Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Etwas schüchtern jubelt David Ruwe (#29) über seinen 2:1-Siegtreffer.
Kevin Torka bejubelt das Tor zum 1:1, ein ganz krummes Ding.

Wacker sagt leise servus


Von Christian Lehmann

(08.05.16) Einer über weite Strecken starken Leistung gegen Borussia Emsdetten zum Trotz wird Wacker Mecklenbeck nach zehn Jahren überkreislichen Fußballs am 29. Mai wohl das vorerst letzte Bezirksliga-Spiel bestreiten. "So steigst Du ab! Da brauchen wir auch keinem anderen die Schuld in die Schuhe schieben, das haben wir uns selbst zuzuschreiben", klagte ein ernüchterter Coach Sven Lewandowski nach Schlusspfiff. "Es ist jetzt schon fast unmöglich, die Klasse zu halten", schob er nach der 1:2 (1:0)-Pleite gegen den Tabellenführer hinterher.

Fragend blickten Borussias Spieler nach dem hart erkämpften Sieg in die Runde. "Wie hat Kinderhaus gespielt?" wollten sie alle wissen. Verfolger Westfalia hatte in Unterzahl in der Schlussphase noch mit 2:1 gewonnen, deshalb sind die Emsdettener noch nicht Meister, können den Titel aber im direkten Duell gegen den Tabellenzweiten am nächsten Spieltag klar machen. "Das ist uns eh' lieber", sagte Aushilfs-Linienrichter Freddy Ruwe.

Hier wird Nils Möllers nach Wackers Führungstor gefeiert...
... hier motzt er gegen Schiri Tim Jarczyk und sieht die Rote Karte.

Verdiente Führung

In der ersten Halbzeit bekam die Elf von Helge Wolff und Thomas Dauwe gegen bis in die Haarspitzen motivierte Mecklenbecker gar nichts auf die Kette, Wacker stand hinten kompakt konterte immer wieder frech über den pfeilschnellen Thomas Kroker. Schon früh hatte Nils Möllers die Führung auf dem Fuß, nach seinem Abschluss wurde der Ball jedoch von der Linie gekratzt (5.). Später setzte Michael Averweg einen Distanzschuss auf die Latte (30.). Keine Frage, Borussia hatte Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein.

Dann fiel der verdiente Führungstreffer für Wacker aber doch noch: Kroker wetzte nach einem Ballgewinn los, machte die halbe Borussen-Abwehr frisch und legte das Leder raus zu Möllers. Dessen Versuch, Kroker den Ball vor dem Tor in die Füße zu spielen, misslang gründlich, doch das Leder trudelte von Daniel Albers' Schienbein ins Tor (1:0/45.). 

Berding sonnt sich

Die Borussen-Coaches Wolff und Dauwe waren völlig bedient, blieben nach dem Pausenpfiff noch drei, vier Minuten regungslos in ihren Stühlen sitzen. "Ich musste mich mit Thomas kurzschließen, welche Maßnahmen wir ergreifen, denn die Leistung der ersten Halbzeit konnte man nicht kommentarlos stehen lassen", sagte Wolff anschließend. "Unsere beiden Sechser standen hinten gut, für den Spielaufbau haben sie aber zu wenig gemacht. Da konnte sich der gegnerische Torwart super sonnen in der ersten Hälfte."

Mit zwei Wechseln - Kevin Torka kam für Süleyman Toylular in die Partie, Nils Schemann ersetzte Max Zollfrank - setzten Wolff und Dauwe dann ein deutliches Zeichen. Und die Vorahnung von Lewandowski, der in Kabine mehrfach gemahnt hatte "Das Ding ist noch nicht gewonnen!", sollte sich hinten raus bewahrheiten.

Robin Schölling (h.) und Tristan Zellner rangeln um die Lufthoheit.

Zunächst hielten die Mecklenbecker den Gegner und das Abstiegsgespenst jedoch noch lange erfolgreich auf Distanz. Die erste Viertelstunde nach Wiederbeginn überstand die Defensive ohne nennenswerte Abschlüsse der Emsdettener. Mehr noch, auf der Gegenseite stand Bernd Wilpsbäumer plötzlich frei vor der Bude (63.), doch wie gegen Michael Averweg (65.) parierte Schnapper Florian Haude.

Slapstick-Tor von Torka

Und dann fingen sich die Gastgeber ein Ding, das du dir halt nur fängst, wenn du unten drin stehst: Eine recht harmlose Flanke von Kevin Torka segelte in die Box, Chris Abstiens wähnte seinen Keeper Nils Berding hinter sich und blieb weg. Beide schauten bedröppelt aus der Wäsche, als sich die Murmel irgendwie doch noch ins lange Eck senkte (1:1/67.). Wacker war geschockt und fing sich wenig später den nächsten Knicker. Nach einem Zweikampf mit Torben Stuhldreier ging David Ruwe zu Boden. Den Freistoß, den man nicht zwingend geben musste, beförderte Borussias Spielgestalter mit Hilfe von Stuhldreiers Bein irgendwie ins Tor (1:2/75.). Weil Nils Möllers anschließend noch seinen Senf dazu gab, hielt ihm Schiedsrichter Tim Jarczyk den Roten Karton unter die Nase (75.). Die Gastgeber wüteten zwar noch einmal, kamen durch Averweg (83.) und Kroker (85.) noch zu zwei guten Torchancen, hatten aber einfach kein Glück.

Wolff sprach nach dem Spiel von einem nicht unverdienten Sieg, aber auch von zwei glücklichen Toren: "Das steht uns aber auch mal zu nach den richtig guten letzten Wochen." Schlecht war auch die Leistung von Wacker in den letzten Wochen nicht, trotzdem werden sie die Liga wohl ebenso wie die Borussen verlassen. Allerdings durch die andere Tür...

Wacker Mecklenbeck - Borussia Emsdetten     1:2 (1:0)
1:0 Albers (45./ET), 1:1 Torka (67.),
1:2 D. Ruwe (75.)
Rote Karte: Wackers Möllers (75./Meckern)
Wacker: Berding - Stuhldreier (80. Brügge), Saerbeck, Große-Scharmann, Abstiens (81. Arndt) - Kötterheinrich, Zellner - Kroker, Averweg, Möllers - Wilpsbäumer (70. Jungfermann)
Borussia: Haude - Zollfrank (46. Schemann), Melzer, Albers, Stermann - Toylular (46. Torka), Schölling - Bruns (88. Rengers), D. Ruwe, Hoffmann - da Costa Pereira

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(520 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(450 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
(393 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(210 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(150 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (913 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (543 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (534 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (493 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (478 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle