Hans-Dieter Jürgens

Ausleihe bestätigt -
Ibbenbürener gehen im Sommer


Von Mario Witthake

(13.02.13) Zwischen Emsdetten 05 und Bezirksliga-Konkurrent Germania Horstmar kommt es zu einem für den Amateurfußball ungewöhnlichen Deal. Dass Dominik Wessels in der Rückrunde beim Aufsteiger Horstmar Spielpraxis bekommen soll, war Öffnet internen Link im aktuellen Fensterbereits bekannt. Emsdettens Trainer Hans-Dieter Jürgens bestätigte nun, dass der Defensivmann im Sommer auf jeden Fall zurückkehren wird. Diese Ausleihe wird möglich, weil die beiden Coaches einen guten Kontakt pflegen. Über Christoph Klein-Reesink, den Jürgens bereits als Spieler unter seinen Fittichen hatte, sagt Emsdettens Coach: "Ich vertraue ihm absolut."

Jürgens meinte zwar, eine derartige Kooperation zwischen zwei Vereinen sei auch für die Zukunft eine Ausnahme. Auffällig ist aber, dass Emsdetten bereits mit Greven 09 ein Wechselspiel betrieben hat. So kommt im Sommer Grevens Supertalent Öffnet internen Link im aktuellen FensterJulian Höfker nach Emsdetten. Im Gegenzug freut der A1-Zweite sich über die Rückkehr von Öffnet internen Link im aktuellen FensterSebastian Krassowski. Grevens Trainer Roland Jungfermann sagte seinerzeit: "Ich weiß nicht, ob das eine mit dem anderen zu tun hat." Fest steht aber zweifellos, dass gute Verbindungen nicht schaden können...

Stammspieler zur ISV

Eine Verbindung nach Ibbenbüren haben Sebastian Wellmeyer, Florian Börgel und Felix Kuhlenbeck. Alle drei Nullfünfer werden im Sommer in ihre Heimat zurückkehren. "Ich hätte gern alle drei behalten", sagte Jürgens, den die Absage von Wellmeyer und Börgel besonders schmerzen wird, da beide zum Stamm in Emsdetten zählen.

Während Wellmeyer und Börgel definitiv zum Tecklenburger A-Ligisten SV Ibbenbüren wechseln werden, steht bei Kuhlenbeck noch nicht fest, wohin er geht. "Das abschließende Gespräch hat noch nicht stattgefunden", bestätigte Ibbenbürens Fußball-Abteilungsleiter Hans-Georg Lanze. Denkbar ist bei Kuhlenbeck, dass er auch zum Lokalrivalen der ISV, dem Bezirksligisten Arminia Ibbenbüren geht.