Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Denis Rosum

Premieren-Tor da, Stimme weg


Von Fabian Renger

(21.03.19) "Ich bin immer noch heiser." Denis Rosums Stimmbänder haben gelitten. Spürbar. Alles musste raus am vergangenen Sonntag. Der 19-Jährige kam zu seinem 17. Einsatz im Trikot des FC Eintracht Rheine. Gegner war der FC Brünninghausen, Rosum traf zum zwischenzeitlichen 2:1. Es war sein erstes Tor als Senior. Und der "Knotenlöser" für den letztlichen 4:1-Erfolg.

Das jedenfalls gab FCE-Trainer Björn Laurenz zu Protokoll. In der 62. Minute brachte er Rosum ins Match, der fand drei Minuten später die richtige Lücke, ging den einstudierten Laufweg und beförderte die Kugel ins Tor. Einfach so. Mit 19. Respekt. Was hat der Coach ihm da mit auf den Weg gegeben? "Ich soll mir um gar nichts Sorgen machen", beantwortet Rosum diese Frage. Cool bleiben. Locker bleiben. Dann wird das was mit der Hütte. Irgendwann. Und ja nicht selbst zu sehr unter Druck setzen.

Einer, der auszog, um zurück zu kehren

Eigentlich muss man Rosum das aber auch gar nicht sagen. Obwohl: Eigentlich doch. In der F-Jugend begann er beim FCE das Fußballspielen, später, zur B-Jugend, zog es ihn zu Preußen Münster, in der A-Jugend zockte er in der Bundesliga für den VfL Osnabrück. Im Sommer 2018 dann die Rückkehr zum Delsen. Aber auch für jemanden wie ihn, der so schon so weit herum gekommen ist, war's eine völlig neue Welt. Angst habe er keine gehabt. "Aber ich war schon aufgeregt", blickt Rosum zurück. "Ich spiele hier ja plötzlich nicht mehr mit Gleichaltrigen zusammen."

Schon eine Umstellung. Doch die Aufregung legte sich fix. "Die Mannschaft hat mich richtig geil aufgenommen. Ich hab gedacht, das wird schwieriger", erzählt der Linksfuß, der neben dem Platz eine Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann absolviert. Früher kam er auch mal über Linksaußen, da war er eher der Flankenläufer. Jetzt käme er mehr über rechts. Da ist das mit dem Toreschießen leichter. Auch wenn's 17 Spiele andauerte: Missfallen findet Rosum hier nicht dran. 

"Zusammen gewachsen"

Überhaupt: Beim FCE läuft die Kiste auch wieder heiß, sieben Punkte sammelte er aus den vergangenen drei Partien. Wieso eigentlich? Rosum weiß es. "Wir haben momentan einfach Bock, als Mannschaft zusammen zu spielen. Wir sind wieder mehr zusammen gewachsen", sagt der Youngster. Es habe aber keinen Moment gegeben, bei dem es Klick gemacht hat. Es habe sich so entwickelt. Einfach so.

Bleibt aber noch eine Sache zu klären: Rosum ist das jüngste Kadermitglied der Eintracht. Wie ist das so, hat er Sonderrechte oder Extra-Pflichten? "Da hat man ab und zu schon die A*schkarte", berichtet er. Aber das sei bei der Eintracht auszuhalten. Andererseits: Senioren-Jahre sind bekanntlich keine Herrenjahre - gerade als Neuling. Tor hin oder her. Und damit geben wir ab zu den Tipps.

 

Oberliga Westfalen

FC Gütersloh - 1. FC Gievenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Wir sind oben ohne den Begriff Küken ausgekommen, also möchten wir uns auch den Begriff des Bonuspunkts (Öffnet internen Link im aktuellen FensterGievenbecks 0:0 gegen Haltern zuletzt) ersparen. Eingeplant war das Remis sicherlich nicht, mitgenommen hat Benni Heekes Truppe es trotzdem. Das Problem: Gegen die Mannschaften von oben läuft es, was natürlich schön ist. Aber Heeke mahnte nach dem Haltern-Match umgehend:"Die wirklich wichtigen Spiele sind welche wie gegen Gütersloh. Wenn wir da nicht gewinnen, interessiert sich niemand für ein 0:0 gegen Haltern." Stimmt. Ein Augenschmaus wird die Partie aber wohl keinesfalls: Gütersloh hat zuhause erst einmal gewonnen, Gievenbeck in der Fremde erst einmal. Hmm.
Denis Rosum: 1:2
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck muss ja gemäß der Naturgesetze einfach mal irgendwann wieder dreifach punkten. Alles andere wäre unlogisch. Deswegen: 3:1 für den FCG.

TSG Sprockhövel - FC Eintracht Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
"Sprockhövel ist spielstark und will Fußball spielen", erinnert sich Rosum ans Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel, das die Rheinenser dank Treffer von Timo Scherping und Viktor Braininger 2:1 gewannen. Den Vorteil für das Duell gegen den Tabellensechsten:"Sie stehen relativ hoch, das kommt uns zugute." Mit Braininger hat Rosum übrigens die Wurzeln gemeinsam: Beide wurden in Kasachstan geboren. Wenn beide, wie am vergangenen Wochenende, in Hochform agieren, hat der FCE auch eine Chance. Sonst wird's schwer, Sprockhövel ist drittbeste Heimmannschaft, Rheine schlechtestes Auswärtsteam. Das wird hammerhart.
Rosum: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:1

 

Westfalenliga

SuS Neuenkirchen - RW Maaslingen (Sonntag, 15 Uhr)
Das Spiel wird geleitet vom Sportskameraden Julian Graf, einer seiner Assistenten heißt Darius-Jan Baron. Sie werden ihre Sache gut machen. Kann gar nicht anders bei dieser Zusammenstellung der Namen. Toi toi toi! Das ist dem SuS auch zu wünschen. Denn da rollt Großes auf uns zu: Wer erinnert sich nicht noch ans Hinspiel? Die Neuenkirchener führten gegen das Schlusslicht 4:2 nach einem 1:2-Halbzeitrückstand, um am Ende doch Öffnet internen Link im aktuellen Fensternoch 4:4 zu spielen. Herrschaftszeiten. Königliche Unterhaltung.
Rosum: 3:0
Heimspiel-Tipp: Neuenkirchen erlebt sein rot-weißes Wunder. Höhöhö. 0:2

Borussia Emsdetten - SpVgg Vreden (Sonntag, 15 Uhr)
Unterhaltung, Hinspiel, wirklich gute Stichwörter: Denn auch das Hinspiel zwischen den Dettenern und den Jungs aus Vreden war ein fesches Teil. Remmidemmi pur. 45 Minuten herrschte seinerzeit gähnende Langeweile, danach war 45 Minuten Zeit für die wilde Lutzi. Vreden Öffnet internen Link im aktuellen Fenstersiegte 4:3, Emsdetten im Jammertal. Und heute? Es ist die Auseinandersetzung zwischen dem Neunten und dem Elften. Ja, klingt jetzt nicht gerade nach Remmidemmi. Belehrt uns gerne eines Besseren.
Rosum: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

SV Spexard - TuS Hiltrup (Sonntag, 15 Uhr)
Wer Interesse an Literatur besitzt: Am Öffnet externen Link in neuem Fensterheutigen Donnerstag findet im Öffnet externen Link in neuem FensterSpexarder Bauernhaus der Literarische Abend statt, organisiert vom Spexarder Heimatverein. Beginn ist um 19.30 Uhr, zu Gast ist Franz Thiesbrummel. Thema: "Plattdeutsches zum Schmunzeln." Das Spexarder Bauernhaus liegt übrigens in der Nähe des Spexarder Sportplatzes, man könnte also den Weg testen. Wenig zum Schmunzeln hat der SVS allerdings derzeit: Acht Tore und null Zähler aus den beiden vergangenen Spielen. Das riecht nach einer Form, die fehlt. Vielleicht empfiehlt sich also tatsächlich der Weg für die Spexarder Mannschaft zum Abschalten.
Rosum: 1:3
Heimspiel-Tipp: 3:2 für den TuS.

SV Mesum - VfL Theesen (Sonntag, 15 Uhr)
Mesums Jahr verläuft in ungeordneten Bahn. Absagen, Pleiten, Siege, Absagen, kaum Spieler. Irgendwie wirklich mysteriös. Wie soll man da eine Mannschaft denn bitteschön einschätzen? Immerhin sollte das Stadion glänzen: Denn wie der Club auf seiner Öffnet externen Link in neuem Fensterfacebook-Seite bekanntgab, steht am Samstagmorgen ab 10 Uhr der große Frühjahrsputz im Hassenbrock statt. Bleibt für den SVM zu hoffen, dass der Glanz im Duell mit Theesen auf Mesums Elf abfärbt. Der VfL ist anno 2019 nämlich noch ungeschlagen.
Rosum: 0:1
Heimspiel-Tipp: 0:3



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(459 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(317 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (500 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (469 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (421 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (369 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (360 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle