Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Vorgezogene Winterpause


von Fabian Renger

(30.11.23) Auf die Skier, fertig, los - oder doch eher auf die Schlittschuhe? Der Winter hält in diesen Tagen Einzug. Temperaturen um den Gefrierpunkt, oft deutlich drunter. Teilweise Schnee, mancherorts nicht zu knapp. Fußballspielen ist da nicht gerade ungefährlich. Die Stadt Münster sperrte ja bereits am Mittwoch sämtliche städtischen Sportplätze (Kunstrasen inkl.) bis einschließlich Sonntag. Die Spieltage der Bezirksligen 1, 4 und 5 sowie Landesliga 1 Öffnet externen Link in neuem Fensterwurden bereits komplett abgesagt. Und nun zieht auch die Westfalenliga 1 nach: Die Winterpause wird vorgezogen, der fürs kommende Wochenende geplante 16. Spieltag wird abgeblasen und verschoben.

"Ich habe eine Rückfrage unter allen Heimmannschaften gemacht und wir haben diskutiert, wie das mit den Kunstrasen-Plätzen aussieht", erklärt Staffelleiter Friedhelm Spey den Hintergrund. "Man meint ja immer, man kann auf Kunstrasen immer spielen. Wenn da aber Frost drin ist, brechen die Halme ab und wenn dann gerutscht oder gegrätscht wird...." Ein Verletzungsrisiko, auch weil es unter einer möglichen Schneedecke noch spiegelglatt werden könnte. Rutschpartien? Nie schön, nie empfehlenswert. Und: Viele Kunstrasen dürfen bei Temperaturen unter Null Grad eh nicht benutzt werden, wie der Funkionär weiß.

Neuansetzung an Karnevalssamstag

Kurzum: Die Abfrage unter den Clubs war eindeutig. "Die meisten waren kurz davor, mir eine Sperrbescheinigung zu schicken", sagt Spey. Darauf wollte er nicht warten. Also machte er kurzen Prozess und entschied sich für eine Generalabsage. Neu angesetzt werden die Partien Karnevalssamstag (10. Februar). Gute Nachricht für alle Jecken: Sollten beide Clubs einverstanden sein, können die Partien natürlich vorgezogen werden.

Warum erst an Karneval und nicht z.B. in der kommenden Woche (9./10.12.) gekickt werden soll? Spey verweist auf mögliche geplante Winterurlaube. Oder Weihnachtsfeiern. Er ist eh entspannt. "Wir haben ja noch keine Not, wir haben eine 16er-Liga, wir haben an Ostern komplett spielfrei und bisher keine wirklichen Ausfälle gehabt." Eine vorgezogene Winterpause ist wahrscheinlich auch ganz nett. 

Nieheim und Emsdetten zocken wie geplant nächste Woche

Der 1. FC Nieheim und Borussia Emsdetten werden aber noch einmal dran glauben müssen in 2023. Sie hatten ihre Partie bereits frühzeitig auf den 10. Dezember verschoben. Spey nahm nun nochmal Kontakt mit beiden Kontrahenten auf. "Sie wollen auf jeden Fall das Spiel spielen. Wenn ich sehe, wo beide in der Tabelle stehen, finde ich das auch gut." Wenn denn das Wetter hält...



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A TE: Holger Althaus hört im Sommer in Recke auf
(755 Klicks)
2Kreisliga A2 MS: GW Amelsbüren hat Jan Lukas Koch gesucht, gefunden und letztendlich überzeugt
(524 Klicks)
3Kreisliga A ST: Marvin Bingold kehrt zum 1. FC Nordwalde zurück
(440 Klicks)
4Kreisliga A2 AC: "Klaasi" bleibt der Liga erhalten
(247 Klicks)
5Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Friesen Telgte 28:33
(188 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Simo Sroub übernimmt beim BSV Roxel
» [mehr...] (676 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 19. Spieltag
» [mehr...] (603 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 19. Spieltag
» [mehr...] (571 Klicks)
4 Westfalenliga 1: Zwei weitere 2005er für Westfalia Kinderhaus
» [mehr...] (566 Klicks)
5 Oberliga Westfalen: Zwei weitere Youngster steigen auf beim 1. FC Gievenbeck
» [mehr...] (486 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 19    63:21 51  
2    SV Mauritz 06 18    75:13 49  
3    SG Sendenhorst 18    49:14 46  
4    VfL Billerbeck 19    48:18 46  
5    FC Nordwalde 18    58:18 45  

» Zur kompletten Tabelle