Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Linus Groeger versetzte seine Mannschaft mit einem genialen Seitfallzieher ins Staunen. Auch Trainer Marcel Stöppel war ganz hin und weg. Foto: Lehmann

"Extrem positiv verrückter geiler Typ"


von Jakob Hehn

(08.03.24) Am Wochenende verzauberte Hiltrups Linus Groeger mit seinem spektakulären Seitfallzieher zum 3:0-Siegtreffer gegen Maaslingen seinen Trainer Marcel Stöppel. Daraufhin müssen wir natürlich mit ihm anschwitzen. Die Beschreibung des Coaches verspricht schonmal viel. "Er ist ein extrem positiv verrückter geiler Typ", sagte Stöppel im Vorfeld über seinen Schützling. Unrecht hat er nicht. Genauso haben wir ihn auch erlebt!

Der Stürmer nimmt diese Beschreibung von sich auch gerne an. "Das kann man so zusammenfassen", kommentiert Groeger und lacht. "Ich denke, dass ich das Mannschaftsgefüge immer zusammen halte und versuche, Stimmung reinzukriegen." Mit seinem Kunstschuss vergangene Woche wird er zumindest für viel Stimmung gesorgt haben. So ein Tor schieße man nun wirklich nicht alle Tage. "Ich habe auf dem Video nur noch gehört, wie Marcel zu Stan Schubert brüllt: Hol was raus, hol was raus! Daraufhin hat er die Flanke geschlagen, die eigentlich eher ungünstig kam. Ich habe angesetzt und den Ball dann auch perfekt getroffen. Was dann los war, war einzigartig", beschreibt der 21-Jährige die Szene von vergangener Woche. Muss ein unbeschreibliches Gefühl gewesen sein.

Hiltrups bombastische Form

Dieser Treffer spiegelt die aktuelle Hiltruper Form sehr gut wider. Zur Zeit gelingt dem TuS wirklich brutal viel. Drei Siege in Folge, dreimal zu Null und plötzlich stehen die Jungs vom Osttor auf Rang vier. "Bei uns ist das Mannschaftsgefüge sehr sehr gut. Wir haben den Spirit, die Einstellung und die Mentalität, dass jeder für jeden kämpft", erklärt der Zahntechniker. Dazu sind die Jungs aus Hiltrup groß gewachsene robuste Typen, was natürlich für jeden Gegner nicht einfach ist. "Wir sind eine eklige Mannschaft, die hinten extrem wenig zulässt. Es ist sehr schwer gegen uns zu spielen", führt Groeger weiter aus.

Diese "eklige Mannschaft" wird zum Sommer weiter wachsen. Mit bereits sechs Neuzugängen, plus Ahmed Ali als neuen Co-Trainer, wird sich das Team zur neuen Saison etwas verändern. Groeger denkt dabei nicht, dass sein Platz verloren gehen könnte, sondern sieht das vielmehr als Vorteil. "Vor der Saison hatten wir ja auch viel Bewegung im Kader und Neuzugänge machen uns nur stärker", sagt der ebenfalls erst im vergangenen Sommer gekommene Neuner. "Der Konkurrenzkampf ist sehr wichtig, nur so geht man an sein Limit." Und mit neuen Leuten hat Groeger sowieso kein Problem. Dass er positiv verrückt ist, haben wir schon erfahren, aber dazu beschreibt er sich selbst als sehr extrovertiert. "Wir freuen uns auf neue töfte Jungs!"

Doch bevor all das geschieht, muss erstmal die aktuelle Spielzeit zu Ende gebracht werden. Am Sonntag wartet ein richtiges Topspiel auf die Hiltruper. Der TuS empfängt den Delbrücker SC, der aktuell auf Rang drei steht. "Das wird ein schweres Spiel. Man hat im Hinspiel schon gesehen, dass die gute Jungs in ihren Reihen haben. Es wird aber ein Spiel auf Augenhöhe und wir werden wieder viel über die Mentalität kommen", meint Groeger. Aber dass der TuS nicht nur Kampf kann, bewies der Offensivspieler bereits vorige Woche selbst. Vielleicht markiert der Mann mit der 49 diesmal mit einem Fallrückzieher seinen fünften Saisontreffer. Wäre geil!

Anschwitzen, Oberliga Westfalen, der 22. Spieltag

1. FC Gievenbeck - SF Lotte (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Niederlagen in Folge mussten die Lotteraner inzwischen hinnehmen. Die Sportfreunde sind also keine Übermannschaft, die nicht zu bezwingen ist! Und gerade zuhause können die Gievenbecker mit breiter Brust auftreten. Gerade einmal zwei Spiele verlor der FCG auf eigenem Platz. 21 Punkte aus elf Heimspielen sorgen dafür, dass die 49ers auf Platz drei der Heimtabelle stehen. Wird ein schweres Brett für die Sportfreunde!
Groeger: Gievenbeck macht's aktuell gar nicht schlecht, Lotte ist aber ein gestandener Gegner - 0:2
Heimspiel-Tipp: Die Gievenbecker ärgern den Tabellendritten - 1:1

SpVgg Vreden - TSG Sprockhövel (Sonntag, 15 Uhr)
Die letzten beiden Partien waren für die Vredener wirklich zum Vergessen. Vorige Woche war's ein schneller Knockout nach der Pause gegen Siegen, davor eine knappe Niederlage gegen Erkenschwick. Im Heimspiel gegen Sprockhövel darf's die SpVgg aber wieder besser machen. Nur gab's gegen die TSG sehr häufig eine Punkteteilung. Die vergangenen fünf Duelle gab's ein Remis. Das eine Nicht-Unentschieden gewannen dafür aber die Vredener. So sieht die Statistik eigentlich ganz ordentlich aus.
Groeger: Sprockhövel muss aufpassen, dass die nicht unten reinrutschen - 2:1
Heimspiel-Tipp: Nach der Partie sind die Vredener sechs Spiele gegen Sprockhövel ungeschlagen - 1:0

FCE Rheine - TuS Ennepetal (Sonntag, 15 Uhr)
Joa, was sollen wir dazu noch sagen? Die beachtliche Form der Rheinenser war ja schon häufiger Thema. Nach dem Sieg gegen Lotte luchste der FCE sogar dem Tabellenzweiten aus Schermbeck einen Punkt ab. Wahnsinn! Was soll dann eigentlich mit Ennepetal passieren?! Ein Tabellenachter ist doch gefundenen Fresser für das aktuelle Rheine. Ganz so leicht wird's sicherlich dann auch nicht, aber zuhause sind die Rheinenser schon eine Hausnummer!
Groeger: Ich habe in der Jugend ja in Rheine gespielt und verfolge immer die Ergebnisse. Die haben sich echt gefangen, aber jetzt gegen Ennepetal wird's nicht leicht - 2:2
Heimspiel-Tipp: Stimmt, gegen den TuS wird's nicht leicht, doch trotzdem gibt's drei Punkte - 3:2

SG Finnentrop/Bamenohl - Preußen Münster II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Münsteraner wandern weiter nach oben. Auf die zwei Niederlagen folgten zwei Dreier, die aktuell für Platz fünf reichen. Nun gilt's, sich auch mal wieder auswärts zu beweisen, wobei das gegen Clarholz ja eigentlich gut funktionierte. Nur Finnentrop/Bamenohl ist ja wirklich überhaupt nicht einzuschätzen. Die verlieren gegen Wattenscheid, bekommen acht Stück gegen Erkenschwick und holen dann aber einen Punkt beim Tabellenführer ASC Dortmund. Hä?
Groeger: Wir haben in der Vorbereitung gegen Preußen gespielt und einen deutlichen Klassenunterschied gesehen - 1:3
Heimspiel-Tipp: Preußen bezwingt die SG - 0:1

Westfalenliga 1

Borussia Emsdetten - Hammer SpVg (Sonntag, 15 Uhr)
Es gibt nicht viele Mannschaften, die seltener gewonnen haben, als die Borussia. Eins der zwei Teams, ist die Hammer SpVg. Der Tabellenvorletzte gewann bisher nur zweimal. Einen der Siege fuhren die Gäste damals in der Hinrunde gegen Emsdetten ein. Das darf sich aus der Sicht der Hausherren natürlich nicht wiederholen. Ein Dreier wäre auch mal wieder wichtig. Den bis dato letztens gab's Ende Oktober in Haltern. In den jüngsten Partien gab's oftmals torreiche und unterhaltende Remis, aber dementsprechend nur einen Zähler.
Groeger: Das wird ein kämpferisch betontes Spiel - 2:1
Heimspiel-Tipp: Emsdetten holt sich den Heimsieg - 1:0

TuS Hiltrup - Delbrücker SC (Sonntag, 15 Uhr)
Dass es ein Topspiel ist, erwähnten wir ja bereits. Dass Hiltrup aktuell richtig gut drauf ist, auch. Dazu sind die Partien des TuS oftmals sehr ähnlich. Auch wenn die Faktoren vergangene Woche stimmten und auch die Gockel-Gleichung auf gingg, war es in Maaslingen ein eher untypisches Spiel der Hiltruper. Viele Tore und Torchancen waren bislang nicht so das Ding der Gastgeber. Ob das jetzt ein gutes Zeichen ist, wenn die beste Offensive der Liga nach Münster kommt... Entscheidet selbst!
Groeger: Das sage ich jetzt nicht, weil ich bei Hiltrup spiele - 1:0
Heimspiel-Tipp: Ein wenig parteiisch ist der Tipp wahrscheinlich schon, aber es tippt ja niemand gegen sich. Wäre ja total irrsinnig. Irrsinnig wäre es auch, aktuell gegen Hiltrup zu tippen - 0:0

GW Nottuln - FC Nordkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Wie viel Mittelfeldmannschaft will Nottuln eigentlich sein? Nur zwei Spiele gegen tabellarisch schwächere Mannschaften verloren die Grün-Weißen. Dazu kommen zwei Siege gegen Teams, die über den Hausherren stehen. Ausgeglichener kann man also kaum sein, was sich mit Tabellenplatz acht bestens zeigt. Jetzt kommt Nordkirchen - eine Mannschaft, die unter GW steht. Heißt das jetzt, dass Nottuln als Sieger vom Platz geht?
Groeger: Nottuln ist zuhause auf dem Kunstrasen gut eingespielt, holt aber nur einen Punkt - 1:1
Heimspiel-Tipp: Nein, Nottuln gewinnt wie im Hinspiel 2:0

Westfalia Kinderhaus - SV Mesum (Sonntag, 15 Uhr)
Ein 1:0 war nun zweimal das Erfolgsrezept der Kinderhauser. Sogar Tabellenführer Verl schlug die Westfalia vor zwei Wochen so. Dabei ist ein Tor pro Spiel eher untypisch für den Tabellenzweiten. 40 Treffer nach 19 Spielen ist schon ein guter Wert. Ebenso sind die Mesumer eine torfreudige Mannschaft. Die Tordifferenz von 38:43 spricht für sich. Für die eigenen Treffer sorgt vor allem Christian Biermann, dem Groeger auch diesen Sonntag wieder ein Ding zutraut.
Groeger: Oh, ein sehr schönes Spiel. Ich würde mir einen Mesumer Sieg wünschen, glaube aber nicht dran - 3:2, aber der Biermann macht einen rein.
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus braucht mehr als einen Treffer - 2:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(474 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (599 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (518 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (507 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (439 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (385 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle