Christian Bienemann (r.) kehrt zurück zu seinem Heimatverein.

Wechsel ohne Zahnweh: Bienemann zu Emsdetten 05


Von Andreas Teipel

(18.07.12) Als Meistertrainer in der Kreisliga A mit dem 1. FC Mecklenbeck brachte sich Christian Bienemann durch seinen Rücktritt selbst um das Vergnügen, in der Bezirksliga 12 zu spielen - schienbar jedenfalls. Denn als er beim FC aufhörte, hatte er bereits mehrere Optionen auf dem Tisch liegen. Er entschied sich für jedoch für bekanntes Terrain, gab gestern Abend sein Zusage bei seinem Heimatverein und einem der Liga-Favoriten: Emsdetten 05.

"Wir hatten vor allem im Offensivbereich noch Handlungsbedarf", erzählte sein künftiger Trainer Hans-Dieter Jürgens gegenüber Heimspiel-online. Beim Zahnarzt, schon vor Ende der letzten Saison, traf Jürgens Bienemann im Wartezimmer. Und wenn ein Trainer einen guten Fußballer trifft, ist es natürlich seine heilige Pflicht, ihn auch nach seinen Plänen zu fragen. "Damals war er noch nicht entschieden, ob er in Mecklenbeck weitermachen wolle", so der 05-Coach. Dass am Ende die Wahl auf Emsdetten fiel, freut Jürgens umso mehr.

Bienemann ist als ehemaliger Regionalligaspieler natürlich als eine eindeutige Verstärkung zu betrachten, auch wenn diese Zeit schon einige Jahre zurückliegt und sein Ausbildung zum Golf-Trainer Vorrang hatte. "Dennoch ist ein Mann mit solch einer Erfahrung natürlich auch im Hinblick auf die Hierarchie im Kader wichtig", so Jürgens, "er wird zwar nicht Teil des Trainerstabes, aber er wird sicher zum Kreis der Spieler zählen, mit denen ich auch mal das Gespräch suchen werde."