Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Tecklenburg

Laggenbecks Keeper Julian Maug (l.) kam erst vor dieser Saison aus der U19 hoch - und spielt eine starke erste Spielzeit als "Senior". Foto: Rolf Grundke/Rolfinaction

Dahin springen, wo es auch mal wehtut


Von Fabian Renger

(14.04.23) Torhütern sagt man ja gemeinhin nach, sie seien eine etwas verrückte Spezies. Trifft das eigentlich auch auf Julian Maug, einer von zwei Keepern von Cheruskia Laggenbeck, zu? "Ich würde schon sagen, das Klischee stimmt", räumt er ein. "Mein Onkel ist auch Torwart, der war früher auch ein bisschen verrückter drauf. Das muss man als Torwart auch manchmal sein. Du springst in manche Bälle, wo das andere Leute nicht machen würden." Eine schöne Stellenbeschreibung. Maug ist aber definitiv jemand, über den wir so oder so unbedingt mal sprechen müssen.

Denn er bildet gemeinsam mit Lars Eggemeier Laggenbecks besonderes Torwartgespann. Die feste Nummer eins, die feste Nummer zwei: Diese Rollenverteilung gibt's vielleicht woanders, aber nicht beim derzeitigen Tabellenzweiten. Eggemeier spielte bislang 16-mal, Maug hütete elfmal das Gehäuse - und das in dessen erster Saison bei den Senioren. Stark. "Vladan [Dindic, Cheruskias Cheftrainer, d. Red.] guckt, dass wir ungefähr gleich viele Spiele haben", erklärt Maug. Natürlich spiele auch die Trainingsleistung eine Rolle. "Es kommt dann darauf an, was er gerade braucht im Tor."

"Manchmal den Kopf ausschalten"

Aha: Was kriegt der Cheftrainer bei ihm? Maug überlegt nicht lange. "Ich denke, ich bin relativ gut am Ball und habe ein gutes Spielversländnis. Und ich mache meinen Mund auch wohl auf und koordiniere meine Mitspieler", sagt er - und schiebt direkt nach: "Aber das ist bei uns beiden so." Mund aufmachen bedeute dann aber eher meistens die Zuordnung zu den Gegenspielern und ähnliche torwartspezifische Dinge, lauter werde er aber notfalls auch. "Das kommt immer auf die Spielsituation an."

Maugs Weg ins Tor war übrigens nicht vorgezeichnet: Bis zum zweiten Jahr der D-Jugend ging er noch als Stürmer auf Torejagd. Es fehlte ein Schnapper, er hatte in dieser Rolle bereits mal hilfsweise überzeugt und wurde kurzerhand endgültig umgeschult. Keine so schlechte Entscheidung, wie man heute sagen kann. Er hat sich gemacht und weiß, es wie es läuft: "Du musst manchmal den Kopf ausschalten und einfach machen. In manchen Situationen nicht unbedingt nachdenken - einfach fliegen und hinspringen, auch wenn's wehtun könnte.". Klingt tatsächlich etwas verrückt.

Das 7:5 war jetzt nicht so lustig

Aber was ging bitteschön vor zwei Wochen gegen Preußen Lengerich schief? Laggenbeck gewann in einem sagenumwobenen Match mit 7:5 - nach 5:0-Halbzeitführung. Maug stand zwischen den Pfosten.  "Beim Stand von 6:0 hat's noch Spaß gemacht", erinnert er sich. Dann stand's plötzlich nur noch 6:4. "Dann denkt man als Torwart schon: Was soll man da machen?!" Glauben wir gerne. Im Jahr 2023 läuft's bei Laggenbeck aber hervorragend. Sieben Siege, ein Remis, noch keine Pleite in der Liga. Lag's am Mannschaftstag Anfang Januar? Oder daran, dass sich die Truppe erst zurechtfinden musste nach dem kleinen Umbruch im Sommer? "Keine Ahnung", sagt der Keeper. "Es stimmt momentan einfach."

Ob es im Anschwitzen stimmt, was die Elf noch für die Ziele hat, wer Meister wird: Das klären wir alles sofort. Das letzte Anschwitzen gegen Steinbecks Justin Brockmöller holte ich: Es war ein duseliger 3:2-Erfolg. Fast schon peinlich. Aber ein gutes Pferd und so...

Anschwitzen, 28. Spieltag

SC Hörstel - Cheruskia Laggenbeck (Fr., 19.30 Uhr)
Maug sagt zwar, es stimme momentan einfach, aber eigentlich schlittern die Laggenbecker in eine Krise. Ist ja schon skandalös, nach sieben Siegen einmal Remis zu spielen.:-D Was hat beim 1:1 gegen Lienen gefehlt? "Eigentlich haben wir ein ganz gutes Spiel gemacht, aber nach dem 1:0 hätten wir es alles ruhiger angehen müssen. Dann haben wir das Gegentor bekommen und nicht mehr viel hinbekommen." Somit wuchs der Abstand auf Spitzenreiter Saerbeck auf sieben Punkte an - und Saerbeck hat noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. "Ich würde sagen: Saerbeck ist Meister, da können wir nichts mehr dran machen jetzt", glaubt Maug an kein Wunder mehr. Was bleibt an Zielen übrig? Die 100-Tore-Marke soll - und wird auch wohl - fallen, aktuell steht Laggenbeck bei 91. "Und versuchen, hinten so wenig Tore wie möglich zu kriegen." Derzeit sind's schon 46...
Heimspiel-Tipp: 1:3. Hörstel geht in Führung, dann macht Laggenbeck aber Ernst.
Maug: 0:2. Mal zu Null spielen. Joel Manchen und Luca Bajorath machen jeweils ein Tor.

SW Lienen - Westfalia Westerkappeln (Fr., 19.45 Uhr)
Lienen schaffte es als erste Mannschaft in 2023, den Laggenbeckern einen Punkt abzuknöpfen. Und das nichtmal unverdient. SWL-Übungsleiter Lars Falke darf sich da auch einfach mal selbst auf die Schulter klopfen. Drei Zähler und neun Tore Vorsprung beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Also eigentlich vier Punkte. Die Formkurve ist okay: Nur eine der vergangenen fünf Partien gingen verloren, allerdings waren auch drei Remis dabei. Jeweils ein 1:1. Es waren die Unentschieden zwei bis vier in der Saison. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und so...
Heimspiel-Tipp: Lienen macht's verdammt gut, aber in der Schlussphase netzen die Gäste zweimal per Standard ein. 0:2.
Maug: Lienen stand echt gut gegen uns, aber Westerkappeln macht das mit unserem Ex-Laggenbecker Lutti. 1:2

ISV II - Eintracht Mettingen (So., 13.15 Uhr)
Also das muss uns Mettingens Florian Lagemann in einer ruhigen Minute mal erklären: Wie hat er das 1:0 in Dreierwalde erzielt? Mit dem linken Fuß brachte er eine Ecke von der rechten Seite direkt im Tor unter. Ich wäre dafür, dass du das im Training nochmal machst, filmst und uns zuschickst. Klappt das noch einmal, werden wir bis zum Saisonende nur noch den Zusatz 'Fußballgott' verwenden, wenn es um dich geht.
Heimspiel-Tipp: Lagemann bleibt torlos. Dafür hat er aber ja nicht ganz so unfähige Teamkollegen. Wird aber ein hartes Stück Arbeit. 2:3. Doppelpack Dennish Skriskandarajah, der einfach mal dran ist.
Maug: 1:3

Westfalia Hopsten - GW Steinbeck (So., 15 Uhr)
Drei Punkte Rückstand aufs rettende Ufer (Platz 15), sechs auf Hopsten (Platz 14): Steinbeck ist zum Siegen verdammt und Hopsten dürfte bei einem weiteren Dreier erstmal aus dem Gröbsten raus sein. Steinbeck spielt übrigens nächste Woche gegen Hörstel. GWS-Coach Klaus Frank nimmt das Endspiel-Wort in den Mund: "Das müssen sechs Punkte werden. Wenn du die sechs Punkte nicht holst, sieht's schon danach aus, dass wir in der nächsten Saison in einer anderen Liga antreten."
Heimspiel-Tipp: Abstiegsk(r)ampf pur. Es gibt mindestens einen Elfmeter, der verschossen wird. Es wird einen Platzverweis geben - und nachher keinen Sieger. 1:1. Zu wenig für die Gäste. Für Hopsten ist's okay. Hopstens Hütte macht Noah Terheiden.
Maug: Steinbeck braucht die Punkte und gewinnt mit einem dreckigen 1:0.

Arminia Ibbenbüren - Preußen Lengerich (So., 15 Uhr)
Clemens Gude wird in seinem Debüt als Arminen-Coach direkt mal auf die Probe gestellt: Martin Fleige izz in da house! Der hat in den vergangenen vier Spielen zwölf (!) Tore erzielt, elf davon übrigens in der zweiten Halbzeit.  Das ist Usus: Lengerich schoss insgesamt 19 Treffer in diesen vier Partien, 14 davon nach der Halbzeitpause. Gegen Laggenbeck holten die Preußen ja sogar fast noch ein 0:5 in der zweiten Hälfte auf. Viel Spaß, Clemens...
Heimspiel-Tipp: Fleige kommt auf 41 Tore und hat damit mehr Treffer als die Teams aus Hörstel, Lienen, Steinbeck und Mettingen II. Natürlich trifft er auch in Ibbenbüren. Nur hilft sein läppischer Doppelpack nicht: 4:2.
Maug: Bei Arminia spielen ein paar Kumpels von mir. Bjarne [Schmidt] macht das 1:0 und die gewinnen 3:1.

VfL Ladbergen - SV Büren (So., 15 Uhr)
Das Thema ist durch: Bürens Coach Marcel Czichowski hat seinen eigentlich sowieso auf Lebenszeit gültigen Vertrag verlängert und bleibt. Es wird seine neunte Saison sein. Hat es das eigentlich schonmal gegeben in dieser Liga?
Heimspiel-Tipp: Büren legt nach! Dritter Sieg in Folge. 1:3. Auch das zum dritten Mal in Serie.
Maug: 3:2

Falke Saerbeck - SW Esch (So., 15 Uhr)
Sieben Siege reihten die Saerbecker nun schon aneinander. Allerdings jeweils mit einem Gegentreffer. Und trotzdem verfügt Saerbeck weiter über die zweitbeste Defensive der Liga. Mir fällt einfach nichts mehr ein zu dieser Spielzeit der Gastgeber, die sich wohl maximal noch selbst stoppen können. Hat das Rathaus in Saerbeck eigentlich einen Balkon? Wir fragen für einen Freund.
Heimspiel-Tipp: Zu Null? Zu Null! 3:0! Saerbeck bleibt Spitze bleibt Spitze...
Maug: 4:0

SC Dörenthe - Brukteria Dreierwalde (So., 15 Uhr)
0:0, 1:1, 1:1, 0:0, 1:1:, 0:1, 1:1: Also wenn in diesem Spiel mehr als zwei Tore fallen, dann darf sich der Sieger der Partie etwas von mir wünschen. Ich würde auch vermutlich fast alles machen. Mir gibt das Hinspiel übrigens Hoffnung, das war nämlich das wohl langweiligste Spiel der Saison.
Heimspiel-Tipp: Dörenthe baut seine Serie aus. 2:0. Sechstes Spiel ohne Niederlage in Folge. Dörenthe bleibt voll drin im Kampf um Platz fünf. Kein Klaas trifft. Vielleicht aber Kev..ähm Nico Gütt.
Maug: 1:1

SC Halen - Eintracht Mettingen II (So., 15 Uhr)
Ich muss jetzt mal was gestehen. Ich war schon in jeder Spielstätte der Kreisliga A. Nur in Halen am Hasenkamp war ich tatsächlich noch nie. Das ist wahrlich ein Skandal und ich entschuldige mich hiermit auch im Namen der gesamten Belegschaft dafür. Kurz zum Sportlichen: Halen verlor aus unerfindlichen Gründen gegen Hopsten. Mettingen holte indes nur einen Punkt aus fünf Spielen, die Saison scheint dort langsam auszutrudeln. Angesichts von elf Punkten Vorsprung auf die rote Zone bleibt die Mettinger Reserve dennoch in der Liga. 
Heimspiel-Tipp: 2:1
Maug: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (492 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (474 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (319 Klicks)
4 Kreisliga B: Dominik Sickendieck hört im Sommer schon wieder in Velpe auf
» [mehr...] (317 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (316 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle