Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Emsdettens erste Rückrundenpleite


Von Finn Bruns

(14.05.23) Jetzt ist es doch passiert! Nachdem Emsdetten 05 bis Sonntagnachmittag über alle 13 Rückrundenspiele ungeschlagen geblieben war, gab es bei Teuto Riesenbeck nun doch die erste Niederlage seit Anfang Dezember. Ein gutes Bezirksligaspiel gewannen die Teutos mit 2:1 (0:0). Riesenbecks Auftritt war vor allem in der ersten Halbzeit megastark, und obwohl Emsdetten in Durchgang zwei in Führung ging, bewahrten die Hausherren die Ruhe und drehten das Spiel schließlich zu ihren Gunsten. 

Ganz früh im Spiel hatte Nullfünf Glück, als nach einem Einsteigen gegen Riesenbecks starken Stürmer Julin Muthulingam nicht auf Elfmeter entschieden wurde. Das wäre nämlich durchaus vertretbar gewesen, da waren sich beide Trainer einig. Außerdem verfehlte Jan Domagallas Kopfball sein Ziel knapp, auch Florian Schocke vergab eine gute Chance für die Hausherren. "Wir hätten durchaus in Führung gehen können, hatten aber bei einer Aktion aber auch Glück", fand Teutos Trainer Dennis Esch. Denn sein Keeper Lukas Wölte hielt stark mit dem Fuß, als Dettens Merlin Heinz frei auf sein Tor zulief. 

"Eigentlich war Riesenbeck tot"

"Insgesamt hatte Riesenbeck ein leichtes Übergewicht", fasste Emsdettens Trainer Daniel Apke den ersten Durchgang zusammen. Doch nach dem Seitenwechsel zeigten sich seine Schützlinge dann noch besser, sodass die Führung durch Asdren Haliti nach einer knappen Stunde dann auch in Ordnung ging. Erst hatte Wölte einen Distanzschuss von Jonas Schomaker noch glänzend abgewehrt, doch beim anschließenden Eckball war Haliti zur Stelle und markierte das erste Tor des Tages (56.). Weitere Gelegenheiten für Emsdetten vergaben Luca Tillmann und Erduan Mustafaj. 

"Eigentlich war Riesenbeck tot und wir hätten nachlegen müssen, aber nach einigen Wechseln kam ein Bruch in unser Spiel", erklärte Apke. Das war so um die 70. Spielminute herum. Eine Viertelstunde vor Schluss war Riesenbeck plötzlich wieder auferstanden, als Julin Muthulingam seine starke Leistung mit dem Ausgleichstreffer krönte. Florian Schocke hatte sich an der Eckfahne einen eigentlich schon verlorenen Ball wiedergeholt und nach einem Dribbling auf seinen Stürmerkollegen zurückgelegt. Dieser schoss dann zum 1:1 ein (75.). 

Joker überall 

Es folgten weitere womöglich spielentscheidende Wechsel: Bei Teuto kam Benedikt Helmig aufs Feld, Emsdetten wechselte Leandro Gomes Vilas Boas ein. Als letzterer gerade einmal zehn Sekunden auf dem Rasen war, musste er gleich schon wieder runter. Denn er hatte Muthulingam, den er offensichtlich nicht gesehen hatte, mit offener Sohle am Sprunggelenk erwischt und bekam dafür glatt rot. Daniel Apke wollte auf diesem Wege noch einmal Genesungswünsche aussprechen, auch wenn der Gefoulte weiterspielen konnte. 

Und dann kam Helmig: Nach einer Ecke landete der Kopfball vom ebenso eingewechselten Alex Schröer am Pfosten, im Gewusel kam schließlich Helmig an den Ball, der ihn aus kurzer Distanz über die Linie drückte (87.). "In Unterzahl wollten wir eigentlich das Unentschieden nur noch über die Linie bringen", erklärte Apke. Aber Helmig machte diesen Plan zunichte und ließ seine Farben jubeln. "Es war ein ausgeglichenes Spiel. Vielleicht hatten wir die eine bessere Torchance mehr, sodass es verdient ist", meinte Dennis Esch. 

Teuto Riesenbeck - SpVg Emsdetten 05 2:1 (0:0)
Tore:
0:1 Haliti (56.), 1:1 Muthulingam (75.),
2:1 Helmig (87.)
Rote Karte: Emsdettens Leandro Gomes Vilas Boas (86. / grobes Foulspiel)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (660 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (523 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (391 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle