Landesliga 4
Ein Nachmittag zum Vergessen
Von Jakob Schulze Pals
(23.10.22) Wieder zwei Gegentore aus Standardsituationen, zwei neue Verletzte und schlussendlich die dritte Niederlage in Serie. Der SuS Neuenkirchen hat einen Nachmittag zum Vergessen hinter sich. Dabei zeigte die Mannschaft von Tobias Wehmschulte und Thorsten Schmidt bei der 1:2 (1:1)-Niederlage gegen Westfalia Gemen wahrlich kein schlechtes Spiel. Das glückliche Ende behielten jedoch die Gäste für sich, in mehrerlei Hinsicht.
„Es gibt eigentlich nur eine Sache, die wir uns ankreiden lassen müssen. Und das ist das Verteidigen von Standrads,“ befand Schmidt nach Spielschluss. Schon vorige Woche bei der 2:3-Niederlage in Werne war dies das große Problem gewesen. Auch gegen Gemen sollte es der entscheidende Mangel bleiben. Doch von vorne. Für den SuS ging es schon denkbar ungüsntig los. Nur fünf Minuten waren von der Uhr, da prallten SuS-Kapitän Oliver Janning, Torhüter Lukas Greiwe und ein Gemener zusammen. Der ausgeknockte Janning musste mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Gute Besserung an der Stelle!
Sportlich lief es für Neuenkirchen vorerst besser. Linus Groeger wurde auf der halblinken Seite freigespielt, nahm aus 16 Metern Maß und setzte das Leder platziert in den Kasten (10.). In der Folge entwickelte sich ein intensives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Doch der zweite Treffer der Partie war den Gästen vorbehalten. Nach einem Eckball blieb Gemens Adel Alibasic unbewacht und beförderte das Spielgerät zum Ausgleich ins Netz. Personell kam es für den SuS noch dicker. Nach gut einer Stunde musste Jasper Dreinemann, der für Janning gekommen war, schon wieder mit einem Muskelfaserriss raus.
„Die Personalsituation ist bei uns derzeit schon krass. Wir haben unter der Woche kaum genug Spieler, um vernünftig zu trainieren,“ so Schmidt. Und kurz vor der Schluss war dann auch der erhoffte Punkt futsch. Mehmet Kaya holte im Sechzehner seinen Gegenspieler von den Beinen. Schiedsrichter Moritz Ludorf zeigte auf den Punkt, Julius Gerster traf zum 1:2 (84.). „Das ist einfach bitter, weil wir uns damit einfach um den verdienten Lohn bringen. Denn vom Engagement war es heute wieder ordentlich. Wir können der Mannschaft keinen Vorwurf machen.“
SuS Neuenkirchen – Westfalia Gemen 1:2 (1:1)
1:0 Groeger (10.), 1:1 Alibasic (44.),
1:2 Gerster (84./FE)
Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für einen Gemener Spieler wegen wiederholten Foulspiels (90.+4).