Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Der Bart ist ab. Passend dazu spielt die Truppe von Oliver Wieck bislang einen gepflegten Ball. Foto: Greshake

Holtwick punktet mit Disziplin


Von Luca Adolph

(21.08.23) Es ist kein Zufall, dass der Aufsteiger SW Holtwick nun die nächsten Punkte eingefahren hat. Holtwicks Trainer Oliver Wieck sah eben schon wieder einen konzentrierten Auftritt seiner Mannschaft: "Die Jungs sind ans Limit gegangen und haben sich an die Vorgaben gehalten. Das war ein super disziplinierter Auftritt meiner Mannschaft." Nur so landete Schwarz-Weiß einen Dreier über den SV Gescher. Beim 2:1 (1:0) war allerdings auch Holtwicks Schnapper ein entscheidender Faktor.

Auswärts am Ahauser Damm stand SW Holtwick im zweiten Durchgang unter Dauerbeschuss. Keeper Luca Voßkühler hatte hier allerhand zu tun: Geschers Fabian Tschiskale, Raphael Busert und Mika Büger hatten Chancen en masse, scheiterten aber meist am überragenden Holtwicker Torwart. "In der zweiten Hälfte haben wir sie hinten reingedrückt und alle Ballverluste sofort wieder im Keim erstickt. Da hat Holtwick gut Körner gelassen. Wir hatten sie eigentlich an der Angel", sagte Geschers Übungsleiter André Hippers.

Tschiskale kommt nicht mehr weg

In der Phase kamen die Gastgeber dann auch zum verdienten Ausgleich. Busert und Büger kredenzten den rund 500 Zuschauern einen feinen Doppelpass und machten das Spielgerät anschießend scharf. In der Mitte wurde Geschers Tschiskale dann quasi abgeschossen und bugsierte das Leder irgendwie zum 1:1-Ausgleich in den Kasten (65.).

Hinten waren hochstehende Gescheraner gelegentlich aber auch für schnelle Gegenstöße zu haben. So war Holtwick im ersten Durchgang schon in Führung gegangen. Nach Stefan Uppenkamps Pass drehte Joel Simba auf Höhe der Mittellinie auf und zog nun allen davon. Beim Zweikampf mit Alexander Trogemann ging Holtwicks Neuner schließlich als Sieger hervor und erzielte für die Gäste das 1:0 (36.).

Nach dem Ausgleich und guten vierzig Minuten Dauerfeuer gingen überlegene Hausherren aber irgendwann vom Gas runter. In den letzten Minuten gelang es den Holtwickern nun also, sich Luft zu machen. Moritz Wagner erkämpfte sich nach einem Gescheraner Einwurf den Ball und trieb ihn über den halben Platz. Zentral legte er auf Simba ab, der die Gäste in der Nachspielzeit zu drei Punkten schoss (90.+3). "Da ist unser Matchplan voll aufgegangen. Wir haben auf unsere Umschaltmomente gelauert. Als Gescher abreißen lassen hat, haben wir uns für unsere Geduld belohnt", sagte Wieck zum ersten Bezirksliga-Erfolg.

SV Gescher – SW Holtwick     1:2 (0:1)
0:1 Simba (36.), 1:1 Tschiskale (65.),
1:2 Simba (90.+3)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(492 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(144 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (830 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (421 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle