Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Hatte das 1:0 auf dem Kopf: Marius Klöpper. Foto: Renger

Schon jetzt besser als in der Hinrunde


Von Fabian Renger

(18.05.23) Das war's dann also. Hans-Dieter Jürgens hat sein letztes Heimspiel als Trainer von Borussia Emsdetten hinter sich gebracht. Vor der Saison war er ja relativ unverhofft und plötzlich auf den Cheftrainer-Thron am Teekotten zurückgekehrt. Seine Mission, den Klassenerhalt zu sichern und für Ruhe zu sorgen, hat er schon seit einiger Zeit erfüllt. Und nach dem Heimspiel gegen Preußen Espelkamp - Endstand 1:1 (0:0) - hat er einen weiteren schönen Zwischenschritt ereicht.

"Wir haben in der Rückrunde jetzt einen Punkt mehr geholt als in der eigentlich schon guten Hinrunde", freute sich Jürgens. "Jetzt würden wir gerne noch auf einem einstelligen Tabellenplatz bleiben." 18 Punkte holten die Borussen in der Hin- und und 19 Zähler in der Rückrunde. Ergibt vorm abschließenden Saisonspiel in Rödinghausen den sechsten Rang mit 37 Punkten. Vorsprung vor Platz zehn: Fünf Punkte. Könnte reichen, muss aber nicht.

Borussia mit der Feldüberlegenheit

Kommen wir zu Jürgens' letztem Heimspiel. Die Zielrichtung war klar: Zum Heim-Jahresausklang sollten doch bitteschön drei Zähler her. "Wir können nach einer Viertelstunde schon 2:0 führen", berichtete der routinierte Übungsleiter. Marius Klöpper köpfte aus zentraler Position neben das Tor, auch Kevin Hagemann vergab eine ziemlich gute Gelegenheit. "Espelkamp stand sehr tief, wir hatten eine klare Spielüberlegenheit, haben daraus aber letztlich kein Kapital schlagen können", so Jürgens weiter. Immer war irgendwie noch ein Abwehrbein dazwischen, um abzuwehren.

Auch im zweiten Abschnitt ging das so weiter. Die Dettener hatten das Zepter in der Hand, die Gäste suchten ihr Heil in Kontern und machten das auch recht passabel. In Führung gingen die Gastgeber. Moritz Uphoff parkte einen Freistoß von Kai Deradjat relativ trocken im Tor (73.). "Wir sahen dann eigentlich wie der sichere Sieger aus", befand Jürgens. Uneigentlich kam es noch zu einem Missverständnis in der eigenen Hintermannschaft zwischen Uphoff und Kepeer Luca Dömer, wovon letztlich Paul Ristau profitierte und den 1:1-Endstand besorgte (80.). 

Borussia Emsdetten - Preußen Espelkamp 1:1 (0:0)
1:0 Uphoff (73.), 1:1 Ristau (80.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (520 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (499 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (431 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (379 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle