Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Timo Grabowsky durfte zuletzt nach langer Leidenszeit mal wieder ran. So richtig kann der ehemalige Oberliga-Spieler Westfalia Osterwick aktuell aber noch nicht helfen. Foto: Lehmann

Saison-Debüt gegen die alte Liebe 


Von Hanna Jahn

(07.03.24) Erst am 18. Spieltag kam Timo Grabowsky zu seinem Saison-Debüt für Westfalia Osterwick. Schuld daran ist ein widerspenstiger Fersensporn, den er sich im Pokalspiel im August gegen den SuS Stadlohn zugezogen hatte. "Es ist, als ob man mit der Hacke immer auf Nadeln tritt", beschreibt Grabowsky die unangenehme wie schmerzhafte Verletzung. Insgesamt sieben Monate fiel er deshalb aus.

In seinem ersten Spiel nach ewig langer Pause traf der Sechser auf seinen Jugendverein SG Coesfeld 06. Mit einem 4:1-Erfolg feierte Osterwick zuhause einen Sieg. Auch bei Eintracht Coesfeld hat der Mittelfeldspieler in der Vergangenheit ein Jahr verbracht. "Gegen die Coesfelder Mannschaften sind wir besonders erfolgreich", berichtet Grabowsky, der selber gebürtig aus Coesfeld kommt. Osterwick fuhr gegen beide Coesfelder Vereine in den vergangenen vier Begegnungen immer einen Sieg ein. Grabowsky ist bereits ein wenig rumgekommen, hat unter anderem für SuS Stadtlohn in der Oberliga gespielt, zweieinhalb Jahre bei GW Nottuln verbracht und auch für die SpVgg Vreden auf dem Platz gestanden. 

Auf dem Weg zum Comeback 

Sein erster Kurzeinsatz sei nur "mit der klassischen Sportlernahrung" möglich gewesen, berichtet Grabowsky. Er hofft, dass er nach seiner Röntgenbehandlung in zwei Wochen endlich wieder richtig loslegen und auch mal länger als zehn Minuten auf dem Acker stehen kann. Der IT-Kaufmann tritt bei Osterwick als Sechser im defensiven Mittelfeld an. In seiner Freizeit spielt der 27-Jährige gerne auch mal Tennis. 

Momentan steht sein Team auf dem siebten Tabellenplatz - was aber in dieser bekloppten Liga nicht mit dem gesicherten Mittelfeld einhergeht. "Wir sind eine junge Truppe, die sich noch weiter einwickeln kann. Aktuell ist unser Ziel ganz klar der Klassenerhalt", so Grabowsky. Kommenden Sonntag geht es gegen Schwarz-Weiß Holtwick. "Ich werde mich auf die Bank setzen", erzählt der Mittelfeldspieler, der sich vor seiner Behandlung in zwei Wochen weiter schonen will. 

 

Anschwitzen, 20. Spieltag

SG Coesfeld 06 - SF Merfeld (Freitag, 19 Uhr)
Die Sportfreunde aus Merfeld verabschiedeten sich als Letzter in die Winterpause und starteten anschließend richtig durch. Merfeld ist bisher die einzige Mannschaft, die in der Rückrunde nur siegte. Auch in den letzten drei Spielen gegen die SG Coesfeld 06 feierte Merfeld jeweils einen Sieg. Mit dem 4:0-Erfolg von Coesfeld am vergangenen Montag gegen Heek fuhr die SG seinen ersten Dreier seit Ende Oktober ein. Damit sprang Coesfeld in der Tabelle vom 14. Platz auf den 9. Platz. Bei dieser engen Liga kann sich an einem Spieltag auch alles ändern. 
Grabowsky:  2:1
Heimspiel-Tipp:  0:2

VfL Ramsdorf - RSV Borken (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Sechs-Punkte-Spiel im Keller. Nur einen Punkt trennen Ramsdorf und Borken, die aktuell beide um den Klassenerhalt kämpfen. Auch der vergangene Spieltag brachte den beiden Mannschaften keinen Punkt ein. Ramsdorf empfängt am Sonntag die Mannschaft mit den meisten Auswärts-Gegentreffern. Das Hinspiel entschied Borken mit 2:1 für sich. 
Grabowsky: 1:2
Heimspiel-Tipp: 3:2

SuS Stadtlohn - SC Reken (Sonntag, 15 Uhr)
Kommen wir von einem Kellerduell zur Spitzenpartie zwischen den beiden Topteams der Liga. Stadlohn ist bislang ohne Niederlage zuhause auf dem ersten Platz und empfängt am Sonntag den hartnäckigsten Verfolger aus Reken. Im Hinspiel siegte Reken zuhause knapp mit 1:0. "Das wird schwierig. Ich halte aber nichts davon, den Jungs vor dem Spiel die Tabelle unter die Nase zu reiben, damit machst du die Mannschaft eher bekloppt. Wir wollen unsere Hausaufgaben erledigen, machen uns aber nicht verrückt. Es ist ein Spiel wie jedes andere", sagt Reken-Coach Dave Marnold vor dem Highlight-Spiel. Mit zwei Toren im letzten Spiel schoss sich Stadlohns Toptorschütze Maximilian Rhein mit insgesamt 16 Toren auf den ersten Platz der Torjägertabelle.
Grabowsky: 3:2
Heimspiel-Tipp: 1:1  

Westfalia Osterwick - SW Holtwick (Sonntag, 15 Uhr)
Mario Worms von Osterwick ist der zweite Spieler mit bisher 16 Saisontreffern. Das sind fast genauso viele Tore wie die Gäste am nächsten Sonntag bis jetzt insgesamt verbuchen. Mit 22 Treffern hat Holtwick nach dem letzten Spieltag die schwächste Offensive der Liga. In der vergangenen Woche mussten beide Teams eine Niederlage einstecken. 
Grabowsky: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:0

SV Heek - SC Südlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Der Heimschwächste empfängt den Auswärtsschwächsten. Während Heek zuhause bislang erst dreimal siegte, fuhr der SC Südlohn auswärts noch keinen einzigen Dreipunkte-Erfolg ein. Heek befindet sich aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz, während der SC Südlohn mit nur einem Punkt mehr den 10. Platz der Tabelle belegt. 
Grabowsky: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:3

FC Viktoria Heiden - Eintracht Coesfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften mussten im letzten Spieltag eine Niederlage einstecken. Während Heiden in Raesfeld mit 1:5 verlor, kassierte Eintracht Coesfeld gegen Merfeld eine 2:4-Niederlage. Für Heiden war das bereits die vierte Niederlage in Folge - und damit ist die Viktoria bislang die einzige Mannschaft in der Rückrunde ohne einen Punkt.
Grabowsky: 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:2

ASC Schöppingen - TSV Raesfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Ein weiteres Sechs-Punkte-Spiel, diesmal zwischen den Teams auf dem vierten und fünften Tabellenplatz. Mit 51 Toren für Schöppingen und 45 Treffern von Raesfeld treffen zwei sehr starke Offensiven aufeinander. Das Hinspiel entschied Raesfeld mit einem 3:1-Sieg für sich. 
Grabowsky: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

SV Gescher - SpVgg Vreden II (Sonntag, 15:30 Uhr)
Während Gescher in der Rückrunde aus vier Spielen bereits drei Siege eingefahren hat, kassierte Vreden II drei Niederlagen nach der Winterpause. Damit befindet sich die Reserve von Vreden mit der schwächsten Defensive und den meisten Niederlagen weiterhin auf dem letzten Platz.
Grabowsky: 4:1
Heimspiel-Tipp: 3:0



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(486 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(439 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(327 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (787 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (403 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle