Bezirksliga 12

Friedlich im Derby: Westfalias Dominic Tomasso und Wacker-Schnapper Julian Wiedenhöft.

Kinderhauser Flaschenwurf: "Unsinnig, aber nicht absichtlich"


Leserbrief von Carsten Dütschke (Sportliche Leitung Westfalia) und Jan Lauhoff (Sportliche Leitung Wacker)

(07.09.12) "Am letzten Sonntag kam es in der Bezirksliga 12 zu einem sehr emotionalen, aber fairen Spiel zwischen Westfalia Kinderhaus und Wacker Mecklenbeck, an dessen Ende ein 2:2 Remis stand. Spieler und Trainer beider Vereine gingen damit weitestgehend einvernehmlich in die Kabine. Das Derby war über weite Strecken hochklassig und gehörte mit Sicherheit zu den besseren Bezirksliga-Spielen.

Leider kam es direkt nach dem 2:2-Ausgleich der Wackeraner am Rande des Spielfeldes auch zu einer unschönen Aktion, die es bisweilen sogar schaffte, in der hiesigen Presse Erwähnung zu finden. Beim 2:2 Ausgleich warf ein Kinderhauser Jugendspieler eine Flasche von der Tribüne gegen die hintere Seite der Werbebande. Die Flasche platze und vereinzelte Scherben fanden auch den Weg auf die Aschebahn. Beide dahinter stehenden Trainer waren überrascht und kurzzeitig erschreckt durch das Zerplatzen der Flasche. Die Aktion kann ohne jegliche Diskussion von allen Seiten als vollkommen unsinnig und deplatziert bezeichnet werden.

Die zum Spieler gehörende Jugend-Mannschaft entschuldigte sich daher auch geschlossen für die "Überreaktion" des Mitspielers und wurde auch von der ersten Mannschaft von Westfalia direkt nach Spielende deutlich auf die Unsinnigkeit hingewiesen. Auch der Verein Westfalia Kinderhaus entschuldigt sich an dieser Stelle für die Szene als solche.

Vereine distanzieren sich

Die in manchen Berichten dargestellte Version, Wackers Trainer Bodo Gadomski sei gezielt mit einer Flasche beworfen worden, darf jedoch so nicht stehen bleiben. Es ist in keinster Weise absichtlich oder gezielt in Richtung Gadomski geworfen worden. Zu keiner Zeit wurden Gadomski oder andere Gäste attackiert oder fühlten sich derart. Diese Feststellung liegt beiden Teams am Herzen! Beide Mannschaften wünschen sich so emotionale Derbys wie am Wochenende!

Sowohl Wacker Mecklenbeck als auch Westfalia Kinderhaus distanzieren sich aber von jeglichen ähnlich gelagerten Aktionen und von Aggressionen, die über den natürlichen "Fußball-Kampfgeist" hinaus gehen. Beide Teams legen Wert auf den großen Respekt dem anderen Verein gegenüber!

In diesem Sinne freuen sich Wacker Mecklenbeck und Westfalia Kinderhaus auf eine faire, spannende und emotionale restliche Saison 2012/2013!"