Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Dürfen Daniel von der Ley (l.) und der FC Nordkirchen als Tabellenzweiter gar direkt in die Westfalenliga aufsteigen? Und auch Lennart Theismann und der SC Altenrheine haben noch die Chance, Vizemeister zu werden. Foto: Lehmann

Jetzt sogar auf dem direkten Weg?


Von Malte Greshake

(18.05.23) Es gibt neue Entwicklungen in Sachen Aufstiegsrelegation. Am vergangenen Freitag veröffentlichten wir noch die möglichen Paarungen, die der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) in seiner Mitteilung raushaute. In dieser Woche wurde allerdings bekannt, dass der Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) Regionalligist FC Düren die Lizenz entzieht. Dadurch hielte die SG Wattenscheid 09 doch noch die Klasse - was Auswirkungen auf alle andere Ligen hätte.

So würde nämlich kein westfälischer Regionalligist in die Oberliga absteigen. Ergo: Es wäre ein weiterer Platz in der Oberliga frei. Damit gäbe es nicht nur in der Westfalenliga keine Relegation, weil beide Vizemeister direkt hoch gingen. Tatsächlich würde auch das auch alle Landesliga-Staffeln betreffen. Alle vier Tabellenzweiten dürften ebenfalls ohne ein Entscheidungsspiel den Aufstieg feiern. Nur für die Bezirksligisten hätte eine Aufstiegsrelegation weiterhin Bestand. Dafür könnten allerdings zwei statt nur ein Bezirksliga-Vizemeister den Weg in die Landesliga antreten

Düren will Einspruch einlegen

Aber: Wie der Öffnet externen Link in neuem FensterKicker berichtet, hat der FC Düren angekündigt, gegen die Entscheidung des WDFV Einspruch einzulegen. "Wir werden bis zur letzten Sekunde um den Regionalliga-Verbleib kämpfen", zitiert der Kicker Düren-Präsident Wolfgang Spelthahn. Zehn Tage hat der Verein nun Zeit, so eine sportgerichtliche Entscheidung zu erwirken. Alle Westfalen-, Landes- und Bezirksligisten müssen nun Geduld bewahren. To be continued...

In unserer Landesliga 4 betrifft das den FC Nordkirchen - derzeit Zweiter - und den SC Altenrheine, der drei Punkte dahinter lauert. Ja, sogar die TSG Dülmen und Eintracht Ahaus haben noch eine minimal Chance, um auf Rang zwei zu springen. Aber genug davon. Diese vier Teams dürfte das überhaupt nicht interessieren: Der FC Epe, Vorwärts Wettringen, BSV Roxel und auch Werner SC kämpfen zwei Spieltage vor Kassenschluss noch um den Klassenerhalt.

Anschwitzen, der 33. Spieltag

VfL Senden - SG Borken (Sonntag, 15 Uhr)
Wir haben es in letzter Zeit ja schon öfter erwähnt, aber man kann es nicht oft genug wiederholen: Der VfL Senden spielt eine überragende Rückserie. Dass die Mannschaft von Rabah Abed mittlerweile seit elf Spielen ungeschlagen ist, passt eben absolut ins Bild. Und seit dem vergangenen Spieltag ist für die Sendener auch der Klassenerhalt offiziell. Gegen die SG Borken dürften Tim Castelle und seine Mitspieler also noch befreiter aufspielen.
Heimspiel-Tipp: Es wird das vierte 3:1 in Folge.

SV Herbern - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Nein, richtig zufrieden war Tobias Wehmschulte nach dem Last-Minute-Gegentreffer gegen die SG Borken nicht. Das 1:1-Unentschieden reichte dem SuS Neuenkirchen zwar, um endgültig nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben, ein weitere Sieg hätte Wehmschulte aber eben noch besser geschmeckt. "Jetzt haben wir in dieser Saison aber noch zwei verbleibende Spiele, aus denen wir das Beste machen wollen", sagte der Coach nach dem Abpfiff. Und der SV Herbern? Zwei Chancen haben Oliver Glöden und sein Team noch, um doch noch den ersten Rückrundensieg einzufahren.
Heimspiel-Tipp: Bei Neuenkirchen ist die Luft raus: 2:0.

SG Bockum-Hövel - FC Nordkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Ist das nun ein Vorteil, gegen den frisch gekürten Meister zu spielen? Oder ein Nachtteil? Nach einer ausschweifenden Aufstiegsfeier hat in der Vergangenheit ja schon einmal der eine oder andere Spitzenreiter nicht mehr ganz die nötige Seriosität an den Tag legen können. Dem FC Nordkirchen wäre das bestimmt recht. Die Mannschaft von Mario Plechaty braucht unbedingt die Punkte, um den zweiten Platz zu verteidigen.
Heimspiel-Tipp: Bockum-Hövel will trotzdem nichts herschenken: 3:1.

Viktoria Heiden - Concordia Albachten (Sonntag, 15 Uhr)
Seit dem vergangenen Wochenende ist es also Realität: Nach nur einer Saison verabschiedet sich Concordia Albachten wieder in die Bezirksliga. Und auch für Sebastian Hänsel beginnen die letzten Wochen an der Hohen Geist. Nach der Saison nimmt der Trainer seinen Hut. Max Heimsath trifft seine Nachfolge an. Das perfekte Abschiedsgeschenk? Zwei Siege in den verbleibenden beiden Partien.
Heimspiel-Tipp: Auswärts kann Albachten noch ein wenig nachbesser: 1:2.

FC Epe - TSG Dülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen sieht die Welt für den FC Epe schon wieder um einiges besser aus. Weil der ärgste Mitabstiegskonkurrent BSV Roxel am vergangenen Sonntag Punkte ließ, war der 4:1-Sieg über Westfalia Gemen Gold wert. Und mit einem weiteren Sieg wäre die Mannschaft von André Hippers und Jens Niehues gerettet. Unabhängig davon, was die Roxeler selbst machen. Nur müssen die Eperaner dafür an der TSG Dülmen vorbei.
Heimspiel-Tipp: 2:2 und am letzten Spieltag wird's noch einmal richtig spannend.

BSV Roxel - Westfalia Gemen (Sonntag, 15 Uhr)
Und schon hat es der BSV Roxel nicht mehr in der eigenen Hand. Sollte der FC Epe am kommenden Sonntag sein Spiel gegen die TSG Dülmen gewinnen, würde der Mannschaft von Marco Weitz nicht einmal ein eigener Sieg reichen, um die Klasse zu halten. Dann müsste der BSV den schweren Weg in die Bezirksliga antreten. Aber so weit ist es noch nicht. Und bis dahin gibt natürlich auch Weitz die Hoffnung nicht auf, wie er uns am Dienstag Öffnet externen Link in neuem Fensterversicherte.
Heimspiel-Tipp: Roxel siegt und bleibt bis zum letzten Spieltag im Rennen: 2:1.

SV Dorsten-Hardt - Werner SC (Sonntag, 15 Uhr)
Die wohl minimalste aller minimalen Chancen besitzt der Werner SC im Kampf um den Ligaverbleib. Bei zwei verbleibenden Spieltagen beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer sechs Punkte. Und dazu bringt Werne auch noch das schlechtere Torverhältnis als die Konkurrenz mit...
Heimspiel-Tipp: Das war's: 3:1.

Vorwärts Wettringen - Eintracht Ahaus (Sonntag, 15 Uhr)
Nur ein Punkt holte Vorwärts Wettringen aus den letzten vier Spielen und steckt dadurch weiter im Abstiegskampf fest. Die gute Nachricht für Patrick Wensings Truppe: Mit einem Sieg gegen die Ahauser ist das Ding durch. Allerdings scheint die Eintracht eben noch nicht gewillt zu sein, irgendwelche Punkte leichtfertig herzuschenken. Das zeigte das letztwöchige 2:0 gegen den SV Dorsten-Hardt.
Heimspiel-Tipp: Klarer Fall von "die brauchen noch die Punkte": 2:0.

SpVg Beckum - SC Altenrheine (Sonntag, 15 Uhr)
Was wäre in Altenrheine wohl los, wenn das Spiel gegen den FC Nordkirchen am 24. Spieltag pünktlich abgepfiffen worden wäre. Dann hätte der SCA nämlich 1:0 gewonnen, anstatt durch zwei Gegentreffer in der Nachspielzeit noch mit 1:2 zu verlieren. Und dann wäre die Mannschaft von Marc Wiethölter jetzt punktgleich mit ebenjenem Tabellenzweiten. Okay, vielleicht drehen wir jetzt ein bisschen durch. Aber unter Umständen ist ja eben doch noch etwas möglich in Richtung Platz zwei. Möglich wäre auch der Kreispokalsieg am Mittwochabend gewesen. Das Finale gegen den SV Mesum hielt der SCA bis Mitte der zweiten Hälfte spannend. Dann ging Wiethölters Jungs die Luft aus, es endete deutlich mit 0:4. Trübt das in irgendeiner Weise die starke Saison der Altenrheiner? Wir finden: keineswegs!
Heimspiel-Tipp: 1:3 und der Blick geht hinüber nach Bockum-Hövel.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(427 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(122 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (497 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (460 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (413 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (359 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle