Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

RSV Borken - eine Schachtel Pralinen


Von Felix Brüggemann

(22.10.23) RSV Borken, Bezirksligamannschaft, Wundertüte. Auf den sehr überzeugenden Auftritt gegen Westfalia Osterwick (5:1) vor rund einem Monat folgten drei Spiele ohne Sieg. Im Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Holtwick lief die Borkener Mannschaft aber wieder in Bestform auf, dominierte beinahe über 90 Minuten und ließ den allerdings auch schwach auftretenden Gästen kaum Luft zum Atmen. Am Ende dieser endlich mal wieder richtig überzeugenden Leistung stand ein 5:1 (3:1). 

Aber nicht nur die Borkener gingen mit einer gewissen Verunsicherung in die Partie. Die Holtwicker standen sogar noch deutlich stärker unter Zugzwang, bedenkt man, dass die Truppe von Oliver Wieck mittlerweile seit fünf Spielen auf einen Dreier wartet. Und trotzdem mangelt es in Holtwick an den Grundlagen. “Es hat alles gefehlt: Das Laufen, das Kämpfen, die Zweikämpfe“, erklärte Wicke ernüchtert.

Borken lässt Holtwick keine Luft zum Atmen

Spannend war es aber eigentlich nie. Borken kam bockstark in die Partie und erarbeitet sich schon früh im Spiel eine komfortable Führung. Nach gutem Zuspiel von David Schulz überwand Lukas Anschlag aus fünf Metern Holtwicks Schlussmann Luca Voßkühler in der 9. Minute zur Führung. Das 2:0 fiel nach einem zielstrebig und blitzsauber ausgespielten Konter. Schulz behielt die Übersicht und legte auf Aljoscha Kamp quer, der nur noch einschieben musste. Der zweite Assist für Schulz. Ein gutes Auge hat der Mann! Zehn Minuten später erhöhte dann erneut Kamp. 30 Minuten gespielt - 3:0-Führung, so kann man’s machen. 

Holtwick gab sich trotz der enttäuschenden ersten 30 Minuten aber immerhin nicht gänzlich auf und kam in Person von Moritz Wagner wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff noch zum Anschlusstreffer. Alle, die mal Fußball gespielt haben wissen, was so ein Anschlusstreffer auslösen kann: Hoffnungsvolle Gedanken, wieder leichtere Beine, ein Momentum, das wieder alles möglich erscheinen lässt…Nun ja, davon spürten die Holtwicker herzlich wenig. “Ich kann mich an keine wirklich gute Holtwicker Chance erinnern“, beschrieb Borkens Sven Elsbeck den zweiten Durchgang. Schwarz-Weiß ließ sich von routiniert auftretenden Borkenern abkochen und kassierte nochmal richtig. Anschlag stellte auf in Minute 60 auf 4:1 und auch Felix Sachse schraubte mit dem Tor zum 5:1 kurz vor Abpfiff nochmal am Ergebnis.

Holtwick will zurück zu die Grundlagen – Borken will endlich Konstanz

In Holtwick geht es in der nächsten Woche wieder zurück zu den Basics. “Wir sind immer zu weit vom Gegner weg gewesen und kommen deshalb nicht in die Zweikämpfe. Wir denken: “Das macht bestimmt ein anderer“, aber das macht kein anderer! In nächster Zeit müssen wir wieder ein Stück zurückgehen, um in dem Endspiel gegen Vreden nächste Woche eine Chance zu haben,“ urteilte Wieck enttäuscht.

Deutlich besser war die Stimmung beim RSV, wie Elsbeck erklärte: “Wir haben das Spiel voll dominiert und mit allen eine super Leistung abgerufen. Nur so kann es gehen.“ Angesprochen auf die unbeständige Leistung seiner Mannschaft kann Borkens Trainer nur lachen: “Über die komischen Ergebnisse machen wir auch schon Witze. Es ist, als wären wir wie die Pralinenschachtel in Forrest Gump. Man weiß nie, was man bekommt.“

RSV Borken – SW Holtwick     5:1 (3:1)
Tore:
1:0 Anschlag (9.), 2:0 Kamp (22.),
3:0 Kamp (32.), 3:1 Wagner (37.),
4:1 Anschlag (62.), 5:1 Sachse (88.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(488 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(328 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(140 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (808 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (410 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle