Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Witthakes Volley ins Derby-Glück


Von Nils Tyczewski

(19.04.15) Vorwärts Wettringen scheint im zweiten Drittel der Saison endlich auf Touren zu kommen. Nach einer geradezu desaströsen Hinserie steckte das Team von Manni Köning und Meik Schröder plötzlich sogar im Abstiegskampf. Nach zehn Punkten aus den zurückliegenden zehn Partien darf nun im Hiärtken zumindest einmal durchgepustet werden. Chefcoach Köning will von einer "Rettung" trotzdem noch nichts wissen. "Natürlich sind wir noch nicht durch. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, wie viele Punkte man wohl braucht. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, so einfach ist das", erklärte er gegenüber heimspiel-online. Mit dem Derbysieg in Neuenkirchen sind die Wettringer jedenfalls am Rivalen vom Haarweg vorbeigezogen. Die Truppe um Spielertrainer Björn Laurenz fiel in der Tabelle auf Rang 13 zurück und muss ebenfalls weiter um den Klassenerhalt zittern.

Die Kulisse war einem Derby absolut würdig. 500 Zuschauer vermeldete Gastgeber Neuenkirchen. Dazu strahlender Sonnenschein. Nur der Platz ließ zu wünschen übrig. Technisch anspruchsvolles Spiel war auf dem holprigen Geläuf kaum möglich. Dementsprechend entwickelte sich auch das Spiel. Beide Mannschaften gingen mit gehörigem Respekt in die Partie und wollten frühen Fehler vermeiden. Die erste halbe Stunde war geprägt von langen Bällen und einer ganzen Reihe von Fehlpässen. Umso schöner war das Wettringer Führungstor: Nach einem Zuspiel von der linken Seite zog Alexander Witthake aus 18 Metern volley ab und versenkte den Ball zum 1:0 (45.).

Nach dem Seitenwechsel hatte Neuenkirchens Oberligareserve zwar Feldvorteile, blieb aus dem Spiel heraus aber harmlos. Gefahr entstand eigentlich nur bei Standardsituationen. Wenn's richtig brenzlig wurde, war Wettringens Schlussmann Tom Knöpper aber auf dem Posten. Die Gäste musssten die letzten zehn  Minuten der Partie dann in Unterzahl bestreuten, weil Innenverteidiger Julian Krause nach einem vermeintlichen Handspiel Gelb-Rot sah (80.). Trotzdem hatte Vorwärts in der Schlussphase Kontermöglichkeiten durch Maximilian Feldhues, Tobias Schmitz und Gerold Laschke. Ein Treffer gelang aber weder den Gästen noch Neuenkirchen.

"Vielleicht war unser Sieg ein bisschen glücklich", gestand Vorwärts-Coach Meik Schröder, "aber irgendwie hat sich die Mannschaft diesen Dreier auch absolut verdient."

SuS Neuenkirchen II - Vorwärts Wettringen     0:1 (0:1)
1:0 Witthake (45.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(408 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(267 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (772 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (522 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle