Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Bezirksliga

Endlich wieder erfolgreich


von Julian Schimmöller

(08.05.19) Lange musste der SV Herbern darauf warten, nun ist er endlich gelungen: Der erste Sieg im Jahr 2019. Das 3:0 (2:0) gegen Vorwärts Epe war ein ganz, ganz wichtiger Dreier und kommt einem Befreiungsschlag im Abstiegskampf gleich. Der SVH hat nun sechs Punkte Vorsprung auf einen Relegationsplatz sowie sieben auf einen direkten Abstiegsplatz, es sieht also richtig gut aus.

Dass Herbern sich überhaupt noch einmal Sorgen musste, lag an der langen Sieglosserie in diesem Kalenderjahr, oftmals waren dumme Gegentore die Ursache. Umso erfreuter war Coach Simeon Uhlenbrock, dass hinten endlich mal die 0 stand: „Ich glaube, dass war inklusive der Testspiele das erste Mal in dieser Saison - es wurde aber auch Zeit!“ Entscheidend daran beteiligt war Keeper Maxi Berger, der nach einem Schlaganfall und der nachfolgenden Reha sein Comeback gab und der Abwehr spürbar Sicherheit verlieh. Die starke Defensive war ein elementarer Baustein des hochverdienten Sieges, doch auch offensiv zeigte Herbern einen guten Auftritt und erspielte sich zahlreiche Chancen.

Herbern mag die Nachspielzeit

„In der ersten Halbzeit ging es nur in eine Richtung“, schilderte Uhlenbrock, und gemeint war in Richtung des Gästetors. Nachdem bei einer Doppelchance zunächst Robin Schmitt nach feiner Einzelleistung an Epe-Keeper Stefan Peters-Kottig scheiterte und Omar Hachims Abschluss nach der anschließenden Ecke von der Linie gekratzt wurde, belohnte sich Herbern dann kurz vor der Pause. Bei einem Freistoß von Dustin Fuhr kam Drews vor dem herausgeeilten Peters-Kottig mit dem Kopf an den Ball und nickte zum 1:0 ein (42.). Herbern wollte die Führung eigentlich nur mit in die Kabine nehmen, doch es kam noch besser: Nach einer Flanke von Schmitt schraubte sich Marc Steinkamp am ersten Pfosten in die Luft und wuchtete den Ball mit dem Kopf zum 2:0 ins Netz (45.+1).

In der Pause gab Uhlenbrock dann vor, hinten unbedingt die Null zu halten. Doch um ein Haar wäre seine Anweisung umgehend nach Wiederanpfiff zunichte gemacht worden, als Epes Nick van Wezel sein Tempo ausspielte und einen völlig freistehenden Mitspieler im Rückraum fand, der jedoch meterweit über das leere Tor schoss. Es folgte großes Aufatmen bei Herbern, anschließend wurde defensiv quasi nichts mehr zugelassen. Offensiv hatte Marc Steinkamp nach einer knappen Stunde die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte jedoch an der Unterkante der Latte. Und so dauerte es wie schon im ersten Durchgang bis in die Nachspielzeit, ehe Herbern den Deckel drauf machte: Gegen komplett aufgerückte Gäste liefen die Hausherren zu dritt alleine auf Peters-Kottig zu, vertändelten aber beinahe noch, ehe Drews dann doch noch zum Endstand einschob (90.+2).

Gegen Westfalia Gemen kann Herbern am kommenden Wochenende den Klassenerhalt dann möglicherweise dann schon in trockene Tücher bringen. Uhlenbrock will auf jeden Fall den Abstand halten, dementsprechend heißt es „Verlieren verboten“. Im Hinspiel gab es für den SVH einen knappen 2:1-Sieg, es dürfte also eine spannende Angelegenheit werden.

SV Herbern – Vorwärts Epe 3:0 (2:0)
1:0 Drews (42.), 2:0 Steinkamp (45.+1),
3:0 Drews (90.+4)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(459 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(318 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(126 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (501 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (487 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (422 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (371 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (361 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle