Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Torben Schlieckmann (h.) spielt eine klasse Debütsaison für den Borghorster FC. Foto: Teipel

"Schlicko" ist Borghorsts Schlitzohr


Von Christian Lehmann

(28.04.22) "Mit Schlicko kannst Du Spaß kriegen", gibt uns Michael Straube mit auf den Weg, als wir ihn nach der Nummer von Torben Schlieckmann fragen. Der 20-jährige Senkrechtstartet des Borghorster FC ist nämlich nicht nur auf dem Feld ein Frechdachs, sondern auch daneben nicht auf den Mund gefallen. 25 mal kam der Youngster in dieser Spielzeit bereits zum Einsatz, häufiger durfte nur Schlussmann Freddy Teupen ran. Mit fünf Treffern zählt er zu den besten Torschützen des Tabellenfünften. Nicht ganz so schlecht fürs erste Seniorenjahr. 

"Es lief ganz gut bisher, ich kann nicht meckern", sagt der Offensivspieler, der beim BFC meist über die rechte Seite kommt und gerne zielstrebig zum gegnerischen Tor zieht. "Wenn man mal einen tunneln kann, ist das aber auch nicht schlecht", sagt er mit einem breiten Grinsen. Der Jungs hat Spaß am Kicken, und die Borghorster haben Spaß an ihm. 

Schlieckmann begann als junger Steppke beim SV Wilmsberg mit dem Kicken, in der B-Jugend war er Teil der ersten Jugendspielgemeinschaft mit dem SC Preußen Borghorst. Den Sprung in den Seniorenbereich hat "Schlicko", der in Münster Management und Digitalisierung studiert, exzellent gemeistert. Nun gilt es, eine bisher ordentliche Saison erfolgreich abzuschließen, auch wenn die Meisterschaft nicht mehr drin sitzt. "Wenn wir am Ende auf Platz zwei bis vier landen, sind wir richtig gut zufrieden."  

 

Bezirksliga 12, der 29. Spieltag

Emsdetten 05 - Borghorster FC (heute, 18.45 Uhr)
Das Kreisderby am Wasserturm eröffnet den 29. Spieltag. Die Nullfünfer liegen in der Tabelle als Siebter sieben Punkte hinter dem BFC, sie stellen mit nur 38 Gegentreffern die viertbeste Offensive der Liga. Die Borghorster haben sich nach schleppendem Einstieg in die Rückserie berappelt und zuletzt mit drei Siegen aus vier Spielen in die Spur gefunden. Die Nullfünfer haben sich zuletzt mit zwei Siegen in Serie zurückgemeldet, allerdings auch ebenso wie der Gegner weiterhin mit Personalproblemen zu kämpfen. Nun hat es bei den Hausherren auch Co-Trainer Denis da Silva erwischt, er fällt mit einer Corona-Infektion aus - er ist nur einer von zahlreichen Ausfällen. U19-Kapitän Simon Mönter könnte deshalb sein Startelf-Debüt feiern. 
Hinspiel: 2:3
Heimspiel-Tipp: 1:2
Schlieckmann: 2:3

SC Greven 09 - SV Bösensell (Freitag, 18.30 Uhr)
Was war das denn bitte für ein Spektakel, das die Grevener da am vergangenen Wochenende gemeinsam mit dem TuS Graf Kobbo Tecklenburg ablieferten? Das Team von Trainer Marcel Pielage fährt seit dem Knockout im Titelkampf beim 1:4 in Albachten gut damit, sich nicht mehr mit der Tabelle zu beschäftigen. Zuletzt gab's sechs Punkte und acht Tore in zwei Spielen. Das gelang den Gästen aus Bösensell bisher in der gesamten Rückrunde nicht, auch beim im Jahr 2022 noch immer sieglosen Liga-15. wurde nun die Devise "befreit aufspielen" ausgerufen. Was es gebracht hat, sehen wir am Freitagabend.
Hinspiel: 3:2
Heimspiel-Tipp: 2:0
Schlieckmann: 5:1 - Bösensell hat ziemlich abgebaut.

SuS Neuenkirchen II - SV Mesum II (Freitag, 19 Uhr)
Das Derby am Haarweg ist ein Richtungsweiser im Abstiegskampf. Mit einem Sieg wären die Gäste, derzeit mit 39 Punkten Neunter, bereits so gut wie aus dem Schneider. Die Neuenkirchener haben drei Punkte weniger auf dem Konto und belegen derzeit Rang zwölf. Die Gäste kommen mit der drittbesten Offensive der Liga, sie sind allerdings auswärts in 14 Spielen erst viermal erfolgreich gewesen. Die Derby-Bilanz (10 Siege / 3 Remis / 3 Niederlagen) spricht klar für die Gastgeber.
Hinspiel: 2:4
Heimspiel-Tipp: 2:1
Schlieckmann: 4:2

Ibbenbürener SpVgg - SC Hörstel (Freitag, 19.30 Uhr)
Seit Sonntag steht der SC Hörstel als erster Absteiger fest. Dennoch mangelt es dem Team von Kai Aulkemeyer und Fabian Muthulingam im Saison-Finish nicht an Motivation. Ein Überraschungs-Pünktchen oder gar ein Sensationssieg im Sportzentrum Ost würden den Tanz in den Mai noch unbeschwerter machen beim Schlusslicht. Die ISV war zuletzt eigentlich wieder richtig gut drauf, in Albachten gab's nach zuvor drei Siegen in Serie dann eine ganz bittere wie unglückliche Niederlage für Heiko Beckers Team. Kurios: Die Ibbenbürener haben daheim (21) deutlich weniger Punkte geholt als auswärts (28).
Hinspiel: 3:0
Heimspiel-Tipp: 3:2
Schlieckmann: 6:2

BW Aasee - Concordia Albachten (Freitag, 19.30 Uhr)
Mit zehn Punkten aus fünf Spielen war BWA eigentlich in Sachen Aufholjagd richtig gut unterwegs, dann folgte eine völlig indisponierte Leistung beim 3:4 in Laggenbeck. Erst in den letzten fünf Minuten der Partie legte die Mannschaft von Trainer André Kuhlmann die Attribute an den Tag, die es im Abstiegskampf braucht - da war es aber schon zu spät. In etwa zeitgleich kippte in Albachten die Partie gegen die ISV zu Gunsten der Hausherren. Der Spitzenreiter mit Co-Trainer und Ex-BWA-Stürmer Fabian Fröhning kann mit einem erneuten Sieg einen weiteren großen Schritt zum Titel machen.
Hinspiel: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:2
Schlieckmann: 0:1

SC Münster 08 - GW Gelmer (Freitag, 20 Uhr)
Das Derby an der Manfred-von-Richthofen-Straße entbehrt nicht einer gewissen Brisanz, denn für Gelmers Trainer Gerrit Göcking geht es gegen seinen künftigen Verein. Beide sind im Kampf um den Klassenerhalt noch nicht endgültig aus dem Schneider, Gelmer liegt mit 36 Punkten fünf Zähler vor der Abstiegszone - und einen hinter den Nullachtern. Im Hinspiel feierten die Gelmeraner einen ihrer wenigen Siege gegen Nullacht, in 13 Begegnungen gab's zuvor nur zwei Siege. Dieses Kunststück zu wiederholen, wird gegen die beste Defensive und die viertbeste Mannschaft der Rückrunde extra-schwierig. Niederlagen musste Julian Wiedenhöfts Team in diesem Jahr nur gegen die Topteams aus Greven und Albachten einstecken.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:0
Schlieckmann: 1:1

TuS Recke - Cheruskia Laggenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Gut, dass sich der TuS Recke in der Hinrunde ein wenig Speck angefressen hat. Mit nur neun Punkten in 2022 belegt die Mannschaft von Thomas Mersch und Henrik Börgel Platz 15 der Rückrunden-Tabelle. Drei Zähler mehr hat in der Rückserie der Gegner aus Laggenbeck gesammelt. Beim Vorletzten könnte sich am Sonntag das Thema Bezirksliga auch rechnerisch erledigen, im Falle einer Niederlage wäre der Abstieg besiegelt.
Hinspiel: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Schlieckmann: 3:1

Germania Hauenhorst - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 15 Uhr)
So langsam, aber sicher wird's brenzlig für die Germania. Acht Punkte in der Rückrunde sind zu wenig, in der Tabelle ist der Puffer auf die Abstiegsplätze auf drei Pünktchen zusammengeschrumpft. Gegenüber Verfolger BW Aasee haben die defensivstarken Hauenhorster allerdings das deutlich bessere Torverhältnis und ein Spiel mehr in der Hinterhand. In Schierloh - die Arminen weisen zehn Zähler Rückstand auf das rettende Ufer auf - beschäftigt man sich derzeit nicht mehr mit derlei Rechnerei. 
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Schlieckmann: 0:0

SV Burgsteinfurt - TGK Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Das wird ein heißer Tanz in den Mai in der Kreisstadt. Für die Kobbos steht nach dem 2:3-Spektakel im Heimspiel gegen den SC Greven 09 das nächste Highlight an. Die beiden Teams mit dem besten Punktequotienten in der Rückserie treffen aufeinander. In der Fremde fuhren die Gäste 13 Punkte weniger ein als daheim, Burgsteinfurt holte auswärts mehr Punkte als im VR-Bank-Stadion. Christoph Klein-Reesinks Team ist inzwischen seit neun Spielen ungeschlagen und hat davon acht Partien gewonnen.  
Hinspiel: 3:4
Heimspiel-Tipp: 2:0
Schlieckmann: Auf Stemmert tippt man nicht - 1:2.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1346 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(468 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (483 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (403 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle