Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Ralf Stöber (r.) will mit GW Rheine weiter Spitzenreiter bleiben.

Kracher im Schotthock


Von Fabian Renger

(13.04.18) Man könnte sich jetzt bei vielen Floskeln bedienen: Die Tagesform wird entscheiden oder auch entscheidend ist auf dem Platz. Lassen wir aber mal jetzt sein und beschäftigen uns lieber mit den Fakten des Kracherspiels zwischen GW Rheine (1.) und Germania Horstmar (2.).

Wenn GW Rheine Germania Horstmar - beide punktgleich obenauf am Tableau - empfängt, das ist sicher, wird der Aufstiegskampf noch lange nicht entschieden sein. Fakt ist aber: Die drittbeste Defensive (GW) trifft auf die zweitbeste (GW), der beste Sturm (GW) auf den zweitbesten (Horstmar). Um 15 Uhr geht's los im Schotthock, und Horstmar steht vielleicht einen Hauch mehr unter Druck: Eine Niederlage und GW hätte nicht nur drei Punkte Vorsprung, sondern auch ein Spiel mehr noch zu absolvieren. Es wäre keine Entscheidung, nein, aber vielleicht wohl so etwas wie eine kleine Vorentscheidung, wenn GW das Spiel tatsächlich für sich gewinnen sollte. Könnte es jedenfalls werden.


Horstmars Coach Andre Rodine spricht gegenüber den WN von seiner Truppe, dass sie total Bock habe. Man habe sich aber ganz normal vorbereitet. Ja ne, ist klar. Unser Kameramann Tino Wermeling lässt sich das Geschehen nicht entgehen und zeichnet das Ganze auf. Das Hinspiel entschied übrigens Horstmar für sich. 3:2, dreimal butzte damals Tim Hellenkamp für Horstmar.

Auch im Keller ist Feuer drin am Wochenende.


Emsdetten 05 II - TuS Laer  (Sonntag, 13 Uhr)
Unterirdisch präsentierten sich die Nullfünfer in der Vorwoche. In den letzten drei Begegnungen gab es nur einen Punkt. Ausgerechnet jetzt kommt der TuS, der gegen Borussia Emsdetten aus einem 0:3 mal eben ein 5:3 machte. Keine schlechte Moral. Bei nicht unwahrscheinlichen vier Absteigern könnte sich der TuS mit einem Sieg wohl vorerst aller Abstiegssorgen entledigen. Genug Antrieb eigentlich, den Auswärtsfluch zu besiegen. Der letzte Sieg in der Fremde stammt noch aus dem September 2017.
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp: Emsdetten betreibt in einem engen Match Wiedergutmachung und gewinnt 2:1.

SuS Neuenkirchen IV - Borussia Emsdetten II (Sonntag, 13 Uhr)
Was ist denn mit dem abgeschlagenen Schlusslicht los? Nehmen die verbotene Substanzen zu sich? Zwei Spiele, vier Punkte, kein Gegentreffer. Auch wenn es faktisch um nichts mehr geht, scheint es, als würde für den SuS die Saison jetzt richtig beginnen. Die haben einen Lauf. Was von den Borussen nicht gerade behaupten kann. Gegen Laer ein 3:0 vergeigt, schlampig gespielt, zum dritten Mal hintereinander verloren. Die Aufstiegsträume sind erst einmal ausgeträumt.
Hinspiel: 2:5
Heimspiel-Tipp: Die Vierte wehrt sich nach Kräften, aber der kurze Höhenflug findet ein Ende, weil sich die Teekotten-Truppe endlich wieder aufs Fußballspielen besinnt. Die Partie endet 1:3.

FC Eintracht Rheine II (U23) - Preußen Borghorst    (Sonntag, 13 Uhr)
Die Preußen dürften nach dem mageren 0:0 in Neuenkirchen zumindest wieder geerdet sein und haben keinerlei Ausfälle zu beklagen. Ein Luxusproblem. Eventuell könnte bei den Preußen das Defensivverhalten bei Eckstößen oben auf dem Trainingsplan gestanden haben. FCE-Kicker Julian Kuchen bereitete beim Sieg gegen Wettringen gleich drei Buden auf diesem Weg vor. Überhaupt sind die Gastgeber nach zwei Siegen in Folge wieder in Spur und in Form.
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: Preußen schafft schon wieder kein Tor, der FCE trifft hingegen in einem hart umkämpften Spiel einmal. Nicht nach einer Ecke. 1:0-Erfolg.

1. FC Nordwalde II - Westfalia Leer  (Sonntag, 13 Uhr)
Sechs Siege aus den vergangenen neun Duellen mit den Nordwaldern können die Leerer vorweisen. Spricht man da schon von einem Angstgegner? In jedem Fall stimmte die Form bei den Gästen gegen Ochtrup 45 Minuten lang. Ansonsten weiß man nicht so wirklich, was die Truppe so anstellt. Mal top, mal nicht. Eine kleine Wundertüte, irgendwie. Für den FCN geht's langsam um die Wurst. Wie sich siegen anfühlt, weiß die Elf von Coach Bernd Hahn nur noch vom Hörensagen - im November wurde letztmalig gefeiert. Es wird Zeit.
Hinspiel: 0:1
Heimspiel-Tipp: In Nordwalde sollte man sich noch mehr Gedanken machen. Leer hält den Kasten sauber, butzt vorne zweimal. 2:0 für die Gäste.

GW Rheine - TuS Germania Horstmar   (Sonntag, 15 Uhr)
Das Spiel des Spieltags. Horstmar hat nach einem Stotterstart ins Kalenderjahr sich gefangen, ist back im Business. Gilt auch für Lennart Radings Grünweiße, die nach einem Ausrutscher gegen Nordwalde Neuenkirchen abschossen und bei denen der Coach sogar an der Pfeife eine gute Figur abgab. Im Hinspiel fügte Horstmar den Hausherren eine von überhaupt erst zwei Pleiten zu. Ob das an den Rading-Boys noch nagt?
Hinspiel: 2:3
Heimspiel-Tipp: Mehr Unentschieden geht eigentlich nicht. Tordifferenz fast identisch, beide haben gute Torjäger in ihren Reihen und trotzdem entscheiden die Gastgeber die Partie für sich. 4:2, rasanter Kick.

Matellia Metelen - SuS Neuenkirchen III    (Sonntag, 15 Uhr)
Wenn's doof läuft für die Gastgeber, fehlen der Matellia im Sechs-Punkte-Heimspiel gegen den SuS gleich zwei wichtige Säulen. Zwei Überbleibsel aus dem souveränen 3:0-Erfolg gegen Emsdetten 05. Zum einen steht der Einsatz von Spielertrainer Bertino Nacar auf der Kippe, zum anderen fehlt definitiv Routinier Anthony Hüweler, der am Wasserturm ebenfalls überzeugte, ganz sicher aufgrund einer Gelbsperre. Auftrieb dürften den Gästen trotz der 0:6-Watsch'n gegen GW der Verbleib des Trainerduos Marcel Thies/Mathias Dirkes geben. Die haben Öffnet externen Link in neuem Fensterjust verlängert.
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp: Vom "wichtigsten Spiel der Saison" spricht Nacar gegenüber den Westfälischen Nachrichten. Ein Sieg und man wäre sieben Punkte vom SuS entfernt, Big Points im Kampf um den Nichtabstieg. Die Gäste haben was dagegen und nehmen einen Zähler mit. 1:1.

Arminia Ochtrup - Vorwärts Wettringen II (Sonntag, 15 Uhr)
Vorwärts will nicht nur, sondern muss siegen. Fünf Pleiten in Folge haben die Männer aus dem Hiärtken kassiert. Besonders besorgniserregend ist die Flut an Gegentoren. Achtmal in dieser Spielzeit fing sich Vorwärts vier oder mehr Tore ein. Nur der SuS IV hat eine miesere Defensivbilanz. Weitaus besser ist die Lage im Arminen-Lager: Die gewannen die vergangenen vier Begegnungen, drei davon sogar zu null. 
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: Die Wettringer drücken auf den Stop-Knopf des Fahrstuhls Richtung B-Liga, legen einen beherzten Auftritt an den Tag und beenden Ochtrups gute Laune. Ein überraschendes 3:0 für Vorwärts!

1. FC Nordwalde - TuS St. Arnold  (Sonntag, 15 Uhr)
Part zwei der Nordwalde-Woche für den TuS. Gegen die Zwote des FCN gelang der erhoffte Befreiungsschlag, beim 4:1 zeigte die Mannschaft von Georg Fettich endlich wieder eine gute Leistung. Die Nordwalder haben indes böse Erinnerungen an die Fettich-Gang. Im Hinspiel klappte gar nichts, Rachegelüste sind vermutlich einige vorhanden. Coach Matthias Kappelhoff, der zuletzt gegen Horstmar mit drei A-Jugendlichen in der Startaufstellung ins Rennen ging, kann auf Leistungsträger wie Julian Godt oder Julius Wiedeyer zurück greifen. Ein gutes Omen, um nebenbei der eigenen Zwoten zu helfen?
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: Fettichs Team kämpft, kratzt und beißt und punktet. 2:2.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle