Suchbegriff:

Kreissparkassen-Cup 2022/23

Kühler Kopf im Hexenkessel


von Christian Lehmann

(18.05.23) Sapperlot! Was der SC Altenrheine da zum Kreispokal-Endspiel gegen den SV Mesum stimmungstechnisch auf die Beine gestellt hatte, das hatte schon Hand und Fuß. Über 900 Zuschauer sorgten im Sportpark für prächtige Stimmung und machten vom Seitenrand mächtig Alarm. Bis zur 68. Minute durften die blau-weißen Schlachtenbummler sogar auf einen Coup ihres SCA hoffen, doch dann machten die Mesumer, die genau in dieser Phase leicht angeknockt wirkten, kurzen Prozess. Am Ende sah's beim 0:4 (0:0) sogar nach einer Demontage aus, weil der Westfalenligist in der hitzigen Atmosphäre kühlen Kopf behielt.

Zu Spielbeginn hatten die Hausherren die Atmosphäre in sich aufgesaugt und gleich mit in ihren ersten Angriff genommen, nach einer flachen Hereingabe von Lennart Theismann kam Vadim Schmidt im Fünfer nicht ganz an den Ball (2.). Anschließend diktierte der SVM das Spiel, ohne sich große Torchancen herauszuspielen. Ein Abschluss von Kevin Grewe wurde von Theismann geblockt (6.), Tom Bovenschulte lenkte einen Versuch von Christian Biermann über den Kasten (12.). In der 20. Minute gab es dann den Aufreger des ersten Durchgangs: Nach einem Zweikampf zwischen Max Thamm und Omar Guetat in der Box hätte es Elfmeter für die Hassenbrockler geben dürfen. Referee Lukas Buschkotte, mit 19 Jahren eine durchaus mutige Besetzung für dieses heiße Finale, blies nicht in seine Pfeife. "Zum Glück mübegissen wir über die Szene jetzt nicht mehr reden", sagte SVM-Vorsitzender Michael Gordalla nach dem Spiel. Seine Männer kamen in der 34. Minute nach einem Theismann-Vorstoß in Bedrängnis, doch Guetat klärte vor dem einschussbereiten Flasse. Kurz vor der Pause hielt Mesums Linksaußen dann nach einem geblockten Schuss von Biermann drauf, jagte den Ball aber über die Querlatte (41.).

Guter SCA-Start nach der Pause

In der Pause impfte SCA-Coach Marc Wiethölter seinen Männern mehr Mut im eigenen Ballbesitz ein, und die setzten die Vorgabe nach Wiederbeginn eindrucksvoll um: Thorben Kortenhorn hatte bei einem geblockten Schussversuch (48.) sowie nach Flanken von Flasse (54.) und Yannik Langner (58.) die Altentheiner Führung auf dem Fuß. "Da waren wir am Schwimmen", räumte Mesums Coach Cello Langenstroer später ein. Die Hereinnahme von Tobias Göttlich und einige Umstellungen - Luca Schweder wechselte von der linken auf die rechte Abwehrseite, Philipp Grewe wurde ins Mittelfeld-Zentrum vorgezogen - sollten sich schließlich als hilfreich erweisen.

Es war jedoch Omar Guetat, der in der 68. Minute die richtige Antwort auf die andauernden Schmähungen des Altenrheiner Anhangs gab: Mit einem tollen Dribbling drehte er Thamm ein und flankte zuckersüß auf den zweiten Pfosten, wo Chris Strotmann das Füßchen hinhielt. Mesums Keeper Andre Wiesch wischte den Ball noch weg, das allerdings sehr deutlich hinter der Linie (0:1/68.). "In dieser Phase muss ich meiner Mannschaft den Vorwurf machen, dass sie zu mutig sein wollte", sagte Wiethölter. Während die Gäste kühlen Kopf behielten, wurde der SCA nämlich fahrig in seinen Abwehr-Aktionen. Nach einem Foulspiel von Niklas Bieker an Biermann gab es Elfmeter, den Guetat sicher verwandelte (74.). Beim anschließenden Jubel deutete er den Altenrheiner Fans: "Ruhig Blut, Freunde." Dass er nach seiner Auswechslung in der 79. Minute auch noch das "Gespräch" mit dem aufgebrachten Pöbel suchte, war sicherlich die schlechteste Idee an diesem Sahnetag.

Nun hatten die Hassenbrockler allerdings richtig Bock auf dieses Spiel - sehr zum Leidwesen des Landesligisten: Christian Biermann brach über links durch und legte den Ball in den Rückraum. Marvin Egbers ließ clever durch, Chris Strotmann hatte null Probleme, den Ball ein zweites Mal an Wiesch vorbei zu legen (0:3/81.). Den fulminanten Schlusspunkt setzte Biermann mit einem Volleyschuss in den Winkel (0:4/90.). Danach war es so, wie es immer sein sollte: Der blau-weiße Anhang feierte den geschlagenen Underdog für eine bis jetzt sensationelle Saison, der Pokalsieger feierte auf der Gegenseite mit seinen Fans - inklusive Bierdusche, Humba und allem Pipapo.

SC Altenrheine - SV Mesum     0:4 (0:0)
Tore:
0:1 Strotmann (68.), 0:2 Guetat (74./FE), 0:3 Strotmann (81.), 0:4 Biermann (90.)
SCA: Wiesch - Thamm (79. N. Huesmann), Bovenschulte, Brinkmann, Bieker (76. Vollrath) - Stermann, Langner (83. Südhoff), Kortenhorn (76. Göwert) - Flasse, Schmidt (78. L. Huesmann), Theismann 
SVM: Jasper - Grewe, Guthard, Wolf, Schweder (75. Kamphues) - Strotmann, Heckmann (52. Göttlich) - Bültel (62. Vater), Egbers (83. Ostendorf), Guetat (79. Willers) - Biermann

Weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle