Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

SuS Neuenkirchens Noah Scheipers (r.) ist der bisher jüngste Teilnehmer in unserem Tippspiel. Foto: Lehmann

Scheipers ist das Tippspiel-Küken


Von Christian Lehmann

(23.03.23) Da mussten wir zur Sicherheit doch glatt nochmal schauen, ob Glücksspiel wirklich bereits ab 18 Jahren erlaubt. Noah Scheipers ist mit seinen 19 Lenzen nämlich einer der wohl jüngster Tipper aller Zeiten in der Historie des Anschwitzens. Da es bei uns nicht um Kohle, sondern "nur" um Ruhm, Ehre und Anerkennung geht, spielt das Alter aber ohnehin keine große Rolle.

Der - er möge uns diese Bezeichnung verzeihen - junge Bünsel in Reihen des SuS Neuenkirchen II spielt in seiner ersten regulären Senioren-Saison frech und unbekümmert auf und hat bereits vier Tore auf dem Konto - das letzte am vergangenen Sonntag beim 2:1-Auswärtssieg. Seine Bogenlampe zur 1:0-Führung kurz vor der Pause wurde von vielen - unter anderem von Co-Trainer Philipp Hölscher - als "verunglückte Flanke" abgetan. Scheipers stellt allerdings klar: "Das war alles genau so gewollt." 

Zu Beginn der Saison hatte Scheipers auch mal den einen oder anderen Hochkaräter liegenlassen, nun ist er vor dem Tor nach eigener Aussage etwas ruhiger und kaltschnäuziger geworden. Ob er oder einer seiner Mitspieler die Hütten machen, ist ihm aber ohnehin gleich. "Am Ende des Tages ist es wichtig, dass wir als Sieger vom Platz gehen." Das klappte bisher schon neunmal, mit 34 Punkten stehen die Haarweg-Kicker als Siebter im gesicherten Mittelfeld. Das liegt auch am SuS-Spirit: "Wir kommen über die Mentalität und sind ein eingeschweißtes Team. Vielleicht haben wir nicht die überragenden Einzelspieler, aber wir beißen uns immer voll rein. Das macht uns aus", erklärt der Youngster.

Die Neuenkirchener Tugenden hat auch Noah Scheipers von Kleinauf mit auf den Weg bekommen. Bis zur A-Jugend durchlief er alle Teams am Haarweg, ehe es ihn gemeinsam mit Kumpel Gianluca Roß ein halbes Jahr zur U19 von Borussia Emsdetten zog. Weil das "USA-Projekt" am Teekotten scheiterte, kehrten beide zurück zum SuS, wo Scheipers bereits in der vergangenen Spielzeit als A-Jugendlicher Einsatzminuten in der Bezirksliga erhielt und sich nun festgebissen hat. "Ich bin sehr gut aufgenommen worden. In so einer coolen Mannschaft fällt es einem deutlich leichter, Fuß zu fassen", sagt er.

Bleibt der Nachwuchskicker konstant in seinen Leistungen, könnte er womöglich bald auch eine Chance in der ersten Mannschaft erhalten. "Sollte ich die Chance bekommen, wäre ich natürlich nicht abgeneigt. Ich möchte immer das Beste rausholen. Ich mache mir da aber überhaupt keinen Druck, schließlich fühle ich mich super wohl in der Zweiten", betont der Auszubildende zum Industriekaufmann.

 

Bezirksliga 12, der 24. Spieltag

SuS Neuenkirchen II - SC Münster 08 (Freitag, 19.30 Uhr)
Freitagabend, Flutlicht - "da haben wir Bock drauf", sagt Noah Scheipers. Auf Anfrage der Nullachter wurde die Partie vorverlegt und könnte ein richtig stimmungsvoller Auftakt in den 24. Spieltag werden. Nullacht ist Dritter und möchte diesen Platz vor der dahinter lauernden Meute verteidigen. Mit nur fünf Zählern weniger ist die SuS-Reserve Siebter. Scheipers und Co. haben die Öffnet externen Link in neuem Fenster0:7-Hinspielklatsche noch in schmerzlicher Erinnerung. Co-Trainer Philipp Hölscher sprach damals von einem "blamablen Auftritt". Scheipers betont jedoch: "Das ist aus den Köpfen raus."
Heimspiel-Tipp: 3:3
Scheipers: Wir gewinnen natürlich - 4:2.

SV Mesum II - Borussia Münster (Sonntag, 13 Uhr)
Nach drei Siegen und einem Remis kassierten die Mesumer zuletzt in Gelmer die erste Niederlage im neuen Jahr. Der Vorsprung auf die Abstiegszone liegt noch bei fünf Punkten, doch nun kommt der Primus in den Hassenbrock. Allerdings dürfte Borussia durchaus mit Respekt anreisen, denn das Westfalenliga-Team des SVM hat spielfrei und könnte die Wilmes-Elf wieder personell unterstützen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Scheipers: Borussia gewinnt - 1:3.

Borghorster FC - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Während die Westfalia ihr richtungsweisendes Spiel gegen Neuenkirchen knapp mit 1:2 verlor und weiter in den Abstiegsschlund blickt, haben die Borghorster nach dem 2:1-Sieg beim FCE Rheine II erstmal wieder etwas Ruhe. Mit 13 Punkten aus zehn Spielen kann sich die Kinderhauser Auswärtsbilanz sehen lassen, Borghorst weist aber daheim eine noch bessere Bilanz auf. Fünf Siege und zwei Remis bedeuten 17 Punkte und Rang sieben im Klassement.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Scheipers: 2:2

Ibbenbürener SpVgg - TGK Tecklenburg (Sonntag, 15 Uhr)
Die ISV könnte im Titel-Zweikampf mit Borussia Big Points landen, wenn die Mesumer sich als der erwartet dicke Brocken für den Spitzenreiter erweisen. Die Kobbos sind aber für den Ligazweiten ein ebenso komplizierter Kontrahent. Nach miesem Rückrundenstart hat die Mannschaft von Julian Lüttmann zuletzt beim hochdramatischen 2:1-Sieg gegen Riesenbeck wieder Selbstvertrauen getankt, nun soll das nächste TE-Derby gewonnen werden. Zuletzt gab's für Tecklenburg in den direkten Duellen aber nicht viel zu holen, die jüngsten vier Begegnungen gewannen die Ibbenbürener.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Scheipers: 3:2

TuS Recke - TuS Altenberge (Sonntag, 15 Uhr)
Keller-Kracher im Fürstenbergstadion! Die Altenberger spielten zwar am vergangenen Wochenende nicht, setzten aber mit der Rückhol-Aktion von Kai Hintelmann ein personelles Statement. Das sieht nicht unbedingt danach aus, als hätte sich das Team mit dem Abstieg in die Kreisliga A bereits abgefunden. Auch in Recke wird die Flinte trotz zuletzt dreier Niederlagen in Serie noch längst nicht ins Korn geschmissen. Bei Borussia Münster zeigte die Mannschaft von Thomas Mersch und Henrik Börgel eindrucksvoll, dass sie lebt. Die Lage bleibt aber prekär. Recke hat einen Punkt Rückstand auf den Ligazwölften auf Kinderhaus, der den ersten Nichtabstiegsrang belegt. Altenberge lauert mit vier Punkten Rückstand dahinter. Im Falle eines Sieges wäre das Team von Trainer Dennis Brunsmann wieder fett im Geschäft.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Scheipers: 1:2

Emsdetten 05 - GW Gelmer (Sonntag, 15 Uhr)
Das beste Rückrundenteam empfängt den Liga-15. Für Nullfünf gegen nach Siegen gegen Kinderhaus (6:0) und Nullacht (1:0) die Münster-Wochen weiter. Nach dem Spiel am Sonntag wartet noch die schwere Auswärts-Aufgabe bei Borussia Münster auf Daniel Apkes Jungs. Gelmer ergriff zuletzt beim 5:2-Sieg gegen Mesum den Strohalm und robbte sich wieder etwas näher an die Wohlfühl-Zone heran. Simo Sroubs Team ist nun punktgleich mit Altenberge und BW Aasee. Der Nullfünfer Akram El Koulali könnte auf seine ehemaligen Teamkollegen treffen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Scheipers: 2:0

Teuto Riesenbeck - FCE Rheine II (Sonntag, 15.30 Uhr)
Beide Teams mussten in dieser Woche den Last-Minute-Frust aus den Kleidern schütteln. Sowohl Teuto als auch die FCE-Reserve verloren am Sonntag unter extrem unglücklichen Umständen und durch ein Gegentor in der Nachspielzeit mit 1:2. Für das Schlusslicht aus Rheine ist das natürlich dramatischer als für den Neunten aus Riesenbeck, der nach menschlichem Ermessen wohl nicht mehr in arge Abstiegsgefahr geraten dürfte. Allerdings fällt die Bilanz der Hausherren in der Rückserie äußerst mau aus. Drei Remis stehen zwei Niederlagen gegenüber, auf den ersten Sieg im neuen Jahr warten die Jungs von Dennis Esch und Niklas Plake noch. Die Gäste haben mit sieben Punkten aus sechs Spielen eine ordentliche Rückrunden-Bilanz, aber sie werden noch deutlich mehr Zähler brauchen, um für den Klassenerhalt infrage zu kommen.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Scheipers: 3:1

SC Greven 09 - BW Aasee (Sonntag, 15.30 Uhr)
Was war das bitte für ein Grevener Feuerwerk am vergangenen Sonntag in Burgsteinfurt?!?! In Durchgang eins spielte Yannick Bauers Team den einstigen Titelaspiranten in Grund und Boden. Zumindest Platz drei ist für die Nullneuner in dieser Saison noch drin. BWA würde Rang zwölf reichen, doch der Rückstand ist mit fünf Punkten weiterhin happig. Die Statistik dürfte den Gästen auch nicht allzu viel Mut machen, von 16 Begegnungen mit Greven verloren sie 11, nur dreimal obsiegten sie - zuletzt übrigens vor ziemlich genau einem Jahr im Rückspiel der Vorsaison an der Bonhoefferstraße. Die drei Punkte damals waren ein wichtiger Baustein zum sensationellen Klassenerhalt. Eine ähnliche Aufholjagd würde Trainer André Kuhlmann mit seiner Truppe gerne nochmal wiederholen.
Heimspiel-Tipp: 2:0
Scheipers: 3:0

spielfrei: SV Burgsteinfurt



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(412 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(307 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(86 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (355 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (328 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (327 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle