Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Timo Beughold machte mit dem Treffer zum 3:0 alles klar gegen den SV Heek. Foto: Greshake

"Ein total wichtiger Sieg" 


Von Christian Lehmann

(05.03.24) Ja, nee - is' klar. Jeder Sieg ist wichtig, weil jeder Sieg drei Punkte. Wenn Lucas Jacobs, Kapitän der SG Coesfeld 06, nach dem 4:0 (2:0)-Erfolg über den SV Heek von einem "total wichtigen Sieg" spricht, ist das aber sicherlich nicht verkehrt. Die von Marcel Deelen und Markus Lindner gecoachten Hausherren waren nach ergebnismäßig kargen Wochen vor dem Kellerduell am Montagabend auf den 15. Tabellenplatz tief in die Abstiegszone abgerutscht, mit dem Dreier katapultierten sie sich nun auf Rang neun vor. 

"Die Liga ist einfach verrückt. Gewinnst Du zweimal, bist Du Sechster. Verlierst Du zweimal, bist Du Vorletzter...", kommentiert Jacobs mit Blick auf das Klassement, in dem der Sechste SV Gescher sechs Zähler Vorsprung auf den nun Vorletzten VfL Ramsdorf hat. Die SG und der HSV sind ebenfalls mittendrin im Getümmel, umso wichtiger war es für die seit dem Derbysieg gegen die DJK Eintracht sieglosen Coesfelder, gegen den direkten Konkurrenten was zu holen. "Es macht sich schon bemerkbar, dass bei uns in der vergangenen Woche die Trainingsbeteiligung und -Intensität wieder hochging. Man muss aber auch sagen, dass das Ergebnis ein bisschen zu hoch ausfällt. Heek hat über weite Strecken das Spiel gemacht und den Ball laufen lassen. Wir waren aber sehr effektiv und zum richtigen Zeitpunkt da."

Führung aus heiterem Himmel

Der Treffer zur 1:0-Führung der Hausherren etwa fiel aus heiterem Himmel. Nach einer Flanke von Hendrik Mauermann setzte sich Dominik Deitert im Zentrum gegen Tom Wenninghoff durch und drückte den Ball über die Linie (28.). Die Gäste, die bis dahin nahezu 70 Prozent Ballbesitz hatten, wurden eiskalt erwischt. Kurz vor der Pause schlug Deitert dann ein zweites Mal zu. Jacobs hatte nach hoher Balleroberung Mika Rotthäuser bedient, dieser auf den Doppeltorschützen abgelegt (2:0/44.). Auf der Gegenseite hatten die Heeker vor allem bei Abschlüssen von Teun Olthuis uns Matteo Schultewolter Pech, dass Jannik Fleige im SG-Kasten einen richtig guten Tag erwischt hatte. 

Nach der Pause kam beim HSV dann Spielertrainer Rainer Hackenfort ins Spiel - doch ehe er etwa bei Standards für Gefahr sorgen konnte, machte Timo Beughold den Sack nach einem Konter über die rechte Seite zu (3:0/63.). "Das war der perfekte Zeitpunkt - damit haben wir ihnen den Zahn gezogen", meinte Jacobs. Der Kapitän selbst durfte kurz vor dem Ende vom Elfmeterpunkt den vierten Treffer des Abends besorgen, nachdem sich Innenverteidiger Mauermann exzellent durchgetankt hatte und im Strafraum zu Fall gebracht worden war (4:0/85.). Die Gäste hatten im zweiten Durchgang mit Ausnahme eines Pfostentreffers von Christian Theuring nicht mehr viel entgegen zu setzen. 

"Das war eine geschlossene, gute Mannschaftsleistung. Wir haben das auf die Platte bekommen, was im Abstiegskampf gefragt ist", lobte Jacobs. Hackenfort sah sein Team deutlich unter Wert geschlagen. "In der ersten Halbzeit hat uns ein wenig das Spielglück gefehlt. Wir hatten viel Ballbesitz, waren sehr zielstrebig - beim letzten Ball fehlte uns aber ein wenig die Schärfe und Qualität. Die Coesfelder haben sich zur Pause ein bisschen gewundert, warum sie vorne lagen. Die Ergebnisse sind sehr bitter und deprimierend. Wir haben auch in Stadtlohn keine schlechte Leistung gezeigt. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir da gemeinsam wieder rauskommen."

SG Coesfeld 06 - SV Heek     4:0 (2:0)
Tore:
1:0 Deitert (24.), 2:0 Deitert (44.), 
3:0 Beughold (63.), 4:0 L. Jacobs (85.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(483 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(437 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (769 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (450 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle