Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Wenn Max Picht (r.) den Turbo zündet, hat es fast jeder Gegenspieler in der Bezirksliga 12 schwer, ihm zu folgen. Foto: Renger

Linksaußen mit Hand und Fuß


Von Christian Lehmann

(10.03.22) Bezirksliga 12-Boss Gerhard Rühlow hat als dienstältester Staffelleiter Westfalens schon so einiges erlebt, so viele Spielverlegungen wie momentan sind dem Funktionär aber wohl auch selten untergekommen. Zunächst sorgten diverse Wetterkapriolen für vereinzelte Ausfälle, nun sind das Coronavirus und seine hochansteckende Omikron-Variante dafür verantwortlich, dass Woche für Woche etliche Paarungen nicht stattfinden können. Am Mittwochabend standen bereits drei Absetzungen fest, womöglich werden bis Sonntag weitere folgen. Von Besorgnis ist wegen der vielen Ausfälle im Verbandsgebiet derzeit beim Öffnet externen Link in neuem FensterFLVW noch keine Spur, die Mannschaften werden jedoch in den kommenden Wochen höchste Flexibilität zeigen müssen.

Für Max Picht ist das kein Problem. Der Offensivmann von Blau-Weiß Aasee weiß, was es heißt, mehrere Termine unter einen Hut zu bekommen. Er spielt nicht nur Fußball in der Bezirksliga, sondern auch noch Handball beim TV Soest in der Oberliga. Derzeit pendelt der Sportstudent mehrmals wöchentlich zwischen seiner Heimat Soest und seinem Wohnort Münster hin und her. Der Handball spielt derzeit die erste Geige, das heißt aber nicht, dass er im Team von Trainer André Kuhlmann hintendran ist. Im Gegenteil: Wenn er da ist, zählt er zu den Schlüsselspielern im Team - weil es in der Liga wohl kaum einen anderen Kicker gibt, der so fix unterwegs ist wie er.

Im Sommer steigt der Wahl-Münsteraner ins Masterstudium ein, den Fahrtaufwand will er dann reduzieren und wenn überhaupt, dann nur noch in der zweiten Mannschaft des TV Soest Handball spielen. "Wenn sie Hilfe brauchen, dürfen sie immer anrufen. Ich möchte aber erstmal kürzer treten", verrät er. Eine Veränderung steht dann auch auf dem Fußballplatz an, in der neuen Saison kickt Picht für den Landesligisten BSV Roxel. "Mal schauen, wie ich mich dort eine Liga höher mit regelmäßigem Training zurechtfinde", ist Picht gespannt auf die kommende Aufgabe.

Die Bonhoefferstraße will er unbedingt mit dem Klassenerhalt verlassen. Hier machte BWA zuletzt mit zwei Siegen in Serie gute Fortschritte, ehe am Sonntag das richtungsweisende Duell gegen SuS Neuenkirchen II mit 1:2 verloren ging. Bitter, aber Picht glaubt trotz vier Punkten Rückstands auf die Nichtabstiegsplätze noch an die Rettung: "Wir schaffen's auf jeden Fall. Mit dem Fußball, den wir spielen, haben wir es nicht verdient, unter dem Strich zu stehen. Irgendwann wird sich unsere Spielweise auszahlen."

Sowohl beim Handball als auch beim Fußball ist Picht Linksaußen. Die vielen kurzen und längeren Sprints, die er in jedem Spiel auf dem Parkett machen muss, helfen ihm auch auf dem grünen Rasen bei der Beinarbeit. "Beim Handball kommt es mir entgegen, dass ich meinen eigenen Kopf habe. Das ist ja schon eher ein konzept-bezogener Sport..." Als Nachteil empfindet er, dass er bei den Fußballern stets als der Handballer und bei den Handball-Kollegen als der Fußballer wahrgenommen werde. "Gefühlt gehöre ich also zu keiner Sportart", sagt er lachend.

Angesprochen auf das Vorurteil, Fußballer seien im Vergleich zu Handballern Weicheier, räumt er ein: "Das ist leider wahr - und trifft besonders auf uns Offensiv- beziehungsweise Flügelspieler zu. Ich glaube, es würde jedem gut tun, mal ein Handballspiel mitzumachen..."

 

Bezirksliga 12, der 21. Spieltag

Emsdetten 05 - Ibbenbürener SpVgg (Freitag, 19.30 Uhr)
Beide Teams gehen mit einem guten Gefühl ins Flutlichtspiel am Wasserturm. Nullfünf zeigte in Greven zuletzt eine starke Leistung, die ISV stand beim 1:0-Sieg gegen Hauenhorst kompakt und ließ so gut wie nichts anbrennen. Endlich, dürfte sich Gästecoach Heiko Becker gedacht haben. Seine Mannschaft leistete sich in dieser Saison viel zu häufig defensive Schwächen und kassierte schon 34 Gegentreffer. Auswärts gab's allerdings erst eine ISV-Niederlage. Für die Ibbenbürener spricht ebenfalls, dass Nullfünf zuhause nur vier von neun Partien gewonnen hat. 
Hinspiel: 3:3
Heimspiel-Tipp: 1:1
Picht: 1:1

SV Mesum II - Concordia Albachten (Sonntag, 12.30 Uhr)
"Wir wollen unbedingt spielen und haben keine Lust auf Nachholspiele unter der Woche", sagte uns Albachtens Sportlicher Leiter Lasse Rowald am Mittwoch. Der Tabellenführer hat mal abgesehen von einigen kleineren Blessuren derzeit keine nennenswerten Ausfälle zu verzeichnen und auch Corona-technisch keine Probleme. Die ärgsten Sorgen diesbezüglich haben die Hassenbrockler hinter sich, dafür bereitet Trainer Pascal Wilmes aktuell der Blick auf die Tabelle Kopfzerbrechen. Vier der letzten fünf Ligaspiele hat der SVM II verloren, die Abstiegszone rückt so langsam näher.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:3
Picht: 0:4

SC Münster 08 - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 14 Uhr)
Es ist das vierte Nullacht-Heimspiel in Serie, vier weitere sind im März angesetzt. Nicht nur Julian Wiedenhöfts Team musste am vergangenen Wochenende coronabedingt pausieren, auch der SVB hatte Probleme - gleich zwei Partien in Serie musste die Elf von Trainer Christoph Klein-Reesink zuletzt absagen. Am Donnerstagabend holen die Jungs aus der Kreisstadt allerdings schon das Steinfurter Derby bei "Reeses" Ex-Verein Germania Hauenhorst nach. Die Münsteraner haben drei der letzten vier Begegnungen mit dem SVB gewonnen, das Hinspiel ging jedoch an die Stemmerter.
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:2
Picht: 0:2

Arminia Ibbenbüren - SC Hörstel ABSETZUNG!!!!!

SuS Neuenkirchen II - Cheruskia Laggenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Nachdem die Cherusker zuletzt binnen sieben Tagen ihre Saisonsiege zwei und drei gefeiert haben, haben die kühnsten Optimisten in Laggenbeck bereits mit dem Rechnen begonnen. Die Hoffnung auf ein Wunder hält sich beim Vorletzten aber noch immer in Grenzen, der Rückstand bis zum rettenden Ufer beträgt 15 Punkte. Die Neuenkirchener stehen nach dem 2:1-Big-Point-Sieg bei BW Aasee vier Punkte über dem Strich, müssen aber weiter wachsam bleiben.  
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2
Picht: 1:0

Germania Hauenhorst - BW Aasee (ABSETZUNG!!!)
Die Partie wurde aufgrund mehrerer positiver Coronafälle bei den Gästen abgesagt. Max Picht, den es bisher noch nicht erwischt hat, muss mit seinen Jungs voraussichtlich am 20. März daheim gegen Emsdetten 05 wieder ran. 
Hinspiel: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:1
Picht: 1:2

TuS Recke - SC Greven 09 (ABSETZUNG!!!)
Hinspiel: 4:2
Heimspiel-Tipp: 2:2
Picht: 1:3

SV Bösensell - GW Gelmer (ABSETZUNG!!!)
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:1
Picht: 0:0

Borghorster FC - TGK Tecklenburg absetzung!!!



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(440 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(422 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(312 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(107 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (490 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (380 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (377 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle