Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Felix Wiggers' (r.) Neuenkirchener waren heute eigentlich den einen Schritt schneller. Hier hat Raul Prieto (l.) mal einen günstigen Moment erwicht

Niewelers Hammer bringt die Entscheidung


Von Jakob Hehn 

(26.02.23) Es lief bereits die Nachspielzeit. Der SuS Neuenkirchen führte bereits gegen den BSV Roxel. Ein Freistoß in der zweiten Minute der Nachspielzeit hämmerte Malte Nieweler aus gut 25 Metern dann zum 3:1-Auswärtssieg im direkten Duell um den Klassenerhalt. Wow. Was ein Gerät! "Im Training macht er das schonmal. Das ist natürlich die Ausnahmequalität, die Malte hat", lobte ihn sein Trainer Tobias Wehmschulte.

Bereits zu Beginn der Partie war der SuS das etwas aktiviere Team und verzeichnete mehr Ballbesitz. "Wir haben den Ball aus unseren Positionen gut laufen gelassen", sagte Wehmschulte. Sein Gegenüber Weitz hatte mit anderen Sorgen zu kämpfen: "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir hatten 14 Ausfälle heute." Die Abstimmungen passten bei den Hausherren dadurch einfach nicht. Die erste große Chance hatte Robin Krümpel. Nach einer Ecke von Murat Hitir köpfte der Neuenkirchener den Ball in Richtung Tor. Dominik Wessels klärt hinter Roxels Keeper Johannes Brückner auf der Linie. Keine zwei Minuten später fast die gleiche Situation auf der anderen Seite. Maximilian Picht köpft auf den Kasten von Lukas Grewe, doch ein hohes Bein verhindert den Einschlag.

Insgesamt war es ein Spiel mit vielen Umschaltmomenten auf beiden Seiten. "Gerade im vorderen Drittel hätten wir noch geduldiger sein können. Dann hätten wir uns noch mehr erarbeiten können", so Wehmschulte. Dabei hatte der unermüdliche Linus Groeger zahlreiche Abschlüsse, die er wenig später dann auch nutzte. Henri Löbbers spielte den Stürmer im Zentrum an, der mit seinem ersten Versuch noch an Brückner scheiterte. Den zweiten Ball brachte Groeger dann aber im Netz unter (40.). 

Roxel in Unterzahl

Die zweite Hälfte startete ähnlich, wie die zweite endete. Beide Mannschaften wurden hauptsächlich durch Konter gefährlich. "Wir haben uns paar Dinge vorgenommen, die wir besser machen wollen. Das hat auch funktioniert", sagte Weitz. Bitter, dass der BSV dann aber geschwächt wurde. Jonas Goßling holte sich die zweite gelbe Karte der Partie. Goßling legte Hitir und sah folgerichtig die Ampelkarte.

Die Roxeler ließen den Kopf aber nicht hängen und kamen auch weiter zu ihren Möglichkeiten. Aber sowohl Maximilian Schulze-Geisthövel als auch Florian Bußmann brachten den Ball nicht im Tor unter. Die Neuenkirchen hatten aber mit einem Mann mehr natürlich mehr Raum zum Spielen. Einer der vielen Flanken von Krümpel fand den Fuß von Kapitän Julian Knocke, der den Ball unten rechts ins Tor beförderte (74.).

Der BSV verkürzte dann aber durch Picht nochmal. Einen zu kurz geratenen Abschlag von Neuenkirchens Schnapper fing er ab und traf im zweiten Versuch zum Anschlusstreffer (84.). "Total unnötig, dass müssen wir da mit einem Mann mehr eigentlich klar lösen", bemängelte Wehmschulte. In der Folge probierten es die Hausherren mit vielen langen Bällen, die der SuS aber problemlos wegverteidigte. Am Ende jagte Nieweler dann den Ball zur endgültigen Entscheidung zwischen die Pfosten (90.+2). "Das war schon schön anzusehen. Wäre aber natürlich schöner, wenn es einer meiner Spieler gewesen wäre", sagte Weitz. 

BSV Roxel - SuS Neuenkirchen 1:3 (0:1)
0:1 Groeger (40.), 0:2 Knocke (74.)
1:2 Picht (84.), 1:3 Nieweler (90.+2) 
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte von Jonas Goßling nach seinem zweiten Foulspiel (58.)

 

Johannes Bömer (r.) feiert Niewelers Treffer mehr als er selber. Was ein Kerl dieser Nieweler.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(495 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(331 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (839 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (527 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (425 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle