Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Asdren Haliti (l.) wird hier von Mesums Simon Overesch über die Klinge geschickt. Foto: Lehmann

Apke nervt die "Läuft-schon-von-alleine-Mentalität"


Von Finn Bruns

(16.04.23) Beste äußere Bedingungen, ein gepflegter Rasenplatz und eine ordentliche Kulisse - liebe Jungs von Emsdetten 05, was soll euch denn bitteschön noch geboten werden, damit ihr mit Leidenschaft in ein Fußballspiel geht? Nullfünf-Trainer Daniel Apke war mit dem Einsatz seiner Schützlinge beim 1:1(0:0) gegen die Reserve vom SV Mesum ganz und gar nicht einverstanden: "Ein Spiel ohne Motivation, ohne Laufbereitschaft, ohne alles. Vielleicht das schlechteste Bezirksliga-Spiel, das ich je gesehen habe. So habe ich auch keine Lust, in die nächsten Wochen zu gehen." 

Das hört sich ja mal nach einer mittelschweren Katastrophe an - interessanterweise waren aber sowohl Apke als auch sein Gegenüber, SVM-Coach Pascal Wilmes, der Meinung, dass ihr Team das bessere gewesen sei. "Mesum hat sich in der eigenen Hälfte verschanzt und wir haben unseren Ballbesitz nicht gut genutzt", fand Apke. Die besseren Chancen hatte eher schon die Südrheinenser. Zum Beispiel, als Stanly Vinke den Ball nach einer Hereingabe von Felix Kamphues nicht im leeren Tor unterbringen konnte. "Wenn beide Seiten ihre Chancen nutzen, können wir mit einem 3:1 in die Pause gehen", fand "Paschi" Wilmes. 

Mesums Führung kommt dann doch aus dem Nichts 

Doch als Mesum dann tatsächlich nach 70 Minuten in Führung ging, war das schon ziemlich aus dem Nichts, darüber waren sich beide Übungsleiter einig. Mesum brach auf der linken Seite über Vinke durch, den Schuss konnte Keeper Janis Over nicht festhalten, sodass Sturmhüne Felix Kamphues nur noch abstauben musste. Aber wenigstens zeigte Emsdetten eine Reaktion aufs Gegentor und glich "mit dem einzigen richtigen Spielzug" (Apke) aus. Hannes Rehr bediente Jonas Schomaker, der aus zentraler Position einnetzte (76.). Pascal Wilmes wies darauf hin, dass der Kollege von der Emsdettener Volkszeitung eine Abseitsstellung beim Ausgleich gesehen hatte. 

Trotzdem hatte seine Elf danach noch die Chance, sich die Führung zurückzuholen, aber ein Schuss von Felix Kamphues krachte nur an die Latte. Als Kamphues dann aufstehen wollte, wurde er von Janis Over "wieder nach unten gestoßen", schilderte Wilmes die Szene, in der er sich wohl einen Elfmeterpfiff hätte vorstellen können. Insgesamt konnte Mesums Trainer mit dem Spiel aber deutlich besser leben als sein Pendant auf Emsdettener Seite. Wen wundert's? Für Mesum könnte der Punkt im Abstiegskampf schließlich noch ganz wichtig werden. 

Für Emsdetten hingegen war die Punkteteilung nach dem schwachen Auftritt beim 2:2 gegen Recke der nächste Rückschlag. "Alle reden davon, dass wir einen Platz in den Top 3 wollen, und dann spielen wir unter besten Bedingungen so lustlos. Es ist eine "Läuft-schon-von-alleine-Mentalität", der nötige Bock war von der ersten Sekunde an nicht da, wir haben uns nicht füreinander zerrissen", kritisierte Daniel Apke. "Ich werde schon darauf aufpassen, dass wir die Saison nicht so lustlos ausklingen lassen", kündigte er weiter an. 

Emsdetten 05 - SV Mesum II 1:1 (0:0)
Tore:
0:1 Kamphues (70.), 1:1 Schomaker (76.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(408 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (770 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle