Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Marvin Egbers hat das Trikot des SV Mesum jetzt wieder abgelegt und spielt ab sofort wieder in Neuenkirchen. Foto: Renger

Zurück bei den Kumpels


Von Jakob Schulze Pals

(18.08.23) Besser hätte das Comeback für Marvin Egbers beim SuS Neuenkirchen wohl kaum laufen können. Im ersten Ligaspiel nach seiner Rückkehr bereitete der Ur-Neuenkirchener beim 4:1-Heimsieg gegen Westfalia Gemen die ersten beiden Tore vor, das Dritte schoss er selbst. Passt! Genau deshalb wollten sie beim SuS den Mittelstürmer, der vor zwei Jahren zum SV Mesum gewechselt war, wiederhaben. „Man hat in der Vorbereitung sofort gesehen, dass er eine absolute Bereicherung für uns ist. In Mesum ist er nochmal sportlich und menschlich gereift. Marvin ist ein Führungsspieler bei uns“, sagt der sportliche Leiter der Neuenkirchener, André Haarmann.

Egbers fiel die Entscheidung, zu seinem Jugendklub zurückzukehren, derweil leicht. „Die Zeit in Mesum war super. Ich denke, ich habe mich dort gut weiterentwickelt. Aber ich habe seit meiner Kindheit in Neuenkirchen gespielt. Ich kenne dort fast jeden. Ich wollte einfach wieder mit meinen Kumpels kicken.“ Der SuS hatte während Egbers‘ Abstinenz keine einfache Zeit. Erst stieg man aus der Westfalenliga ab, dann sorgte auch die folgende Landesligasaison mit Rang neun für wenig Euphorie am Haarweg. „Ich kann gar nicht so richtig verstehen, woran das lag. Thorsten Schmidt und Philipp Hölscher sind herausragende Trainer, da muss eigentlich mehr gehen“, so der 26-jährige Stürmer.

Der SuS will angreifen

In dieser Saison gehört Neuenkirchen aber wieder zu den heißeren Tipps der Liga. Nicht zwangsläufig für den Aufstieg, aber in jedem Fall für die oberen Regionen der Tabelle. „Warum die Konkurrenz uns so weit oben sieht, weiß ich nicht“, sagt Egbers, fügt im gleichen Atemzug aber mal ein paar Punkte an. „Wir haben einen guten Mix aus Jung und Alt in der Mannschaft, die Vorbereitung lief gut. Wir wollen uns weiterentwickeln und haben den Anspruch oben mitzuspielen.“ Egbers kommt dabei eine zentrale Rolle zu. „Er macht die Bälle vorne fest, hat ein richtig gutes Auge, um seine Mitspieler einzusetzen und ist abschlussstark. Er gibt keinen Ball verloren und bringt einfach Präsenz mit“, beschreibt Haarmann den Rotschopf.

Am Sonntag geht’s für den SuS zur Auswärtspartie nach Dülmen. Durchaus ein erster Gradmesser für die Mannschaft von Thorsten Schmidt. Auch die TSG wird hochgehandelt. „Ich habe sie letzte Woche gegen Wettringen sogar gesehen“, erzählt Egbers. „Eine gute Mannschaft mit tollen Fans, die die Jungs super unterstützen. Aber wir fahren mit breiter Brust dorthin. Warum auch nicht? Wir haben einen 4:1-Sieg im Gepäck. Dülmen ist stark, aber die Aufgabe ist machbar.“     

Anschwitzen, der 2. Spieltag

Vorwärts Epe – Vorwärts Wettringen (So., 15 Uhr)
Das Duell der Vörwärtsler, die beide mit einer Niederlage in die neue Spielzeit gestartet sind. Das Abenteuer Landesliga begann für die Eper mit einer 0:2-Niederlage in Senden, bei der der Aufsteiger relativ wenig zu melden hatte. Schon nach 20 Minuten war der VfL auf die Siegerstraße eingebogen. Wettringen musste sich der TSG Dülmen mit 1:2 geschlagen. Und das, obwohl man alle drei Tore der Partie selbst erzielte. Klassischer Fall von „Dinger selbst reinlegen“. In Epe sind die Wettringer aber wohl Favorit. Schließlich hat die Mannschaft von Trainer Patrick Wensing schon drei Jahre Landesliga aufm Buckel.   
Egbers: Jannik Ruhkamp trifft für Wettringen - 1:1.
Heimspiel-Tipp: 1:3

TSG Dülmen – SuS Neuenkirchen (So., 15 Uhr)
„Ein Punkt wäre okay, wir wollen aber mehr!“, stellt Egbers klar.
Egbers: 1:3! Für uns treffen Malte Nieweler, Joshua Roß und Nick Petlach.
Heimspiel-Tipp: Einmal 2:2 mit allem, bitte.

Eintracht Ahaus – SC Altenrheine (So., 15 Uhr)
Diese Paarung ist sicherlich ein Filetstück dieser Liga. Beide Teams kennen sich gut, sind schon länger dabei in der Landesliga, gehören verlässlich zum oberen Drittel des Tableaus. Ich sag’s, wie es ist: Ich habe Bock! Ahaus hat gleich am ersten Spieltag gezeigt, dass sie sich über den Sommer nicht verändert haben. 4:4 in Dorsten-Hardt – Ekstase, Spektakel, ein Frank Wegener, der emotional Achterbahn fuhr. Der SCA, mal wieder ein Geheimtipp der Liga, kanzelte Aufsteiger Ibbenbüren mit 4:0 ab. Die Voraussetzungen für ein gutes Fußballspiel sind zweifellos gelegt.   
Egbers: Sehr interessant. Ich tippe mal 2:2.
Heimspiel-Tipp: Ich verstehe mich als pausenloser Provokateur der Tippsportszene und sage 0:0.

Ibbenbürener SpVgg – FC Epe (So., 15 Uhr)
Puuh, durchatmen. Das Landesliga-Comeback nach mehr als zwanzigjähriger Abstinenz haben sie sich in Ibbenbüren ganz sicher anders vorgestellt. Beim 0:4 gegen den Sportclub aus Altenrheine war die Spielvereinigung nicht mal chancenlos. Aber in der Landesliga läuft der Hase eben ein bisschen anders. Mit dem FC Epe ist nun ein Team zu Gast, das dies vergangene Saison ebenso erfahren und fast wieder runter musste. Mit einem 2:2 zu Hause gegen Borken startete die Sundermann-Elf in die Spielzeit.
Egbers: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:0. Am Sportzentrum drehen sie komplett am Stuhlbein.

SG Borken – Borussia Münster (So., 15 Uhr)
Das war so nicht zu erwarten. Borussia Münster ist sehr gut, gar furios in die neue Runde gestartet. Gegen Westfalenliga-Absteiger Deuten war die Borussia als Aufsteiger klar besser, kam beim 4:2 nur in Bedrängnis, weil man sich die Dinger mal wieder selbst reinlegte. Schon vor zwei Jahren in der Abstiegssaison war das ein Problem. Doch diesmal blieb das Team stabil. Mit Henry Hupe haben sie einen spannenden Trainer an der Grewingstraße, dazu eine starke Truppe – mit den Münsteranern ist zu rechnen. Nach dem Erfolg über Langenbochum am Donnerstagabend bekommen sie es im Westfalenpokal obendrein demnächst mit den großen Preußen zu tun. Achso ja, Borken. Bastian Bone glänzte direkt mit einem Doppelpack an Spieltag eins. Regelmäßigkeiten, ein paar wenige gibt’s in der Landesliga. 
Egbers: 1:1
Heimspiel-Tipp: Hupe-Ball – 1:3.

TuS 05 Sinsen – SpVg Beckum (So., 15 Uhr)
Beckum-Stürmer Ogün Gümüstas ist beim 3:1-Sieg gegen Deuten direkt mal mit einem Doppelpack in die Saison gestartet. Das überrascht ja.
Egbers: 2:3
Heimspiel-Tipp: 2:4

Rot-Weiß Deuten – VfL Senden (So., 15 Uhr)
Mit dem VfL ist in dieser Spielzeit zu rechnen. Da sind sich die Buchmacher einig. Der 2:0-Auftaktsieg in Epe bot da einen ersten Vorgeschmack. Rundum souverän präsentierte sich die Mannschaft von Coach Rabah Abed da. Und vor allem: Die Balance stimmte. Vorne gefährlich und hinten kompakt. Das war nicht immer so. Die nächste Bewährungsprobe heißt Deuten. Deutet sich da ein erster Rückschlag an? Pardon. 
Egbers: 1:1
Heimspiel-Tipp: Beseelt vom VfL: 1:5.

Westfalia Gemen – SV Dorsten-Hardt (So., 15.30 Uhr)
26 Grad sagt der Wetterdienst für Sonntag voraus. Im Schatten der Jugendburg dürfte ordentlich geschwitzt werden. 
Egbers: 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:3



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(323 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (778 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (522 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle