Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Landesliga

"Percy" lässt Nottuln hoffen


von Julian Schimmöller

(28.05.19) Durch einen ganz späten Doppelschlag hat die U19 von Grün-Weiß Nottuln den drohenden sicheren Abstieg noch so grade verhindern können: Mit 3:2 (0:1) gewann dass Team von Trainer Patrick Kemmerling beim VfB Fichte Bielefeld, die Hausherren sind durch die Niederlage endgültig abgestiegen. Nottuln hat angesichts von zwei Punkte Rückstand aufs rettende Ufer den Klassenerhalt zwar nicht mehr in der eigenen Hand, darf aber zumindest weiterhin hoffen.

Dass das so ist, hat das Team insbesondere einem torgefährlichen Innenverteidiger zu verdanken: Friedrich „Percy“ Schultewolter. Schultewolter hatte bereits vor zwei Wochen beim Punktgewinn in Theesen getroffen, in Bielefeld war er nun gleich doppelt erfolgreich. Mit zwei ganz, ganz späten Toren (87., 90.) drehte er das Spiel noch zugunsten der Gäste und verhinderte somit den sicheren Abstieg und stürzte die Gastgeber in die Bezirksliga. „Percy hat heute sicherlich einen entscheidenden Beitrag zum Sieg geleistet“, lobte Kemmerling.

Rückstand aus dem Nichts

Verdient war der Sieg ohne Frage, grade im ersten Durchgang verzeichnete Nottuln ein klares Chancenplus, „da hatten wir fünf, sechs dicke Dinger“ schilderte Kemmerling. Nottuln vergab diese jedoch allesamt und ging quasi aus dem Nichts durch Salih Yogurtcu in Rückstand (21.). Der Glaube war allerdings ungebrochen, in Hälfte zwei traf dann Goalgetter Jan Ahrens zum Ausgleich (59.). In der Schlussphase geriet Nottuln dann durch Dilxwaz Kaval erneut in Rückstand (83.), es sah düster aus – bis „Percy“ zuschlug und die Hoffnung bei Grün-Weiß am Leben hielt.

Nichtsdestotrotz wird es für Nottuln am letzten Spieltag sicherlich schwierig, den Klassenerhalt doch noch einzutüten. Erste Voraussetzung dafür ist, dass Nottuln im letzten Spiel der Saison zuhause gegen Münster 08 einen Sieg einfährt. Das scheint durchaus möglich, Nottuln holte zuletzt sieben Punkte aus vier Spielen und verlor nur gegen Meister Gievenbeck. „Wir haben zuletzt super gefightet und den absoluten Willen gezeigt, den wir in unserer Situation brauchen“, lobt Kemmerling.

Der Haken an der ganzen Sache: Auch der unmittelbare Konkurrent um den Klassenerhalt, Borussia Emsdetten, sammelt zur Zeit fleißig Punkte und kam parallel zu einem 3:0-Erfolg gegen Oerlinghausen. „Das hat die gute Stimmung dann natürlich wieder stark getrübt“, konnte Kemmerling sich mit seinem Team nur bedingt über den eigenen Erfolg freuen. So hat Nottuln am letzten Spieltag nur noch eine Chance, wenn Emsdetten in Brakel patzt. Kemmerling hofft, dass Brakel trotz der tabellarischen Bedeutungslosigkeit der Partie für die Gastgeber nichts herschenkt – ein spannendes Finale ist garantiert!

VfB Fichte Bielefeld – Grün-Weiß Nottuln 2:3 (1:0)
1:0 Yogurtcu (21.), 1:1 Ahrens (59.),
2:1 Kaval (83.), 2:2 Schultewolter (87.),
2:3 Schultewolter (90.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(412 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(307 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(86 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (353 Klicks)
4 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (326 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle