Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Nieheim war keine Reise wert für Nottuln


Von Fabian Renger

(19.11.23) In Nieheim, das wissen treue Leser ja, ticken die Uhren bekanntlich etwas anders. Das wollen wir nicht zum billionsten Mal wiederholen. Es hat jedenfalls seine Gründe, dass der dort heimische 1. FC seine Zähler größtenteils zuhause holt. GW Nottuln hat das nun am eigenen Leib erfahren und bekam in Nieheim die Leviten gelesen. Nach 90 Minuten stand es nämlich 4:0 (3:0) für die Gastgeber. "Ich glaube, dass es heute viel mit Mentalität und geistiger Frische zu tun hatte", so GWN-Coach Jens Niehues, der spürbar frustriert wirkte. In Nieheim wird er wohl nicht seinen nächsten Urlaub verbringen...

Nieheims Fußball ist ein einfacher ohne viel Schnickschnack oder Schleifen: Lang und hoch setzt der Aufsteiger auf zweite Bälle, enge Räume, Zweikämpfe. Daher war es etwas ungünstig, dass die Nottulner viel zu oft das Zentrum ansteuerten, wo sich gefühlt siebentausend Akteure tummelten. Tiefenläufe waren Mangelware, die zweiten Bälle gingen quasi ausschließlich an Nieheim. Und spätestens dann brannte es lichterloh in Nottulns Defensive.

Viel den Ball, wenig dahinter

Viel Ballbesitz hatten die Gäste zwar, machten aber kaum was draus. Womöglich hatten sich die Rahmenbedingungen - Umgezogen wird sich in der Turnhalle, der Platz liegt mitten im Nichts... - zu sehr in den Köpfen festgesetzt. Gerade davor hatten Niehues und seine Co-Trainer unter der Woche gewarnt. Nicht nur einmal. Auch vor dem Spiel übers Zentrum, vor Nieheims unkomplizierten, einfachem Spielstil. "Wir hätten uns auch rein theoretisch die Trainingswoche klemmen können", befand Niehues. Gleich nach dem Spielstart stand's 1:0 für Nieheim. Ein Longline-Ball segelte über Nottulns Abwehr, ein Nieheimer vollendete. Doch Schiri Andreas Grandt entschied auf Abseits. Glück gehabt.

Doch die Szene wirkte nicht wie ein Weckruf. Im Gegenteil. Zweimal ließ sich Nottuln auf der linken Abwehrseite übertölpeln, schon stand's 2:0. Viktor Thomas (24.) und Tobias Puhl (29.) waren verantwortlich. Puhl legte später das 3:0 nach, als die Gastgeber einen Nottulner Ballverlust sauber ausnutzten (41.). Puhl machte nachher auch noch das 4:0 (60.). Er hat damit 16 (!!) der 26 Buden erzielt und führt die Torjägerliste der Liga an. Wahnsinn. Ebenso das hier: Nieheim hat zwölf seiner 16 Punkte zuhause geholt. Auch das spricht für sich. Nottulner Torchancen gab es während des Spiels übrigens kaum, einmal war Max Picht zu Beginn der zweiten Halbzeit dem 3:1 nahe. Das war's aber auch.

1. FC Nieheim - GW Nottuln 4:0 (3:0)
1:0 Thomas (24.), 2:0 Puhl (29.)
3:0 Puhl (41.), 4:0 Puhl (60.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(468 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (588 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (510 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (507 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (436 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (384 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle