Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Christoph Plake erzielte das 1:0 selbst und bereitete das 2:0 vor. Foto: Lehmann

Kleiner Mann ganz groß


Von Fabian Renger

(27.04.23) Christoph Plake wurde vom lieben Gott nicht gerade mit Körpergröße gesegnet. Dafür hat er andere Qualitäten. Im Heimspiel gegen Eintracht Mettingen II schwang sich SC Dörenthes Wühler vom Dienst zum Matchwinner auf: Das erste Tor schoss er selbst, das zweite legte er auf. Nach 90 Minuten feierten die Dörenther einen 2:1 (2:1)-Heimsieg und haben nun die Marke von 50 Punkten geknackt. Alle Achtung.

Plakes erster Auftritt war nach zwölf Minuten angesagt. Christian Krüer spielte eine Kugel von der linken Seite halbhoch in die Mitte. "Wobei halbhoch bei Plake die Brust bedeutet", witzelte DSC-Coach Dennis Rottmann. Plake nahm die Hereingabe mit der Brust an, drehte sich und schoss mit links ein. Technisch großes Kino. An sich kamen die Gastgeber gut in die Partie, ließen den Ball auch ganz gut laufen, hatten auch mehr Ballbesitz - was gegen Mettingen II jetzt nicht gerade untypisch ist. "Wir waren nicht so griffig, Dörenthe war körperlich präsenter", vermisste Eintrachts Übungsleiter Jochen Löffers vor allem im Mittelfeld den Zugriff.

Mettingen ist eigentlich gefährlicher

Nichtsdestotrotz: Seine Mannschaft hatte in der ersten Hälfte die gefährlicheren Möglichkeiten. Besonders Lukas Fuchs fand jedoch seinen Meister in Dörenthes Schnapper Marcel Kohl, der mehrfach im Eins-gegen-Eins seinen Mann stand. Dörenthe war da effektiver: Das 2:0 servierte Plake von der rechten Seite für Florian Rahe, der den Ball mit dem zweiten Kontakt ins lange Eck beförderte (42.). Direkt nach dem Anstoß holten die Gäste eine Ecke raus, die über um Umwege und ein paar Kopfballverlängerungen bei Ben Baumann landete, der den Ball mit seinem Schädel per Bogenlampe aus rund zwölf Metern über Kohl hinweg in die Maschen setzte (43.). Ging da noch was?

Nach der zweiten Hälfte muss man kurz und knapp sagen: Nein, ging nicht. "Die zweite Halbzeit ging komplett an uns. Wir hatten schöne Torchancen und lassen Ball und Gegner gut laufen", sagte Rottmann. Das sah Löffers nicht so: "Wir waren ein bisschen besser im Spiel und ein bisschen präsenter." Was allerdings beide Trainer unisono sagten: Dörenthe war nun zwingender als die Gäste. Alleine Plake hätte in drei Situationen den dritten Teffer seiner Elf nachlegen können. Mettingen erspielte sich hingegen deutlich weniger Zählbares als noch in Durchgang eins. Einzig ein Pfostenschuss von Florian Otte wäre da doch noch zu nennen. Zu dem Zeitpunkt hatte Dörenthe übrigens schon längst den Keeper ausgetauscht: Kohl verletzte sich nach dem Gegentreffer an der Schulter und wurde nach 54 Minuten von Daniel Schäfer ersetzt. Aber das nur fürs Protokoll.

SC Dörenthe - Eintracht Mettingen II 2:1 (2:1)
1:0 Plake (12.), 2:0 Rahe (42.)
2:1 Baumann (43.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (497 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (479 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (319 Klicks)
4 Kreisliga B: Dominik Sickendieck hört im Sommer schon wieder in Velpe auf
» [mehr...] (317 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (316 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle