Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Jannik Holtmann (am Ball) und der FC Epe wollen nach dem Tiefpunkt am vergangenen Spieltag wieder aufstehen. Auch Mehmet Kaya (am Boden) und der SuS Neuenkirchen müssen unbedingt wieder punkten. Foto: Lehmann

Jetzt erst recht


Von Malte Greshake

(05.04.23) Die (Oster-)Woche der Wahrheit steht an. Zwei Spiele innerhalb kürzester Zeit warten auf die Mannschaften der Liga. Bis auf das Trio an der Tabellenspitze, das aus der SG Bockum-Hövel, TSG Dülmen und dem FC Nordkirchen besteht, befinden sich sämtliche Teams noch im Abstiegskampf. Schließlich erwischt es am Ende der Saison gleich fünf Kandidaten. Und damit willkommen zur Feiertagsausgabe des Anschwitzens.

Der wilde Ritt fängt nämlich schon beim Tabellenvierten Eintracht Ahaus an. Die Truppe von Frank Wegener hat zwar mittlerweile die 40-Punkte-Marke geknackt, der erste Abstiegsplatz ist trotzdem nur neun Zähler entfernt. Eine lockere Kugel schieben sollten die Ahauser also nicht. Davon wird Wegener erst recht nichts wissen wollen. Schließlich erfuhren er und sein Team bei der Niederlagenserie im März, als die Eintracht dreimal in Folge als Verlierer vom Platz ging, wie schnell man in der ausgeglichenen Liga in die Bredouille kommen kann.

Wie Abstiegskampf funktioniert demonstrierte übrigens zuletzt der Werner SC. Aus den vergangenen fünf Begegnungen holte die Mannschaft von Interimstrainer Axel Scheunemann überragende 13 Punkte, überreichte so Concordia Albachten die Rote Laterne und macht sich nach einer grausigen Hinrunde wieder berechtige Hoffnung auf den Klassenerhalt. Und apropos Albachten: Beim Aufsteiger läuft es auch in der Rückrunde nicht rund. Mit zwölf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer und noch neun verbleibenden Spielen sieht es für Sebastian Hänsel mittlerweile sehr düster aus. 

Clevererweise habe ich kurzerhand beide Osterspieltage in dieses Anschwitzen verfrachtet. Wer sich übrigens fragt, was für einen Mist der Greshake Woche für Woche tippt, der soll folgendes erfahren: Auch in der Bundesliga-Tipprunde meines Stammtisches befinde ich mich - genauso wie in im vergangenen Jahr - wieder ganz unten drin. Das Talent dafür fehlt einfach. Besserung ist nicht in Sicht...

Anschwitzen, der 26. Spieltag

SC Altenrheine - SV Herbern (Donnerstag, 18.30 Uhr)
Allmählich läuft auch dem SV Herbern die Zeit davon. Seit der Winterpause wartet die Mannschaft von Oliver Glöden immer noch auf einen Sieg. Mit nur 21 Punkten stehen die Herberner kaum besser da als Schlusslicht Concordia Albachten. "Wir müssen jetzt wieder die Tugenden zeigen, die es im Abstiegskampf braucht", sagte Herberns Trainer am vergangenen Sonntag. Diese hatten seine Spieler nämlich bei der 2:4-Niederlage gegen den VfL Senden vermissen lassen. Die Altenrheiner ihrerseits wollen nach dem Derbysieg in Neuenkirchen nachlegen. Bei nur sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone hebt Coach Marc Wiethölter zurecht immer noch den warnenden Finger.
Heimspiel-Tipp: Ein Abendspiel auf heimischem Rasen? Da lässt sich der SCA nicht lumpen: 4:1.

TSG Dülmen - SG Borken (Donnerstag, 19 Uhr)
Nach der bitteren Niederlage gegen den Werner SC hat sich die TSG Dülmen ruckzuck wieder gefangen: Vor allem die Rückkehr von Knipser Alexander Kock machte sich am vorherigen Spieltag bemerkbar. Beim 2:0-Sieg über Westfalia Gemen entschied "Kocki" die Partie mit einem Doppelpack im Alleingang. 
Heimspiel-Tipp: Dülmen pfeffert die Gäste aus dem eigenen Stadion: 5:0.

Werner SC - FC Nordkirchen (Donnerstag, 19 Uhr)
Es ist schon Wahnsinn, was der Werner SC derzeit abliefert. Und auch der FC Nordkirchen sollte sich vor dem formstarken Kellerkind in Acht nehmen. Schließlich demonstrierten die Jungs von Axel Scheunemann bei den Siegen gegen die TSG Dülmen und Eintracht Ahaus schon, dass auch die Teams aus dem oberen Tabellendrittel kein Stolperstein sein müssen. Achja, und ein Derby ist dieses Spiel ja auch noch...
Heimspiel-Tipp: Auf dem eigenen Kura lässt sich Werne das nicht nehmen. 2:1.

Westfalia Gemen - Concordia Albachten (Donnerstag, 19 Uhr)
Wenn du unten drin stehst, dann fällt dir eben kurz vor dem Abpfiff hinten noch einer rein. Und dann musst du dich wieder mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Passiert ist das Concordia Albachten am vergangenen Sonntag gegen den Werner SC. Nachdem Hänsels Jungs etliche Hochkaräter zum entscheidenden 2:0 liegen gelassen hatten, schlug Werne in der vierten Minute der Nachspielzeit noch einmal zu. Irgendwie sinnbildlich für die Saison der Albachtener. 
Heimspiel-Tipp: 2:2: Same procedure as every week.

FC Epe - Vorwärts Wettringen (Donnerstag, 19 Uhr)
Als den Tiefpunkt bezeichnete André Hippers die zurückliegende 0:6-Klatsche gegen den SV Dorsten-Hardt und suchte auch bis sich selber die Schuld für die aktuelle Lage. Gleichzeitig gab sich Epes Spielertrainer auch angriffslustig. Und davor graut es dem kommenden Gegner Vorwärts Wettringen. Die Mannschaft von Patrick Wensing wartet seit zwei Spielen wieder auf einen Dreier und darf sich nun auf einen Jetzt-erst-recht-Gegner freuen.
Heimspiel-Tipp: Wettringen stößt Epe noch weiter unten rein: 2:3.

SpVg Beckum - Viktoria Heiden (Donnerstag, 19 Uhr)
Waaas? Beckum-Bomber Ogün Gümüstas hat bei der zurückliegenden 1:2-Niederlage gegen die SG Bockum-Hövel tatsächlich nicht getroffen? Dann wird's wohl wieder Zeit.
Heimspiel-Tipp: 3:1: So muss das.

VfL Senden - SG Bockum-Hövel (Donnerstag, 19 Uhr)
Eine Sache haben die Sendener mittlerweile verstanden: "Im Abstiegskampf geht es nicht immer mit Hacke, Spitze, eins, zwei, drei", sagte VfL-Coach Rabah Abed nach dem 4:2-Sieg über den SV Herbern. "Die Jungs haben verstanden, dass man in einer solchen Situation auch mal dreckig spielen muss." Ob mit dieser Einstellung auch etwas gegen den Tabellenführer drin ist?
Heimspiel-Tipp: 2:2: Den Bonuspunkt nimmt Senden gerne mit.

Eintracht Ahaus - SuS Neuenkirchen (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Trotz der engen Tabellensituation hofft Eintracht-Trainer Frank Wegener, dass sein Team jetzt ein wenig befreiter aufspielen kann. Vor allem mit der Einstellung und Moral seiner Schützlinge war der Trainer nach dem 3:1-Sieg über den FC Nordkirchen bestens einverstanden.Öffnet externen Link in neuem Fenster Und auch das Siegerbild nach dem Spiel konnte sich sehen lassen. Beim SuS Neuenkirchen hingegen läuten die Alarmglocken nach zwei Punkten aus vier Spielen wieder richtig schrill. Immerhin konnte der SuS in dieser Woche seinen vierten Sommerneuzugang präsentieren.
Heimspiel-Tipp: 3:1 und damit sind die Ahauser aus dem Gröbsten raus.

SV Dorsten-Hardt - BSV Roxel (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Das kam richtig unerwartet. Nach drei Siegen in Serie - inklusive dem 3:1-Coup beim Tabellenführer SG Bockum-Hövel - musste der BSV Roxel mal wieder als Verlierer vom Platz gehen. Mit sage und schreibe 1:6 ging die Mannschaft von Marco Weitz auf eigenem Platz gegen die SG Borken unter. Gerade in personeller Hinsicht drückt dem BSV aber eben immer noch der Schuh. "Es fehlt an Qualität in der Kaderbreite. Es ist zur Zeit einfach nicht mehr drin", resümierte Weitz deswegen am vergangenen Sonntag. Ausgerechnet auch noch vor diesem wichtigen Osterwochenende.
Heimspiel-Tipp: 3:1. Trotz aller Widrigkeiten passt beim BSV aber die Einstellung.

Anschwitzen, der 27. Spieltag

Viktoria Heiden - VfL Senden (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:3: Nach diesem Doppelspieltag hat der VfL vier Punkte mehr auf dem Konto. Not bad.

FC Epe - SpVg Beckum (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Epe im freien Fall: 0:2.

BSV Roxel - Vorwärts Wettringen (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Viele Zweikämpfe, viele Tore, aber für jeden jeweils nur einen Punkt: 3:3.

SG Borken - SV Dorsten-Hardt (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: 1:1.

Concordia Albachten - TSG Dülmen (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Dülmen ist eine Nummer zu groß: 1:4.

FC Nordkirchen - Westfalia Gemen (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Nordkirchen bekommt die Kurve: 2:0.

SuS Neuenkirchen - Werner SC (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Wer weiß, wofür dieser Punkt noch gut ist: 2:2.

SV Herbern - Eintracht Ahaus (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Ahaus bissig wie eh und je: 1:3.

SG Bockum-Hövel - SC Altenrheine (Montag, 15 Uhr)
Heimspiel-Tipp: Der SCA haut einen raus: 1:2.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(504 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(445 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(236 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(146 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (883 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (539 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (529 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (467 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
4    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
5    SG Sendenhorst 25    74:21 65  

» Zur kompletten Tabelle