Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Kevin Hagemann (2.v.r.) war einer der Torlieferanten heute. Er schnürte sogar den Dreierpack. Foto: Lehmann

Parallelen zu Dortmund-Gladbach


Von Jakob Hehn

(14.05.23) Das ist ja wirklich irre. Nicht nur, dass Borussia Emsdetten am Ende zuhause mit 5:2 (4:1) gegen den TuS Haltern gewann, war verblüffend. "Auch vom Spielverlauf her ähnelte das Spiel dem 5:2 zwischen Dortmund und Gladbach", sagte Bodo Gadomski, Co-Trainer der Borussia. Zur Pause führten die Hausherren klar, Haltern kam nochmal ran und am Ende machte Emsdetten den Deckel drauf. Wer gestern das Borussia-Duell geschaut hat, weiß wovon ich rede.

Einer der wenigen Unterschiede zum Bundesligatopspiel war die Anzahl der Torschützen. Die war nämlich ein wenig geringer. "Wir haben heute mit einem neuen Sturmduo gespielt. Kevin Hagemann und Tom Holöchter haben unserem Spiel sehr gut getan", freute sich Gadomski. Beides sind recht große und körperlich starke Stürmer, die die ebenfalls körperlich präsente Verteidigung der Halterner heute beschäftigen sollten. Das funktionierte offensichtlich sehr gut. Holöchter traf doppelt und Hagemann schnürte sogar den Hattrick.

Zudem waren es immer die ähnlichen Abläufe, die zu den Toren der Emsdettener führten. Erst vollendete Hagemann eine Umschaltsituation der Hausherren, wenig später war Holöchter nach einem Konter erfolgreich (9./14.). Zweiterer stellte nach einer Ecke von Kai Deradjat auf 3:0. (17.). "Wir waren heute sehr effektiv. Aus vielleicht sieben Chancen machen wir fünf Tore", sagte sich Gadomski. Auch der Anschlusstreffer von Marcio De-Oliveira-Costa änderte nichts am souveränen Auftritt der Borussia (19.). Vor der Pause traf nämlich wieder Hagemann und das wieder nach einem Konter (39.).

Dreigestirn verantwortlich für die Tore

Ihr merkt's selber. Entweder waren es gute und schnelle Umschaltmomente oder Standards, die die Gastgeber jubeln ließen. Nach der Pause sollte sich daran nicht viel ändern. "Wir haben nach Ballgewinnen immer zügig nach vorne gespielt, weil der Gegner sehr hoch gestanden hat", so Gadomski. Zwar kam der TuS durch Niyazi Baysan nochmal zum Anschlusstreffer, doch Hagemann stellte nach einem Freistoß von Deradjat den alten Abstand wieder her (76./79.). "Es waren immer die drei. Hagemann, Holöchter und Deradjat haben heute für die Tore gesorgt", meinte der Co-Trainer.

Der Plan der Emsdettener ging also voll auf. "Wir wollten in der Saison noch einen Sieg einfahren und das haben wir heute getan", freute sich Gadomski. Außerdem ist auch noch zu erwähnen, dass alle Einwechselspieler vorher auch noch bei der Zweiten gekickt haben. "Das Pensum war für einige heute also sehr hoch", sagte Gadomski.

Borussia Emsdetten - TuS Haltern 5:2 (4:1)
1:0 Hagemann (9.), 2:0 Holöchter (14.)
3:0 Holöchter (17.), 3:1 Klakus (19.)
4:1 Hagemann (39.), 4:2 Baysan (76.)
5:2 Hagemann (79.)

Hier kam Kevin Torka gegen Marcio De-Oliveira-Costa etwas zu spät und konnte das 3:1 nicht verhindern.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (555 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (505 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (382 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle