Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Hiltrups Joschka Brüggemann (m.) ist nach Stationen in Kinderhaus und Eintracht Rheine wieder am Osttor. Am Wochenende wartet das Duell mit der Ex-Verein. Foto: Greshake

Hiltrups Power-Kollektiv auf vielen Ebenen


von Jakob Hehn

(12.10.23) "Es gibt Leute, die helfen einem sportlich. Es gibt Leute, die helfen einem menschlich. Der hilft uns auf beiden Ebenen", sagt Hiltrups Trainer Marcel Stöppel über seinen Schützling Joschka Brüggemann. "Er verinnerlicht den Teamspirit und bringt dazu ordentlich Qualität mit." Dass er ein geiler Typ ist, bewies er auch gleich in unserem Anschwitzen. Um 14.30 Uhr kam er von der Arbeit, um 15 Uhr sollte es mit den Jungs aus der Mannschaft ins Münsteraner Zelt, ein wenig Oktoberfest feiern. "Ich muss noch in meine Lederhose schlüpfen, aber Zeit habe ich", sagt Brüggemann und lacht. So muss das!

Bei solchen Events sieht man direkt die Geschlossenheit des TuS in der aktuellen Verfassung, die die Hiltruper auch in den vergangenen Wochen auf dem Platz zeigten. Klammert man das erste Saisonspiel aus - dort gab's sechs Dinger von Nottuln - stellen die Jungs vom Osttor die beste Defensive der Liga. In den folgenden acht Partien kassierten die Hiltruper nur fünf Gegentore und hielten sogar fünfmal die Null. "Im Spiel gegen den Ball treten wir super als Kollektiv auf. Die Abwehrleistung ist daher nicht nur der Defensive gut zu schreiben", verrät der 27-Jährige.

Brüggemann: "Der Knoten ist geplatzt"

Offensiv hakte es bei den Hiltrupern aber ein wenig. "Unsere Schwäche ist das Spiel mit Ball. Das ist noch ausbaufähig", meint der Innenverteidiger. Doch gegen Mesum sah man von dieser Schwäche so gut wie nichts. Mit einem starken 3:0 schlug der TuS den SVM. "Vielleicht hat jeder so einen kleinen Kick gespürt und der persönliche Ehrgeiz wurden ein wenig geweckt - die waren ja schließlich Zweiter. Der Knoten ist da aber geplatzt" sagt Brüggemann. Eines ist aber klar: Wer gegen diese Mesumer Offensive die Null hält und selber drei Tore macht, hat wirklich einiges richtig gemacht.

Gegen Westfalia Kinderhaus gilt es nun, die Form von zwei Siegen in Serie zu bestätigen. Für Brüggemann ist es als Ex-Kinderhauser natürlich ein besonderes Spiel. "Besonders in zweierlei Hinsicht. Erstens machen Derbys immer Bock und zweitens hat man schon eine gewisse Bindung zu dem Verein", sagt der Versicherungskaufmann. "Ich kann nichts Negatives über den Verein sagen, ich hatte da zwei super Jahre. Wenn angepfiffen wird, schiebt man diese Gedanken aber erstmal nach hinten." Beide Mannschaften sind dazu noch punktgleich. Das könnte sehr heiß werden!

Ur-Hiltruper wieder am Osttor

Vor dem Wechsel in den Münsteraner Norden 2019 war Brüggemann schon beim TuS und verbrachte dort auch seine Jugend. Anfang dieser Saison wechselte er wieder zu seinem Heimatverein. "Die Mannschaftszusammensetzung und die Trainer haben sich natürlich verändert. Nur Romain Böcker und Lars Finkelmann waren damals schon dabei", so der Verteidiger. Am Umfeld änderte sich in den vier Jahren der Abwesenheit wenig. "Der Platz, die Kabine und die gesamte Anlage - alles ist gleich geblieben. Dadurch hab ich mich schnell wieder heimisch gefühlt", berichtet Brüggemann.

Zwischen Kinderhaus und der Rückkehr nach Hiltrup sammelte der 27-Jährige bei Eintracht Rheine noch etwas Oberligaerfahrung. "Der Unterschied zur Westfalenliga ist aber nicht allzu groß. Dort gibt es nur bessere, vor allem junge, Einzelspieler, die die Oberliga vielleicht als Sprungbrett in den Profifußball nehmen", so der Ur-Hiltruper. Er selber ist sehr froh, die Oberliga erlebt zu haben, jetzt aber wieder zurück zu sein. "Ich sag mal so: Sag niemals nie, aber ich habe erstmal einen Haken hinter das Kapital Oberliga gemacht. Der Aufwand war mir zu hoch und die Westfalenliga ist immer noch eine ambitionierte Liga auf hohem Niveau", sagt der Rückkehrer. So und jetzt lass ich dich aber in Ruhe. Viel Spaß im Zelt!

Oberliga Westfalen

SpVgg Vreden - Westfalia Rhynern (So., 15 Uhr)
Da war er doch. Der erste Sieg für die neuen Cheftrainer Andree Dörr und Romario Wiesweg. Mit 2:0 bezwangen die Vredener den TuS Ennepetal. Gegen Westfalia Rhynern soll jetzt also der dritte Saisonsieg her. "Das wird ein anspruchsvolles Spiel für uns. Letztes Jahr haben wir im Heimspiel aber ganz gute Erfahrungen gemacht", sagt Dörr. In der Rückrunde der vergangenen Saison gewann die SpVgg dort mit 4:0. Im Westfalenpokal klappte es diese Saison auch schon mit einem Sieg gegen die Westfalia. Da allerdings 'erst' im Elfmeterschießen, weil die SpVgg zuvor einen 3:0-Vorsprung verspielte. 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Brüggemann: 1:1 

1. FC Gievenbeck - Eintracht Rheine (So., 15 Uhr)
Der anfängliche Höhenflug der Gievenbecker ist inzwischen beendet. Den bis dato letzten Ligasieg gab es Ende August beim 2:1 in Sprockhövel. Langsam aber sicher bewegten sich die 49ers immer weiter Richtung Tabellenmittfeld. Auf Platz neun angekommen, wartet nun also der FCE. Die Rheinenser haben indes aber ganz andere Probleme. Mit nur einem Sieg aus neun Spielen rutschte die Truppe von Trainer Rainer Sobiech auf den vorletzten Tabellenplatz ab. 
Heimspiel-Tipp: Gievenbeck schießt Rheine weiter in die Krise - 3:1
Brüggemann: Meine Ex, ja. Letztes Jahr haben wir da ne dicke Klatsche bekommen, aber Rheine muss punkten - 2:2

SG Wattenscheid - SF Lotte (So., 15 Uhr)
Erster gegen Letzter. Eigentlich 'ne klare Sache. Das 'Eigentlich' schreibt man aber groß. Wir alle wissen, wie man sich da täuschen kann. Viel deutet aber nicht auf einen Wattenscheider Sieg hin. Die Lotteraner, zur Zeit absolut auf Aufstiegskurs, verloren einzig bei Türkspor Dortmund ein Ligaspiel. Das Duell beider Mannschaften, war in den vorigen Jahre aber immer eins auf hohem Niveau. Zuletzt gab es diese Aufeinandertreffen eine Liga weiter höher. Auch wenn die teilweise schon was länger her sind, entschieden die Sportfreunde die vergangenen vier direkten Duell für sich.
Heimspiel-Tipp: Lotte setzt sich knapp durch - 1:3
Brüggemann: Wattenscheid hat zwar im Pokal gewonnen, gegen Lotte ist aber nix zu holen - 0:3

SpVgg Erkenschwick - Preußen Münster II (So., 15 Uhr)
Was spielt die SpVgg Erkenschwick eigentlich für eine starke Saison?! Voriges Jahr noch der Aufstieg und jetzt kratzt man mit Tabellenplatz drei an den Aufstiegsrängen. Weiteres gilt es für den Viertplatzierten aus Münster natürlich zu verhindern, der nach dem 5:0 gegen die SG Wattenscheid mit breiter Brust zur SpVgg fährt. Gerade die starke Defensive dürfte für die Preußen Reserve sprechen. Mit sieben kassierten Toren, sind die Jungs von Kieran Schulze-Marmeling die zweitbeste Defensive der Liga.
Heimspiel-Tipp: Preußen schlägt den furios spielenden Aufsteiger - 0:2
Brüggemann: spannendes Spiel - 2:1

Westfalenliga 1

TuS Hiltrup - Westfalia Kinderhaus (So., 15 Uhr)
Beide Mannschaften treiben sich aktuell im Niemandsland der Tabelle herum. Wobei man Platz acht und neun in dieser Spielzeit noch nicht wirklich Niemandsland nennen kann. Die Ränge zwei und neun trennen immerhin nur drei mickrige Zähler. Wenn es so etwas wir Momentum gibt, dürfte dies auf Seiten der Hiltruper liegen, die mit zwei Siegen in Folge die Westfalia empfangen und nach dem 3:0 in Mesum auch offensiven Qualitäten bestätigten . Die Kinderhauser gewannen ihr vergangenes Spiel aber auch. Dazu sind beide Teams auch punktgleich. Wie sagt man so schön: interessantes Duell. Und wir kommen auch noch mit der Kamera und Tino Wermeling vorbei. Einen Extra-Vorbericht kriegt ihr am Freitag serviert. Also wer jetzt nicht im Derbymodus ist, dem können wir auch nicht mehr helfen...
Heimspiel-Tipp: Hilft keinen so wirklich weiter - 1:1
Brüggemann: Mit dem Lucky-Punch kurz vor Schluss machen wir das 1:0 

Borussia Emsdetten - SC Verl II (So., 15 Uhr)
An der Zweiten des SC Verl ist zur Zeit einfach kein Vorbeikommen. Nach neun Spielen schon fünf Punkte Abstand auf den zweiten Tabellenplatz zu haben, ist wirklich beeindruckend. Aber es gibt doch nix geileres, als den amtierenden Tabellenführer zu stürzen. Bisher kam nur Preußen Espelkamp in diesen Genuss. Diese Möglichkeit bekommt nun auch die Borussia. Und die Emsdettener haben mit vier ungeschlagenen Spielen in Folge nun auch Blut geleckt.
Heimspiel-Tipp: Der SCV marschiert dennoch weiter - 1:3
Brüggemann: 1:3 

GW Nottuln - TuS Haltern (So, 15 Uhr)
Für die Nottulner heißt es in dieser Saison bisher: Alles oder Nichts. Bislang gab es noch keine Punkteteilung für die Grün-Weißen. Und gegen Haltern soll natürlich alles, sprich drei Punkte her. Immerhin stehen die Gäste auf einem Abstiegsplatz. Auch wenn der TuS zuletzt einen Sieg einfuhr, dürfte für die Hausherren nur der Sieg zählen. Mit einem Erfolg könnte man zudem auf Platz zwei springen. Dass die Liga punktetechnisch sehr eng ist, erwähnte ich ja bereits.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Brüggemann: 2:0 

SG Bockum-Hövel - SV Mesum (So., 15 Uhr)
Mesum fährt also zum Aufsteiger. Aus SVM-Sicht sind die beiden jüngsten Niederlagen natürlich sehr ärgerlich. Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt der Anspruch war, verlor man ein wenig den Anschluss zum SC Verl. Nichtsdestotrotz stehen die Mesumer immer noch auf einem starken vierten Platz. Drei Punkte gegen Bockum-Hövel würen jetzt natürlich sehr schmecken. Wer darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben? Richtig, Christian Biermann. Namenswortspiele erspare ich mir an der Stelle mal, aber der Stürmer ist mit zehn geschossenen Toren der Toptorjäger der Liga. Und vorige Woche blieb er sogar ohne eigenen Treffer. Klar, dass er jetzt umso mehr auf Buden brennt.
Heimspiel-Tipp: Mesum springt wieder auf die zwei - 2:3
Brüggemann: 1:1 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (520 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (499 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (431 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (379 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle