch ist von den Gastgebern sicherlich mehr zu erwarten. Pff, als wenn es beim Fußball darum gehen würde.   
Farwick: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (498 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (417 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (363 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (359 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle