Michael Fleddermann

Fleddermann wird Falke


Von Mario Witthake

(06.05.13) Nach dem 3:1 in Horstmar ist Falke Saerbeck wieder mitten drin im Rennen um Bezirksligaplätze in der nächsten Saison. Ein neuer Trainer ist unabhängig der sportlichen Qualifikation gefunden. Michael Fleddermann wird Falke, der aktuelle Trainer von Grün-Weiß Rheine würde auch in der Kreisliga an der Saerbecker Seitenlinie stehen.

Fleddermann war am 1. April noch mit GW Rheine in Saerbeck zu Gast. Ein paar Tage später entließen die Saerbecker ihren Trainer Michael Menke. Da Interims-Coach Franjo Wienke in 2013/14 die A-Junioren trainieren wird, war der Posten für die kommende Saison vakant. Fleddermann war Obmann Bernhars Voskort im Gedächtnis geblieben, da dieser vor seiner vierjährigen Amtszeit in Rheine und einer Station in Salzbergen schon Brukteria Dreierwalde gecoacht hatte.

"Das ist schon sechs Jahre her", sagt Fleddermann, der trotzdem den Fußball im Kreis Tecklenburg verfolgt hat. Das war wichtig für Obmann Voskort, der mit Fleddermann langfristig plant: "Wenn wir den bitteren Gang in die Kreisliga antreten müssen, kennt er sich auch aus." Fleddermann, der wegen seines neuen Kniegelenks Gedanken an eine Fußballpause hegte, ließ sich den Verein Falke Saerbeck schmackhaft machen: "Das ist ein sehr bodenständiger Verein, die Leute identifizieren sich, das gefällt mir."

Kamischke kommt

Planungssicherheit hat Falke Saerbeck darüber hinaus für den Posten der Zweiten Mannschaft. Tobias Kamischke wird nach drei Jahren als Co-Trainer des SV Ibbenbüren II nun wunschgemäß eine Mannschaft in Eigenverantwortung übernehmen. Falke II spielt in der Kreisliga B2, in der Kamischke mit Ibbenbüren im vergangenen Jahr Meister geworden war.