Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Hier wird klar, worum es in einem Derby geht: Vorwärts-Stürmer Nick van Wezel (r.) holt Epes Spielmacher Ricardo Deiters von den Beinen. Fotos: Greshake

Vor "einmaliger" Derby-Kulisse fehlt nur eine Zutat


von Malte Greshake

(17.03.24) Es war schon wieder Wahnsinn, was sich in den Bülten abspielte. Den Stadtrivalen und Ligakonkurrenten Vorwärts Epe hatte der FC Epe an diesem Spieltag zu Gast. Rund 2120 Zuschauer (!!!) verfolgten das prestigeträchtige Derby, in dem es auch noch um wichtige Punkte im Abstiegskampf ging. Nur eine Zutat fehlte bei der fetten Fußball-Fete: die Tore. Und somit endete die Partie 0:0-Unentschieden.

"Diese Kulisse war mal wieder überragend und bleibt in der Region fast einmalig", staunte FC-Spielertrainer Niklas Niehuis nach dem Abpfiff. "Wir waren dann von Beginn an tonangebend. Nur haben wir es nicht geschafft, den Ball über die Linie zu drücken." Bereits nach wenigen Minuten tauchte Felix Wobbe vor dem Vorwärts-Kasten auf, scheiterte allerdings aus kurzem Winkel (10.).

Die Gäste wurden in der Folge vor allem durch Standards gefährlich. Richtig rettend eingreifen musste FC-Keeper Niklas Baumann vor der Pause allerdings nicht. Und Jan Beverborg ließ für die Hausherren schließlich den nächsten Hochkaräter liegen. Mit seinem Schuss traf er nur das Außennetz (35.). 

Ersatzkeeper Paganetty rettet den FC

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Gastgeber die spielbestimmendere Mannschaft. Und wieder war es Wobbe, der sein Team in Führung hätte ballern können. Nach Pass von Amandip Singh fand er jedoch in Vorwärts-Keeper Sandro Niemeier seinen Meister (50.). "Er hat ein super Spiel gemacht", sprach Vorwärts-Spielertrainer Timo Scherping seinem jungen Keeper bei der Münsterland Zeitung ein Extralob aus und war grundsätzlich angetan vom Auftritt seiner Truppe: "Es hat richtig Spaß gemacht, den Jungs zuzugucken, wie sie auf jeden Ball gehen."

In der 55. Spielminute wäre Niemeier dann doch beinahe geschlagen gewesen. Eine Fackel von Singh klatschte allerdings nur gegen den Pfosten. "Danach haben wir aber leider den Faden verloren", ärgerte sich Niehuis. Sowieso war die Schlussphase der Partie eher geprägt von Zweikämpfen und Foulspielen als von hochkarätigen Chancen. Nur die Gäste bekamen noch eine dicke Chance: Nach einem Freistoß tauchte Scherping vorm gegnerischen Kasten auf, ließ den Lucky Punch aber liegen. FC-Keeper Ersatzkeeper Paul Paganetty hatte rechtzeitig noch seine Pranken dazwischen bekommen (80).

In der Nachspielzeit sah Scherping dann nach wiederholtem Foulspiel noch Gelb-Rot (90.+6). Einen Einfluss auf das Spiel hatte das nicht mehr. Und für die Hausherren wurde somit Paganetty wegen seiner Glanztat zum Helden. Im zweiten Durchgang war er für den angeschlagenen Niklas Baumann eingewechselt worden. "Den hält er richtig stark", freute sich Niehuis für seinen Schützling - und resümierte: "Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Wir haben alles auf dem Platz gelassen und nehmen den Punkt mit."

FC Epe - Vorwärts Epe      0:0
Tore? Fehlanzeige
Gelb-Rot für Vorwärts-Spielertrainer Scherping (90.+6/wiederholtes Foulspiel)

Lukas Segbert (l.) versucht sich an FC-Knipser Amandip Singh vorbeizumogeln. Spoiler-Alert: Hat nicht geklappt.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(492 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(442 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(144 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (829 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (420 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle