Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

1. FC Nordwalde


Fazit Hinrunde:
Der FC Nordwalde überwintert auf Platz vier. Der Co-Trainer Guido Kellermann ist aber nicht ganz zufrieden mit der Hinrunde. "Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht, gerade in den letzten Spielen der Hinrunde." Durch die Niederlagen bei der dritten Mannschaft von Neuenkirchen (3:4) und bei den SF Gellendorf (0:5), verloren die Nordwalder den Anschluss an die Tabellenspitze. Chancen erspiele sich die Mannschaft zwar viele, nutze sie aber nicht. Der klare Knipser vorne fehlt.

Vorbereitung: Die Vorbereitung lief beim FCN ähnlich wie die Hinrunde. "Es war dasselbe Muster. Wir spielen eigentlich ganz ordentlichen Fußball und erarbeiten uns Chancen. Am Ende verlieren wir dann aber knapp", ärgert sich Kellermann. Gegen den SV Mesum II machte das Team von Andre Wörstemeyer, trotz vieler offensiver Ausfälle ein gutes Spiel, verlor es aber mit 0:1. Auch die Woche zuvor gegen Cheruskia Laggenbeck verloren die Nordwalder das Spiel nur knapp (2:3). Die Trainingsbeteiligung ließ auch zu wünschen übrig. Aufgrund vieler kranker und verletzter Spieler, erschienen weniger Jungs zum Training als erhofft. "Nicht optimal", beschrieb es der Co.

Personal: Abgänge gibt es keine in Nordwalde. Ein bekanntes Gesicht stößt aber zur Rückrunde wieder dazu. Julian Godt kehrt ist der Rückrunde wieder am Start. Nach der vergangenen Saison hörte er aufgrund eines privaten Bauprojekts auf. "Er wird uns als erfahrener Sechser sicherlich weiterhelfen", freut sich der Co-Coach. Bernd Grenzer-Allendorf wird nach überstandenem Muskelabriss im Adduktorenbereich nächste Woche wieder einsteigen.  

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Im Fazit steht's ja schon ein wenig. Die Chancenverwertung muss dringend verbessert werden. "Wir arbeiten mit vielen Torabschlüssen im Training, um ein gewisses Selbstverständnis zu erarbeiten. Zu 100 Prozent kann man das aber ja nicht trainieren. Du brauchst einfach den Instinkt", so Kellermann. Auf Timo Witt bauten die Nordwalder große Hoffnungen, nur verletzte der sich jetzt in der Vorbereitung und fällt aufgrund eines Bänderrisses auch einige Wochen aus. "Außerdem müssen wir die Unkonzentriertheiten in unserem Defensivbereich rausbekommen und an unserem Passspiel arbeiten", sagt der Co-Trainer. Einige Baustellen gibt es also schon.

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Der schnelle Fußball nach vorne soll beibehalten werden. Klar, werden viele Chancen verballert, die muss man sich aber erstmal erspielen. Bis vor's Tor spielt es der FCN ja auch sehr gut. "Im Prinzip können wir jeden schlagen. Diese Qualität brauchen wir natürlich auch weiterhin", meint Kellermann. 

Saisonziel: Die Top Drei sollen her. Zur Zeit stehen die Nordwalder auf Rang vier und stehen nur einen Punkt hinter dem Drittplatzierten FSV Ochtrup. Ein weiteres internes Ziel hat der FCN auch noch. "Wir wollen uns nicht nur an Ergebnissen messen." Das haben wir so bis jetzt noch nicht gehört. Das Team soll wohl im Trainerteam verstärkt an der Leistung beurteilt werden.

Heimspiel-Prognose: So rosig hat sich das ja nicht angehört. Man darf aber nicht vergessen, dass der FCN immer noch auf Platz vier steht und das seine Gründe hat. Dennoch glauben wir, dass der fehlende Stürmer im Laufe der Saison zum Problem werden könnte. Die Top Drei sind auf jeden Fall nicht drin. Auch ein Auszug aus den Top Fünf halten wir für realistisch.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (291 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (249 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (239 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (202 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle