Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Lienen sammelt weiter Bonuspunkte


Von Fabian Renger

(30.04.23) Es sind nur kleine Schritte, aber es sind Schritte. Gegen Cheruskia Laggenbeck holte SW Lienen neulich einen Punkt. Der war sicherlich als Bonus zu bewerten. Jetzt war mit Eintracht Mettingen das nächste Spitzenteam zu Gast. Und abermals heimste SWL einen Zähler ein. Nach 90 Minuten stand's 2:2 (1:1). Und mit etwas Fortune wäre ganz Lienen in der 90. Minute vermutlich richtig eskaliert.

Da brachte Julian Stumpe einen Freistoß an den ersten Pfosten zu Marc Hoff. Der netzte ein. Es wäre das 3:2 und ein dickes Ausrufezeichen im Abstiegskampf gewesen. Allerdings entschied Schiedsrichter Jürgen Santel auf Abseits. Ärgerlich.

"Morgen freue ich mich über den Punkt", kommentierte SWL-Cheftrainer Lars Falke am Sonntagabend die Ausbeute. Seine Elf machte es clever, besann sich auf eine stabile Defensive, hielt die Räume gekonnt eng. Das Ballbesitz der Gäste? Rund 80 Prozent, schätzte deren Coach Pascal Heemann. Nur machte seine Mannschaft relativ wenig daraus und geriet sogar in Rückstand. Nach einer Flanke von Jonas Tiesmeyer kommunizierte Eintrachts Hintermannschaft schlecht und Stumpe traf zum 1:0 (20.).

Damer erst mit dem Halbzeitpfiff mit dem Ausgleich

Natürlich: Alles konnten die Hausherren, die mit Joshua Heinze einmal mehr einen guten Ballfänger zwischen den Pfosten hatten, nicht unterbinden. Dazu hat Mettingen zu viel Qualität. Allerdings glich die Eintracht erst mit dem Pausenpfiff aus. Glenn Schröer flankte rein, Levin Damer netzte (45.). Heemann bemängelte in der Halbzeitansprache ein paar Konzentrationsfehler. "Du merkst, dass die Luft und Power fehlt." Die Saison war lang und kräftezehrend, gerade die vergangenen Wochen übersät mit vielen Terminen.

Dennoch: In der zweiten Halbzeit spielte seine Elf zwingender. Nach Flanke von Damer war Marius Moormann per Kopf mit dem 2:1 zur Stelle (62.). Spiel gedreht. "Danach spielen wir befreit auf", lobte Heemann zwar. Aber: Lienen stand seinen Mann, biss weiter, bleib giftig. Und kam zum Ausgleich. Freistoß Louis Hawerkamp, Abstauber Max Rosenbusch - 2:2-Endstand (78.). In der Folge wären beide Teams beinahe zum dritten Mal zum Jubeln übergegangen.  Florian Lagemann und Lucas Bovenschulte vergaben auf Mettinger Seite. Die Hausherren hatten zunächst ein dickes Ding von Eimo Smidt und dann eben jenes Abseitstor in der Schlussminute.

"Aufgrund der kämpferischen Leistung haben wir uns den Punkt verdient", befand Falke. Und ja, am Montag wird er sich mit dem Remis anfreunden können. Nach Hopstens Sieg und der Niederlage von Esch wird es wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit GW Steinbeck um den Klassenverbleib. Jetzt ist Lienen einen Zähler vor - und hat obendrein ein um 15 Treffer besseres Torverhältnis. Wie gesagt: Auch dieses Remis war Bonus. Vielleicht ganz, ganz dicker Bonus.

SW Lienen - Eintracht Mettingen 2:2 (1:1)
1:0 Stumpe (20.), 1:1 Damer (45.)
1:2 Moormann (56.), 2:2 Rosenbusch (78.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (479 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (397 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle