Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Wassmanns Fallrückzieher rettet Westfalia


Von Christian Lehmann

(08.05.16) Der Großteil der Spieler des SC Westfalia Kinderhaus scheint das strapaziöse Kreispokalfinale gegen den SV Bösensell und die vielleicht noch strapaziöseren Feierlichkeiten gut verpackt zu haben. Beim 2:1 (1:0)-Sieg über den SC Altenrheine musste der Tabellenzweite einen wahren Kraftakt bewältigen. Nach 75 Minuten in Unterzahl und einem herrlichen Fallrückzieher-Siegtor von Phillip Wassmann waren die drei Punkte im Sack.

Nach einer zunächst abgewehrten Ecke hievte Westfalias Mittelfeldspieler den Ball mit dem Rücken zum Tor stehend in die Maschen (2:1/86.). "So ein Ding macht der kein zweites Mal", meinte SCA-Coach Ludger Brüning. Seine Jungs trotteten anschließend groggy in die Kabinen und konnten nur durch die Nachricht, dass Lotte in Horstmar verloren hatte, ein wenig erheitert werden. "Jetzt haben wir wieder ein Sechs-Punkte-Spiel vor der Brust", sagte Brüning mit Blick auf das schon am Freitag anstehende Match gegen SuS Neuenkirchen II. 

Schwinn sieht Rot

Nachdem zunächst die Gastgeber die Partie diktiert hatten, spielte eine Szene aus der 15. Minute den abstiegsbedrohten Kanalkickern in die Karten. Nach einem Konter kam Dustin Wolters im Zweikampf mit Stefan Schwinn zu Fall, Schiedsrichter Jan Flothkötter zeigte auf den Elfmeterpunkt und dem Kinderhauser Abwehrchef die Rote Karte (15.). Während die Verantwortlichen der Westfalia von einer "absoluten Fehlentscheidung" sprachen, hielt Brüning dagegen: "Ich glaube nicht, dass Dustin sich da freiwillig hin schmeißt. Er hatte freien Weg zum Tor." Wie dem auch sei, den fälligen Strafstoß parierte Tim Pieper gegen Altenrheines Chris Naberbäumer. Noch vor der Pause gelang den Kinderhausern in Unterzahl gar der Führungstreffer: Dominic Tomasso traf nach einer Ecke per Kopf (35.).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs drängte Altenrheine auf den Ausgleich. Und traf. Nach einem Freistoß legte Wolters den Ball vom zweiten Pfosten in die Mitte, den ersten Abschluss von Yannik Langner konnte die Kinderhauser Abwehr noch blocken, doch Kevin Vollrath stocherte nach - 1:1 (51.). Dieses Ergebnis hielt der Underdog. Bis zur 86. Minute, in der Wassmann den Klaus Fischer in sich entdeckte...

"Vom Kampf her haben wir gebracht, was wir lang nicht mehr gemacht haben", lobte Westfalias Co-Trainer Jochen Bisping. "Wir sind erleichtert, weil wir die Punkte unbedingt mitnehmen wollten, um Platz zwei zu verteidigen." Ob trotz acht Punkten Rückstands auf Platz eins doch noch eine Mini-Chance besteht, Fast-Meister Borussia Emsdetten noch abzufangen, entscheidet sich am Pfingstmontag im direkten Duell.

Westfalia Kinderhaus - SC Altenrheine     2:1 (1:0)
1:0 Tomasso (35.), 1:1 Vollrath (51.),
2:1 Wassmann (86.)
Rote Karte: Westfalias Schwinn (15./Notbremse)
Bes. Vork.: Pieper (Kinderhaus) hält FE gegen Naberbäumer (15.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(509 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(450 Klicks)
3Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
(350 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(245 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (906 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (543 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (534 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (485 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle