Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Mettingens Kapitän Tristan Baune hat die Kugel, wird hier von Dörenthes Thorben Welp massiv bedrängt. Foto: Renger

Eintracht-Reserve startet wieder top 


Von Finn Determeyer

(27.08.23) Dass vor ziemlich genau einem Jahr Aufsteiger Mettingen II nach vier Spieltagen mit acht Zählern von Rang acht grüßte, überraschte damals viele. Jetzt – im verflixten zweiten Jahr - legte die Truppe von Jochen Löffers einen ähnlich geilen Start hin. Denn der 2:1 (0:0)-Heimerfolg über den SC Dörenthe bedeutet: Sieben Zähler und zumindest mal für den Moment Anschluss zur Spitzengruppe.

Die Gäste aus Dörenthe reisten nach dem bescheidenen Saisonstart sicher nicht mit der breitesten Brust nach Mettingen. Viele Dörenther reisten dieser Tage aber sowieso woanders hin. Urlaubszeit. Auch Cheftrainer Dennis Rottmann weilt in den Ferien. Sein Co-Trainer Andre Korsmeyer bescheinigte seinen 13 einsatzfähigen Spielern trotz Niederlage einen couragierten Auftritt: „Im Großen und Ganzen war es in Ordnung. Wir haben nur das Toreschießen vergessen.“

In Halbzeit eins gaben zunächst mal die Hausherren den Ton an. Und auch die erste dicke Gelegenheit gehörte der Eintracht. Marvin Post marschierte allein auf Daniel Brügge zu, scheiterte aber am stark parierenden Schlussmann (25.). Ganz glücklich war Jochen Löffers allerdings nicht über den Auftritt seiner Schützlinge. Noch im ersten Abschnitt vollzog er zwei Wechsel. Antonius Nagelmann und Bastian Richter fielen ihrer „fehlenden Intensität“ (Löffers) zum Opfer. Kleiner Denkzettel für die beiden eigentlich sehr feinen Kicker. In Mettingen ist übrigens gerade Kirmes. Ein Schelm, wer da eine Verbindung herstellen möchte.

Dörenthe pennt zweimal

Nichtsdestotrotz: das Wechselspielchen sollte sich lohnen. Kurz nach Wiederanpfiff veredelte der eingewechselte Mathias Rottmann eine Flanke von Marvin Post mit einer strammen Direktabnahme zum 1:0 (51.). Noch bevor sich die Gäste wieder berappeln konnten, schlugen die Mettinger erneut zu. Phil Wowra wurde in die Tiefe geschickt, behielt im Eins-gegen-Eins mit Brügge die Nerven und netzte halbhoch ein (53.). „Da haben wir ein paar Minuten geschlafen“, gab Korsmeyer zu.

Knüppe sorgt für Mettinger Nervenflattern

Allerdings: Plötzlich erwachten seine Mannen. Im Gegensatz zu den Mettingern, die sich nach dem 2:0 ihrer Sache wohl etwas zu sicher waren und die Zügel bedenklich schleifen ließen. Jarmo Knüppe bestrafte die Hausherren nach Querpass von Oliver Kaiser mit dem Anschlusstreffer (63.). Hätte ein Weckruf für die Eintracht sein können. Aber im Gegenteil. „Danach haben wir völlig die Kontrolle verloren“, sah Löffers seine Spieler nur noch lange Bälle, Kerzen und Ballverluste produzieren. Mettingens Schnapper Erik Schröer bewahrte sein Team aus kurzer Distanz gegen Knüppe (83.) und aus großer Distanz gegen Christian Krüer (88.) zweimal stark vor den Ausgleich. Zuvor hätte Mathias Rottmann bereits für Erleichterung bei den Hausherren sorgen können – traf allerdings nur die Latte. Und das, obwohl Dörenthe-Keeper Brügge wohl schon auf dem Hosenboden saß (81.).

Sei es drum. Denn mehr passierte in dieser hektischen Schlussphase samt sechsminütiger Nachspielzeit nicht. Zumindest vom Gelb-Roten Karton für Dörenthes Christian Krüer nach unerlaubtem Ellenbogeneinsatz abgesehen (90.+5.). „Die sieben Punkte haben wir im Sack“, freute sich Löffers trotz phasenweiser seltsamer Leistung über den gelungenen Saisonstart.

Eintracht Mettingen II – SC Dörenthe 2:1 (0:0)
1:0 Rottmann (51.), 2:0 Wowra (53.),
2:1 Knüppe (63.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot gegen Dörenthes Christian Krüer nach wiederholtem Foulspiel (90.+3.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (483 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (433 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (344 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (314 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle