Suchbegriff:
Iris Wissing trifft (l.) mit dem SC Dörenhte im Duell der Aufsteiger auf die Reservemannschaft von Borussia Emsdetten.

Anschwitzen: Raus auf`s Grün

Von Gerrit Gerwing


(6.3.14) Am Sonntag endet auch die "Winter"pause in der Bezirksliga 6. Nun geht es bei besten Fußballwetter wieder um die heiß begehrten Ligapunkte. Im Mittelpunkt stehen die Mannschaften aus Gievenbeck und Wessum. Die beiden Teams stehen ganz oben in der Tabelle und haben am Wochenende durchaus machbare Aufgaben vor der Brust. Gievenbeck empfängt die Grün-Weißen aus Steinbeck und will unbedingt den Lauf der letzten Wochen aus dem Jahr 2013 weiter fortsetzen. Auf Platz zwei und mit drei Punkten Rückstand bei einem Spiel weniger als Primus Wessum beginnt der FCG das neue Fußballjahr unter denkbar guten Vorraussetzungen. Doch anders als in der Hinrunde ist die Mannschaft von Thomas Kaltmeyer nun keine Unbekannte mehr und zählt zum Favoritenkreis um die Meisterschaft. Mal schauen, wie der Liga-Neuling damit umgeht. Der heißeste Anwärter auf den Meistertitel kommt aber aus dem Golddorf Wessum. Die Mannschaft von Mechthild Wissing beendete die Hinrunde souverän auf Rang eins und hat mit Nordwalde nun eine Mannschaft zu Gast, gegen die es im Hinspiel sogar zweistellig wurde. Ob es wieder so deutlich wird, lest ihr weiter unten.

1. FC Gievenbeck - GW Steinbeck (Sonntag, 13 Uhr): Der Aufsteiger aus Gievenbeck überraschte in der Hinserie nahezu alle Betrachter der Liga. Mit einwandfreien Offensivfußball kletterte die Mannschaft von Thomas Kaltmeyer hoch bis auf den zweiten Platz. Nun geht es mit dem Heimspiel gegen Steinbeck ins zweite Rückrundenspiel. Im Hinspiel ließ der FCG keine Fragen offen und siegte souverän mit 7:1. Während der Winterpause gab es nun Bewegung bei den Grün-Weißen. Interimstrainer Benjamin Kenkel räumte seinen Platz für den Obmann Thorben Kenkel, der nun bis zur neuen Saison die Geschicke des Liga-Zwölften leiten wird. Nur drei Punkte trennt Steinbeck vom Abstiegsplatz, fraglich, ob gegen Gievenbeck der Abstand vergrößert wird. Denn bisher blieb der Aufsteiger im heimischen Sportpark ungeschlagen. Eine Serie, an der Kaltmeyer und sein FCG gerne noch eine Weile festhalten wollen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinpiel: 7:1-Sieg für die Gievenbeckerinnen.
Heimspiel-Tipp: Die Punkte gegen den Abstieg muss Steinbeck woanders holen. Auch das Rückspiel geht an die Gievenbeckerinnen. Diesmal: 5:1.

Turo Darfeld - VfL Ladbergen (Sonntag, 13 Uhr): VfL-Trainer Andreas Habben verlängerte just seinen Vertrag in Ladbergen und geht so ins zehnte Jahr mit dem Liga-Zehnten. Zwar verlor Habben die letzte Partie im vergangenem Jahr, doch davor holte der VfL sechs wichtige Punkte gegen den Abstieg. Mit elf Punkten auf der Hab(b)enseite startet der VfL ins neue Jahr. Besser stehen die Hausherren aus Darfeld dar, die mit 26 Punkten im oberen Tabellendrittel stehen. Vom Papier her, scheint die Angelegenheit also klar zu sein. Doch genau diese Chance wollen die Ladbergenerinnen nutzen und weitere Punkte zwischen sich und dem einzigen Abstiegsplatz schieben.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 3:0-Auswärtssieg für Darfeld.
Heimspiel-Tipp: Mit einem 1:1-Unentschieden holt der VfL einen unerwarteten Punkt. Ein guter Start ins neue Jahr.

SG Telgte - Brukteria Dreierwalde (Sonntag, 13 Uhr): In seiner ersten Halbserie als Frauen-Trainer führte Sebastian Wende die SG auf einen guten dritten Platz. Über sieben Spieltage führte Telgte sogar die Liga an. Nun haben sich aber sechs Punkte zwischen Telgte und Spitzenreiter Wessum geschoben. Ein richtiges Brett. Ein Dreier gegen Dreierwalde und der Start ins neue Jahr wäre geglückt. Im Hinspiel sorgte ein Dreierpack von Linda Focke dafür, dass Telgte erstmals an die Spitze kletterte.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 3:2-Sieg für Telgte.
Heimspiel-Tipp: Telgte siegt erneut - diesmal mit 3:1.

TuS Recke - Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr): Recke-Trainer Alois Rüther verließ den Liga-Fünften in der vergangenen Woche. Seinen Stuhl wird vorerst der Co Jürgen Dresselhaus warm halten. Die erste Bewährungsprobe für Dresselhaus ist das Heimspiel gegen Liga-Schlusslicht Borussia Münster. Die Gäste wollen mit aller Macht ans rettende Ufer kommen. Bei gerade einmal drei Punkten Rückstand auf Platz elf kein unmögliches Unterfangen. Ob der Trainerwechsel in Recke nun der Borussia in die Karten spielt wird sich spätestens um 15 Uhr zeigen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel:
Öffnet internen Link im aktuellen Fenster 2:1-Sieg für Recke.
Heimspiel-Tipp: Mit einem 1:1-Unentschieden verkürzt Münster den Abstand in der Tabelle.

SC Dörenthe - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 13 Uhr): Das Duell der beiden Aufsteiger. Dörenthe schloß die Hinserie als siebter ab, Emsdetten landetete punktgleich einen Platz weiter oben. Beide Teams sind mit der derzeitigen Tabellensituation zufrieden. Ein Sprung weiter hoch wird jedoch schwer, der Abstand zu Plätz fünf beträgt bereits elf Punkte.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 1:1-Remis.
Heimspiel-Tipp: Die Punkte werden erneut geteilt. Diesmal per 2:2-Unentschieden.

1. FC Nordwalde - Union Wessum (Sonntag 15 Uhr): Im Hinspiel wurde es richtig bitter für den 1. FCN. Mit 10:0 schickte der Liga-Primus die Mannschaft von Frank Bäumer nach Hause. Auch im Rückspiel ist der Hausherr nicht gerade der Favorit. Zu souverän zeigte sich der Primus in der bisherigen Saison. Schwer vorzustellen, dass sich gerade in Nordwalde etwas daran ändert. Der FCN wird es nichtsdestotrotz versuchen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 10:0-Sieg für die Union.
Heimspiel-Tipp: Zweistellig wird es nicht, doch Wessum zieht weiterhin oben seine Kreise - 6:1-Auswärtssieg.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(428 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(415 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(308 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(92 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (344 Klicks)
5 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (329 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle