Für ihre Teams geht's um die Wurst: Andrea Balderi (l.), Christoph Klein-Reesnink (r.)

Halbzeit: Balderi vs Klein-Reesink – Doppelinterview vor dem Fernduell


Von Nils Tyczewski

(05.06.13) Die einen werden jubeln, die anderen trauern. Am Sonntag wird entschieden, wer dem FC Mecklenbeck, GW Gelmer und Falke Saerbeck in die Kreisliga folgt. Borussia Münster oder Germania Horstmar? Im Doppelinterview stehen die Trainer Andrea Balderi und Christoph Klein-Reesink vorab Rede und Antwort.

 

heimspiel-online: Hallo Christoph, was machst Du am Sonntag um 16.45 Uhr? Christoph Klein-Reesink: Entweder schleiche ich zu Tode betrübt in die Kabine oder ich renne himmelhochjauchzend auf den Platz. Ich hoffe auf die zweite Variante...

 

heimspiel-online: Und Du, Andrea?
Andrea Balderi: Ich werde mit meinen Co-Trainern und der Mannschaft einen trinken gehen – egal, wie's ausgeht.

 

heimspiel-online: Warum hat ausgerechnet Deine Mannschaft den Klassenerhalt verdient?
Balderi: Weil wir bis auf ganz wenige Ausnahmen guten Fußball gespielt haben. Wir haben uns nie abschießen lassen. Nur gegen Nullacht waren wir ohne Chance, sonst konnten wir gegen alle Gegner mithalten. Diese Mannschaft gehört einfach in die Bezirksliga.
Klein-Reesink: Horstmar hat 25 Jahre darauf gewartet, in der Bezirksliga zu spielen. Jetzt stehen wir seit gefühlten sieben Monaten über dem Strich und haben es selbst in der Hand drin zu bleiben. Diese Mannschaft hat eine unglaubliche Willensstärke und zerreißt sich für den Klassenerhalt. Deswegen hat sie es verdient, nicht abzusteigen.

 

heimspiel-online: Spürt ihr im Umfeld oder bei der Mannschaft eine besondere Anspannung vor dem entscheidenden Spiel?
Balderi: Die Anspannung war höher, als die Entscheidung um meine Zukunft bevorstand. Da waren wir dann in manchen Spielen verkrampft. Seit einigen Wochen ist die Lockerheit wieder da. Die Jungs haben Spaß, geben im Training Gas und legen freiwillig Zusatzschichten ein.
Klein-Reesink: Ich spüre vor allem im Umfeld, dass die Anspannung steigt. Hier wissen alle, worauf es ankommt. Am Sonntag wird uns zum Beispiel ein Fanbus nach Rheine begleiten. Als wir in der vergangenen Saison aufgestiegen sind, waren beim letzten Auswärtsspiel bestimmt 300 Leute aus Horstmar da. Und wenn wir jetzt die Klasse halten, mit diesem Etat, der ja eigentlich gar keiner ist, dann ist das noch höher zu bewerten als der Aufstieg. Das wissen die Leute hier und wir spüren die Unterstützung jetzt wo's ernst wird extrem.

 

heimspiel-online: Ändert ihr unter der Woche Details im Trainingsablauf? Gibt's am Sonntagmorgen ein gemeinsames Einschwören auf die Partie?
Balderi: Nein. Wir machen alles wie immer. Konzentrieren, warmmachen, rausgehen, gewinnen!
Klein-Reesink: Wir werden auch nichts ändern. Warum auch? Wer jetzt nicht weiß, worum es geht, den erreiche ich sowieso nicht mehr. Am Sonntag wird der Kopf entscheiden und wir werden voll da sein.

 

heimspiel-online: Habt ihr Spione in Kinderhaus/Rheine, die euch ständig über den Spielstand auf dem Laufenden halten? Und informiert ihr die eigene Mannschaft darüber?
Klein-Reesink: Die Ergebnisse gehen rum, ich kann nicht verhindern, dass die Mannschaft was mitkriegt. Ich selbst werde auf der Bank informiert, wenn in Kinderhaus was passiert.
Balderi: Letztes Jahr hatten wir's selbst in der Hand, diesmal leider nicht. Von daher interessiert uns natürlich, wie's in Rheine steht. Zuerst müssen wir aber selbst unsere Hausaufgaben machen. Wenn wir hinten liegen, brauchen wir auch nicht auf andere zu gucken. Deswegen soll sich die Mannschaft lieber auf ihr eigenens Spiel konzentrieren. Wenn wir führen, werde ich aber sicher mal bei Amisias Trainer Ulli Peltner nachfragen...

 

heimspiel-online: Kann Amisia eine Sonderprämie erwarten, wenn Horstmar geschlagen wird?
Balderi: Die können gerne zu unserer Mannschaftsfeier kommen.

 

heimspiel-online: Und Kinderhaus? Gab's schon ein Angebot aus Horstmar?
Klein-Reesink: Ich habe bei Eintracht Rheine ja lange mit Westfalias Kapitän Marcel Pielage zusammengespielt. Natürlich habe ich ihn schon angerufen und ihn ein bisschen heiß gemacht. Und wenn sie gewinnen sollten, wäre ich sicher der Letzte, der sagt, dass wir da nicht mal 'ne Kiste Bier 'rüberschicken...

 

heimspiel-online: Peter Neururer hat in Bochum versprochen, sich im Falle des Klassenerhalts die Haare blau zu färben. Er hatte Erfolg. Könnt ihr euch vorstellen, eure Jungs mit einer ähnlichen Aktion zusätzlich zu motivieren?
Klein-Reesink: Ich hab' weniger Haare als Peter Neururer, da wäre das nicht so lukrativ. Außerdem habe ich - anders als er - ja auch noch ein Berufsleben abseits des Fußballplatzes. Nee, sorry, auf sowas dürfen sich meine Spieler nicht freuen.
Balderi: Wenn ich damit dafür sorgen könnte, dass wir auf jeden Fall drin bleiben, würde ich sowas vielleicht machen. Aber ein Sieg alleine würde ja ohnehin nicht reichen. Rheine müsste ja auch gewinnen. Das hätte in unserem Falle also gar keinen Sinn.

 

heimspiel-online: Zum Abschluss bitte die Tipps...
Balderi: Wir gewinnen 2:1 in Kinderhaus, Horstmar spielt 1:1 und wir bleiben dank der besseren Tordifferenz drin.
Klein-Reesink: Wir gewinnen 2:0. Dann gönne ich Andrea Balderi auch ein 1:1 in Kinderhaus.

 

 

Thomas Artmann, Malte Flock, Jens und Lars Kormann (alle verletzt) sowie Chris Schultejann (beruflich in den USA)

SV Burgsteinfurt: Mit schwindendem Kader gegen Altenberge - Lesen Sie mehr auf:
www.muensterschezeitung.de/lokales/steinfurt/lokalsport/SV-Burgsteinfurt-Mit-schwindendem-Kader-gegen-Altenberge;art1003,2012206

Thomas Artmann, Malte Flock, Jens und Lars Kormann (alle verletzt) sowie Chris Schultejann (beruflich in den USA)

SV Burgsteinfurt: Mit schwindendem Kader gegen Altenberge - Lesen Sie mehr auf:
www.muensterschezeitung.de/lokales/steinfurt/lokalsport/SV-Burgsteinfurt-Mit-schwindendem-Kader-gegen-Altenberge;art1003,2012206

Thomas Artmann, Malte Flock, Jens und Lars Kormann (alle verletzt) sowie Chris Schultejann (beruflich in den USA)

SV Burgsteinfurt: Mit schwindendem Kader gegen Altenberge - Lesen Sie mehr auf:
www.muensterschezeitung.de/lokales/steinfurt/lokalsport/SV-Burgsteinfurt-Mit-schwindendem-Kader-gegen-Altenberge;art1003,2012206

Thomas Artmann, Malte Flock, Jens und Lars Kormann (alle verletzt) sowie Chris Schultejann (beruflich in den USA).

SV Burgsteinfurt: Mit schwindendem Kader gegen Altenberge - Lesen Sie mehr auf:
www.muensterschezeitung.de/lokales/steinfurt/lokalsport/SV-Burgsteinfurt-Mit-schwindendem-Kader-gegen-Altenberge;art1003,2012206

Thomas Artmann, Malte Flock, Jens und Lars Kormann (alle verletzt) sowie Chris Schultejann (beruflich in den USA).

SV Burgsteinfurt: Mit schwindendem Kader gegen Altenberge - Lesen Sie mehr auf:
www.muensterschezeitung.de/lokales/steinfurt/lokalsport/SV-Burgsteinfurt-Mit-schwindendem-Kader-gegen-Altenberge;art1003,2012206

Thomas Artmann, Malte Flock, Jens und Lars Kormann (alle verletzt) sowie Chris Schultejann (beruflich in den USA).

SV Burgsteinfurt: Mit schwindendem Kader gegen Altenberge - Lesen Sie mehr auf:
www.muensterschezeitung.de/lokales/steinfurt/lokalsport/SV-Burgsteinfurt-Mit-schwindendem-Kader-gegen-Altenberge;art1003,2012206