Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Bei Oliver Janning (l.) und dem SuS Neuenkirchen stockt in der Rückrunde noch ein wenig der Motor. Was hilft dagegen? Na klar, ein Derby. Foto: Lehmann

"Es gibt nichts Geileres"


Von Jakob Schulze Pals

(15.03.24) Hoch oben im nördlichen Münsterland ist mal wieder Derbyzeit. Landesliga-Spitzenreiter SuS Neuenkirchen bittet Vorwärts Wettringen zum Tanz. Ein Duell, das für den einstigen Oberligisten ein wenig zur Unzeit kommt. Oder doch nicht? Nach einer sensationellen Hinrunde mit 35 Punkten und nur zwei Niederlagen - eine Performance, mit der sie in Neuenkirchen selbst nicht gerechnet haben – stockt der Motor in der Rückrunde noch. 

„Ruf doch Oliver Janning an“, schlug Co-Trainer Phillip Hölscher mir vor. Der sollte das alles einzuordnen wissen. Schließlich kickt der Abwehrchef, abgesehen von zwei einjährigen außerehelichen Affären mit Eintracht Rheine und dem TuS Hiltrup, schon sein ganzes Leben lang für den SuS. Wenn einer mit Neuenkirchen schon alles erlebt hat, dann wirklich Janning. Bezirksligaaufstieg mit der zweiten Mannschaft, Oberligazeiten mit Marius Bülter, Abstieg aus der Oberliga, Abstieg aus der Westfalenliga usw. usf. Nun also Landesliga.

Derbysieg als leichter Brustlöser?

„Unser Gefühl ist immer noch gut“, betont der 29-Jährige. „Natürlich merken wir, dass die Gegner sich mittlerweile besser auf uns eingestellt haben, motivierter sind. Gerade weil wir nun das Ziel Aufstieg offen ausgegeben haben.“ Das 0:0 gegen Kellerkind Vorwärts Epe vor drei Wochen hält da als Beispiel her. Dazu kommen Ausfälle wichtiger Leistungsträger. Der Offensivabteilung fehlen mit Joshua Roß und Malte Nieweler derzeit ihre schärfsten Waffen. Daneben fehlt Kapitän Julian Knocke. Janning trägt in seiner Abwesenheit die Binde.

Aber nun steht da dieses Derby gegen Nachbar Wettringen an. Und das ist nur ein gutes Omen. „Ich weiß nicht, wann wir gegen sie zuletzt verloren haben“, sagt Janning. Im September 2019 im Pokal mit 5:6 nach Elfmeterschießen. In den übrigen acht Duellen in den vergangenen fünf Jahren blieb der SuS unbeschadet. „Von daher ist die Vorfreude einfach nur groß. Es gibt schließlich nichts geileres“, so der Ur-Neuenkirchener.

Anschwitzen, der 21. Spieltag

SG Borken – Eintracht Ahaus (Fr., 19:30 Uhr)
Eintracht-Trainer Frank Wegener hatte angekündigt, dass in diesem Jahr vieles besser laufen werde und seine Mannschaft hat bisher geliefert. Mit drei Siegen startete Ahaus in dieses Fußballjahr. Der leichte Blick Richtung Abstiegsplätze, der über das Weihnachtsfest sowieso nur angedeutet wurde, hat sich damit längst erledigt. Ein weiterer Sieg in Borken und die Eintracht ist die Mannschaft der Stunde in der Liga. Aber Vorsicht: Borken hat zuletzt schon Ibbenbüren geärgert. Die SG ist eklig und sie ist es gerne.
Janning: 0:3
Heimspiel-Tipp: 2:5

FC Epe – Vorwärts Epe (So., 15 Uhr)
Das nächste Derby an diesem Spieltag. Und das sportlich noch viel Brisantere. Bei Vorwärts hat sich nichts geändert. Seit Oktober vergangenen Jahres wartet der Aufsteiger auf einen Sieg. Wahnsinn! Trotzdem beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer „nur“ fünf Punkte. Machbar. Eben jene fünf Punkte mehr hat der FC auf dem Konto. Da ist gerade auch keine Partystimmung. Der Start ins neue Jahr ging in die Hose. Drei Pleiten gab’s, jetzt ist man da unten wieder drin, im Souterrain der Tabelle. Geht um viel am Sonntag. Vor allem um drei Punkte. 
Janning: 1:2
Heimspiel-Tipp: 3:2

Borussia Münster – TSG Dülmen (So., 15 Uhr)
Favoritenschreck 2.0? Da staunte die Liga nicht schlecht, als die Borussia aus Münster vergangenes Wochenende bei Spitzenteam Gemen mit 6:2 gewann. Und Münsters Trainer Henry Hupe ärgerte sich gar noch über vergebene Chancen. Diese Liga ist ein einziger Fiebertraum. Denn, was machen wir jetzt damit. Am Sonntag kommt der Tabellenzweite Dülmen an die Grewingstraße. Die Hausherren können 6:0 gewinnen, aber auch 0:6 aufn Deckel kriegen. Ich kann’s mir alles irgendwie vorstellen. 
Janning: 2:1
Heimspiel-Tipp: 4:4

TuS 05 Sinsen – Westfalia Gemen (So., 15 Uhr)
Zwölf Grad, Regen. Seufz.
Janning: 1:4
Heimspiel-Tipp: 2:3

SuS Neuenkirchen – Vorwärts Wettringen (So., 15 Uhr)
Natürlich soll die Perspektive der Wettringer auf dieses Duell hier nicht zu kurz kommen. Okay, die Derbybilanz der Vorwärtsler sieht düster aus. Aber abgesehen davon, ist nichts düster bei der Mannschaft von Trainer Patrick Wensing. Was soll ich euch erzählen, was ich euch nicht schon erzählt habe? Grundsolide gegen den Ball und bei Ballgewinn geht’s zackig nach vorne. Das fruchtet auch in dieser Spielzeit wieder. Rang sechs und 32 Punkte. Was will man mehr? 
Janning: 2:0
Heimspiel-Tipp: 1:1

SV Dorsten-Hardt – VfL Senden (So., 15 Uhr)
Das Topduell des Spieltags. Dorsten-Hardt hat offensichtlich nochmal richtig Bock auf Aufstiegskampf. Mit drei Siegen sind die Jungs aus dem Ruhrgebiet aus den Startlöchern gekommen. Kassierten dabei nicht ein einziges Gegentor und fiedelten unter anderem den Tabellenzweiten aus Dülmen mit 3:0 ab. Aber auch Senden ist in der Spur. Der VfL schlug zuletzt Ligaprimus Neuenkirchen mit 2:0. Und das völlig verdient. Wenn Senden ihr Spiel auf die Koppel bekommt, ist für die Mannschaft von Trainer Rabah Abed sowieso alles drin. Ein Spiel zum sich drauf freuen. 
Janning: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

SC Altenrheine – Rot-Weiß Deuten (So., 15 Uhr)
Auch bei diesem Thema nicht viel Neues. Altenrheine ist und bleibt eine Wundertüte. Das zeigte der 3:2-Sieg über Vorwärts Epe am vergangenen Wochenende exemplarisch. Zwischenzeitlich lag der SCA nämlich schon mit 0:2 hinten, um am Ende noch in der Nachspielzeit mit 3:2 zu gewinnen. Mit Deuten kommt nun ein Tabellennachbar zu Gast. Die Rot-Weißen warten seit drei Partien auf einen Erfolg, verloren zuletzt das Derby gegen Dorsten-Hardt.
Janning: 1:1
Heimspiel-Tipp: 3:1

SpVg Beckum – Ibbenbürener SpVg (So., 15:30 Uhr)
Unter der Woche gaben die ISV und Spielertrainer Steffen Büchter bekannt, dass dieser von einer Ausstiegsklausel Gebrauch macht und in der kommenden Saison den 1.FC Gievenbeck in der Oberliga trainiert. Für Unruhe werde das nun aber sicher nicht sorgen, versicherten alle Beteiligten dabei. Wäre auch besser so. Denn noch steht der Aufsteiger komfortabel auf einem Mittelfeldrang. Verpatzte es zuletzt aber sowohl gegen Sinsen als auch gegen Borken was Zählbares mitzunehmen. Das kann sich rächen, muss es aber nicht. In Beckum steht Ibbenbüren nun aber in der Pflicht.
Janning: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(499 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(146 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (851 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (535 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (528 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (433 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle