Hier noch im FCE-Trikot, für die nächsten 18 Monate im Borussen-Dress: Niklas Melzer

Melzer wird zentraler Faktor bei Borussia Emsdetten


Von Mario Witthake

(04.12.12) Zuletzt ließ Borussia Emsdetten in der Bezirksliga 12 mit drei Siegen in Folge aufhorchen, nun, kurz vor der Pause, setzt der Verein auch im personellen Bereich ein deutliches Ausrufezeichen. Denn Niklas Melzer wechselt im Winter vom Westfalenligisten FC Eintracht Rheine zu den Rot-Weißen.

Borussias Trainer Thomas Dauwe, der wie Melzer aus Horstmar stammt, hat den Weg des 24-Jährigen stets verfolgt: "Niklas ist früh in die Preußen-Jugend gewechselt, hat dort unter Roger Schmidt eine Vorbereitung im Oberliga-Kader mitgemacht und war dann Kapitän der U23-Mannschaft." Nach zweieinhalb Jahren beim FCE, wo Melzer seinen Status als Stamm-Innenverteidiger einbüßte, soll der Defensiv-Spezialist nun ein zentraler Faktor bei der Borussia werden. Und das für mindestens 18 Monate.

"Wir haben in den vielen Telefonaten und zwei Gesprächen festgestellt, dass die Chemie zwischen uns stimmt", sagte Dauwe, dessen ehemaliger Sportlicher Leiter Carsten Spielmann die Gespräche eingeleitet hatte. Dauwe und sein Trainer-Kollege Helge Wolff wollen sich noch nicht festlegen, ob Melzer in der Innenverteidigung oder im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen wird.