Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Ron Konermann (r.), hier noch in Aktion. Ob er langfristig auf den Platz zurückkehrt, ist offen.

Konermann wird Sportlicher Leiter des SCP


Von Christian Lehmann

(10.02.14) Es war eine langwierige Suche, nun ist sie beendet. Landesligist SC Preußen Borghorst hat den Posten des Sportlichen Leiters neu besetzt. Ron Konermann, Spieler und Sohn des 2. Preußen-Vorsitzenden Peter Konermann, übernimmt die Nachfolge von Roland Westers, der das Amt interimsmäßig gemeinsam mit seiner Aufgabe als Trainer der 1. Mannschaft bekleidet hatte. Zudem folgt Konermann als SCP-Co-Trainer auf den aus privaten Gründen scheidenden Christian Lammers.

"Auf Dauer war das alles schon sehr schwierig", bewertet Konermann die Doppelbelastung seines Coaches in den vergangenen Monaten. "Es ist ihm aber hoch anzurechnen, dass er es gemacht hat."

Kurze Bedenkzeit

Nach Konermanns Kreuzbandriss zu Jahresbeginn war Westers auf den 28-Jährigen zugekommen und hatte ihn gefragt, ob er sich die Aufgabe beim Landesliga-Dritten - unabhängig davon, ob er seine aktive Laufbahn fortsetzt - vorstellen könne. Nach kurzer Bedenkzeit willigte das SCP-Urgestein ein. Nächste Woche Montag geht es für den Offensivspieler ins Krankenhaus. Ob er nach seiner Knieverletzung wieder voll einsteigen wird, ließ er offen. "Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich will erstmal den Heilungsprozess abwarten", so der quirlige Angreifer.

Dass er von der Anfrage seines Trainers überrascht war, daraus macht Konermann keinen Hehl: "Ich hatte nach meiner Verletzung gar nicht darüber nachgedacht. Ich wusste ja, dass Roland in Gesprächen ist, aber dass er bei mir nachgehakt hat, kam schon unerwartet.

Trainerlaufbahn?

Wie lange Konermann Co-Trainer sein wird, ist ebenfalls noch nicht klar. Über einen C-Lizenz-Lehrgang denkt er aber zumindest nach: "Ich schaue mir das ein halbes Jahr an und dann entscheiden wir, wie es weitergeht. Vielleicht ist es ja auch gar nichts für mich, eine Mannschaft zu trainieren. Vielleicht begeistert es mich aber auch total."

Mit dem aktuellen Kader sind die Gespräche beendet. Die Abgänge von Ingo Beckmann (Laufbahnende), Florian Gerke, Julian Schoo (beide zum 1. FC Nordwalde) und Lennart Szivos (zum SC Preußen Münster II) müssen kompensiert werden, alle weiteren Spieler sagten für die kommende Spielzeit zu. In Absprache und im Team mit Westers wird es nun Konermanns Aufgabe sein, Gespräche mit potenziellen Neuzugängen zu führen. "Für einen neuen Spieler ist es immer wichtig, nicht nur mit dem Sportlichen Leiter zu sprechen, sondern auch etwas über die Philosophie des Trainers zu erfahren", erläutert Konermann.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(453 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(427 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(315 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(122 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (497 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (458 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (412 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (358 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle