Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Die entscheidende Szene dieses Spiels: Max Picht will Vincent Schulte davon laufen. Der hält ihn auf, schlägt den Ball direkt weg - und sieht Gelb-Rot. Fotos: Greshake

Bis zur 85. Minute war Borussias Welt noch in Ordnung


Von Fabian Renger

(04.03.24)  Borussia Emsdettens Trainer Roland Westers wirkte gefrustet. Die aberwitzige Schlussphase des Heimspiels  der Borussen gegen GW Nottuln hatte ihm zugesetzt. Emdetten führte mit 2:0. Das sah nach einem ungefährdeten Heimsieg aus. 85 Minuten waren um. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Borussias Vincent Schulte kassierte innerhalb einer Szene zweimal Gelb und damit Gelb-Rot. Das war nicht  unstrittig aus Sicht der Hausherren. Es folgten: Eine Ecke zum 2:1 und ein Elfmeter zum 2:2-Endstand. Vier Minuten des Grauens.

Sparen wir keine Zeit. Blicken wir auf die ominöse 85. Minute. Die war zweifelsohne spielentscheidend. Max Picht enteilt Schulte. Der hält den Nottulner deutlich fest. Taktisches Foulspiel. Keine Frage. Gelbe Karte. Auch das war logisch. Schulte pöhlt die Kugel direkt zu Schnapper Luca Dömer zurück.  Nun kommt Schiedsrichter Lars Sielemann ins Spiel. Es gibt gleich zweimal Gelb für Schulte. Einmal fürs Foulspiel, einmal fürs Ballwegschlagen. Tschau mit Vau. Eine harte Entscheidung.

"Der Platzverweis war regelwidrig", echauffierte sich Westers. Was er meinte: Sielemann hätte das Spiel erst nach dem Wegdreschen des Balls mit einem Pfiff unterbrochen, daher sei der Ball noch im Spiel gewesen. Hier gingen die Meinungen jedoch auseinander. Nun gut: Schulte war jedenfalls weg vom Fenster.

Ecke, 1:2 - Elfer, 2:2

"Trotzdem darfst du keine zwei Dinger kassieren", ärgerte sich Westers auch über die Szenen im Anschluss. Denn kurz nach dem Platzverweis rettete Luca Dömer gegen Picht zur Ecke. Daraus resultierte der 2:1-Anschluss durch Max Wenning (87.). Kurz darauf war schon wieder Picht Hauptdarsteller. Nach einem hohen Ball hatte Borussias Marius Klöpper das Bein zu hoch, traf den zum Kopfball ansetzenden Picht - Foulspiel. Elfmeter. Felix Hesker verwandelte - 2:2 (89.). "Da hatte man kurzzeitig das Gefühl, dass das Momentum so dermaßen auf unserer Seite ist, dass wir noch das 3:2 machen", kommentierte GWN-Coach Marvin Möllers. "Am Ende geht das 2:2 absolut in Ordnung." Zu wenig sei es aber gewesen.

Das galt schon für die erste Hälfte. Als eine "typische 0:0-Halbzeit" betitelte Möllers die nämlich. Nottuln hatte mehrheitlich den Ball, Borussia den Elan im Pressing und die Kompaktheit. Sie führte früh. GWN-Schnapper Chris Hunnewinkel parierte aus neun Metern gegen Klöpper. Das gab Eckstoß, der sprang Nottulns Fabian Schöne am zweiten Pfosten an die Hüfte und von dort ins Tor (12.). Die Proteste der Gäste, Hunnewinkel sei gefoult worden, halfen nichts. Nottuln fiel irgendwie nicht so viel ein, kam einmal halbwegs gefährlich vors Dettener Gehäuse. Christian Messing zielte aus halbrechter Position am langen Pfosten vorbei.

Nottuln ist zu brav

In der Halbzeit forderte Möllers einiges von seinen Männern ein, verriet er. Mehr Aktivität, eine höhere Aggressivität, eine höhere Energie auf dem Platz. Möllers fand den Auftritt seiner Elf zu brav. Und Bravheit ist nie ein guter Ratgeber. "Man merkte, dass die Mannschaft wollte, man hatte aber auch das Gefühl, dass sie nicht auf 100 Prozent kommt", so Nottulns Übungsleiter.

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Hausherren jedoch erstmal auf 2:0. "Ein super Konter", lobte Westers. Stimmt wohl. Kevin Meise leitete die Murmel zu Atilla Szabo in die Tiefe. Der trieb sie fein nach vorne und legte von Außen zu Schulte quer - 2:0 (67.). "Perfekt ausgespielt", meinte gar Möllers, äußerte zugleich jedoch Kritik. Nottulns Absicherung passte nicht. "Da müssen wir ein bisschen dreckiger spielen und ein taktisches Foul ziehen, dann unterbinden wir den Konter." Womit wir wieder beim Thema Bravheit sind.

Es schien die Entscheidung zu sein. Bis Schulte auf der anderen Seite zum taktischen Foul griff. Den Ball wegschlug. Und plötzlich eine Ampelkarte vor seinem Gesicht zu sehen bekam...

Borussia Emsdetten - GW Nottuln 2:2 (1:0)
1:0 F. Schöne (12./ET), 2:0 Schulte (67.)
2:1 Wenning (87.), 2:2 Hesker (89./FE)
Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Borussias Vincent Schulte (85.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(478 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (632 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (520 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle