Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Cihan Bolat will mit Eintracht Ahaus bereits heute einen wichtigen Schritt in Richtung ruhiger Winterpause machen. Foto: Renger

Endlich oben angelangt


Von Malte Greshake

(30.11.22) Nein, grundsätzlich legt er eigentlich keine Mittagspause ein. "Ich arbeite durch, damit ich eher abhauen kann", verrät Cihan Bolat, Stürmer und spielende Co-Trainer von Eintracht Ahaus. Clever. Für uns nimmt er sich dann aber doch ein paar Minuten Zeit. Denn eigentlich hat er ja auch gar keine andere Wahl: Schließlich treffen die Ahausher bereits am heutigen Mittwochabend in der Liga auf Vorwärts Wettringen. Und Bolat will schließlich nicht dafür verantwortlich sein, dass der Leser sein Anschwitzen nicht bekommt!!! Jedenfalls...

Im Innendienst einer Ahauser Firma ist Bolat mittlerweile tätig. Das Kuriose: Auch sein Trainerkollege Frank Wegener arbeitet im gleichen Betrieb. "Den sehe ich jeden Morgen. Am Anfang war das auch schon gewöhnungsbedürftig", schmunzelt Bolat. "Zwischen Tür und Angel schaffen wir es dann auch immer kurz, uns über die Mannschaft auszutauschen." Dabei fällt es nicht schwer zu erraten, welches Thema an diesem Mittwoch zwischen den beiden Coaches zur Sprache kam.

"Aber du kommst damit auch nicht von der Stelle..."

"Schon gestern beim Training ging es ja schon um Wettringen", so der 31-Jährige. "Denn das wird wie immer ein schweres Spiel. Schon im letzten Jahr hatten wir Probleme gegen sie. Sie haben den Weggang ihres Topstürmers (Lyon Meyering, d. Red.) gut kompensiert und haben einen starken Zusammenhalt. Und sowieso gibt es in dieser Saison in der engen Liga keine einfachen Spiele."

Zwischenzeitlich hatten Bolat und seine Ahauser nämlich auch einige Probleme gehabt, sich die nötigen Punkt zusammenzusuchen. Zwar verlor die Eintracht insgesamt erst zwei Saisonspiele, daneben stehen aber eben auch ganze sieben Punkteteilungen. "Wenn du Unentschieden spielst, ist das erstmal nichts Negatives", erklärt Bolat. "Aber du kommst damit auch nicht von der Stelle. Immer, wenn wir einen großen Sprung in der Tabelle hätten machen können, haben wir es sozusagen vergeigt." Inzwischen seien er und seine Truppe aber wieder soweit, die Spiele für sich zu entscheiden. 

Für einen schönen Winter und eine angenehme Vorbereitung

Durch zuletzt drei Siege in Serie sind die Ahauser sogar auf Platz zwei gesprungen. Tabellenführer SG Bockum-Hövel ist sechs Zähler entfernt. "Wir wollen die beiden verbleibenden Spiele nun auch positiv gestalten, um uns in der Tabelle abzusetzen", meint Bolat dazu. By the way: Wie es für ihn in der kommenden Sonntag dann weitergeht, steht bereits auch schon seit zwei Wochen fest. Zusammen mit Kollege Wegener ist er ein weiteres Jahr bei der Eintracht in der Verantwortung. Pudelwohl fühlt er sich in Ahaus.

Aber gilt denn diese Zusage dann auch für die Westfalenliga? "Das war bei den Gesprächen noch kein Thema", lacht Bolat. "Wir wollen einfach versuchen, weiter oben in der Tabelle mitzumischen. Wir sind ja endlich oben angelangt. Aber es bleibt eben eng. Holst du die nächsten zwei Spiele keine Punkte, bist du ganz schnell wieder woanders." Und damit das nicht passiert, soll am heutigen Abend gegen Wettringen der nächste Dreier her. "Damit wir einen schönen Winter haben und beruhigt in die Vorbereitung gehen können", so Bolat abschließend.

Anschwitzen, der 16. Spieltag:

Eintracht Ahaus – Vorwärts Wettringen (Mittwoch, 20 Uhr)
Bereits am heutigen Mittwoch geben sich Eintracht Ahaus und Vorwärts Wettringen also schon die Ehre. Bei den Wettringern ist es in den vergangenen Woche ja besonders Mode, Unentschieden zu spielen. In vier von fünf Fällen teilte sich die Mannschaft von Patrick Wensing zuletzt die Punkte. Dazwischen heimsten die Wettringer aber auch einen 3:0-Sieg gegen den VfL Senden ein. Und auf eine Konstante kann sich Wensings Truppe auch gerade verlassen: Florian Kappelhoff-Rickert knipste in den vorherigen drei Partien jeweils einmal und belegt in der Torschützenliste mittlerweile mit insgesamt zehn Treffern den vierten Platz.
Bolat: 2:0
Heimspiel-Tipp:
2:2

Westfalia Gemen – BSV Roxel (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Wer hätte damit gerechnet, dass der BSV Roxel zwei Spieltag vor dem Ende der Hinrunde auf Platz 13 liegt und nur drei Punkte von der Abstiegszone entfernt ist? Wir. Sicher. Nicht. Aber: Es kann in der engen Landesliga-Tabelle eben auch wieder so schnell nach oben gehen. Mit zwei Siegen aus den verbleibenden Partien sähe die ganze Geschichte schon wieder ganz anders aus. Und ein Dreier gegen Westfalia Gemen liegt gerade sicher auch im Bereich des Möglichen: Viermal in Folge bliebt Gemen zuletzt sieglos. Am vergangenen Spieltag gab's beim 1:4 gegen den FC Epe sogar richtig Haue.
Bolat1:1
Heimspiel-Tipp: 
1:3

SuS Neuenkirchen - SV Herbern (Sonntag, 14 Uhr)
"Die erste Halbzeit verpennen wir komplett und in der zweiten machen wir ein gutes Spiel. Es war mal wieder ein typisches Spiel von uns." Diese Worte hörte man in dieser Saison immer von Herberns Trainer Julian Wiedenhöft. Zuletzt äußerte sie nach der 1:2-Niederlage gegen den FC Nordkirchen. Nach einer Leistungssteigerung hatte sich Wiedenhöfts Mannschaft nämlich wieder nicht belohnt. Wir wollen ja auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber bis zur Winterpause sollten die Herbern doch noch den einen oder anderen Punkt sammeln. Ansonsten rückt der erste Nichtabstiegsplatz noch weiter weg. Und das will ja wirklich niemand. 
Bolat3:1
Heimspiel-Tipp: 
1:0

SC Altenrheine – SpVg Beckum (Sonntag, 14 Uhr)
Da ist uns gerade fast die Kaffeetasse aus der Hand gerutscht! Seit nunmehr sechs Ligaspielen ist der SC Altenrheine ungeschlagen. Dreimal hieß es dabei Unentschieden, dreimal siegte die Mannschaft von Marc Wiethölter. Würde es in dem Muster auch in den beiden verbleibenden Partien weitergehen, dürfte die Verantwortlichen in Altenrheine wohl mehr als zufrieden mit der Hinrunde sein. Der Matchplan gegen die SpVg Beckum liegt nun ja auch auf der Hand. Dafür muss man einfach nur Beckums Toptorjäger Ogün Gümüstas ausschalten. Easy, oder?
Bolat3:2
Heimspiel-Tipp: 
2:3

SG Borken - VfL Senden (Sonntag, 14.30 Uhr)
Mit diesem Ogün Gümüstas machte auch der VfL Senden am vergangenen Wochenende Bekanntschaft. Gleich drei Dinger schenkte der Knipser der Mannschaft von Rabah Abed und Thomas Morzonek ein. Das Ärgerliche dabei: Die Sendener hatten durchaus selbst genug Chancen, um etwas Zählbares einzufahren. "Wenn du die Dinger nicht machst, brauchst du hinterher auch nicht trauern", bemerkte allerdings Abed hinterher. Und wie immer hatte Sendens Coach recht. Also am Sonntag einfach die Tore gegen Borken machen, und gut is.
Bolat1:0
Heimspiel-Tipp: 
1:1

FC Nordkirchen – SG Bockum-Hövel (Sonntag, 14.30 Uhr)
Langsam aber sicher hatte sich Tabellenführer SG Bockum-Hövel an der Spitze ein kleines Polster verschafft. Nach dem 7:3-Sieg über Concordia Albachten beträgt der Abstand zur Konkurrenz nun sechs Punkte. Aber: Gegen die Albachtener hatte sich der Primus vor allem im ersten Durchgang schwer getan und ging sogar mit einem 2:3-Rückstand in die Pause. Das sollte dem FC Nordkirchen also Mut machen. 
Bolat1:2
Heimspiel-Tipp: 
3:2

Werner SC - SV Dorsten-Hardt (Sonntag, 14.30 Uhr)
Erinnert ihr euch? Am siebten Spieltag, mittlerweile ist das schon über zwei Monate her, stand der SV-Dorsten-Hardt auf den ersten Tabellenplatz. Seitdem geht es für die Mannschaft von Marc Gebler allerdings stetig bergab. Und beim Werner SC geht der Trend gerade in die andere Richtung: Fünf Punkte holte die Truppe aus den vorherigen drei Partien. 
Bolat1:2
Heimspiel-Tipp: 
1:0

Concordia Albachten - Viktoria Heiden (Sonntag, 15 Uhr)
Ach, liebes Concordia Albachten. Auch du bleibst weiter eins unser Sorgenkinder. Obwohl die zurückliegenden Ergebnisse in der Liga ja wirklich Mut machen sollte. Ja, dieses 3:7 gegen Primus Bockum-Hövel sieht auf den ersten Blick richtig schlimm aus, in der ersten Halbzeit führte die Mannschaft von Sebastian Hänsel aber eben mit 3:2 und hielt richtig gut mit. Und davor gab's eben diesen 4:0-Sieg gegen den SV Herbern. Jetzt vor der Winterpause noch einmal zusammenreißen, erst Heiden und dann den FC Epe schlagen, und schon sieht alles schon wieder viel besser aus.
Bolat2:2
Heimspiel-Tipp: 
3:1

TSG Dülmen - FC Epe (Sonntag, 15 Uhr)
Uff! Diesen Tipp hatte wohl niemand auf seinem Zettel stehen. Mit sage und schreibe 0:5 kam die TSG Dülmen am vergangenen Sonntag gegen Viktoria Heiden unter die Räder. Sowieso holte die Mannschaft von Manfred Wölpper aus den vergangenen drei Partien nur einen Punkt. Hat sich in Dülmen eine Herbstdepression breit gemacht? Beim FC Epe war hingegen zuletzt wieder Party angesagt. Wir können uns sehr gut vorstellen, was nach dem 4:1-Sieg gegen Westfalia Gemen in den Bülten wieder los war...
Bolat2:1
Heimspiel-Tipp: 
1:3



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(423 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(413 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(308 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(91 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (336 Klicks)
5 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (329 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle